Sollte die CDU eine Brandmauer in Richtung der Grünen bauen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich bin kein CDU-Wähler und sage NEIN 40%
Ich bin potenzieller CDU-Wähler und sage JA 33%
Ich bin potenzieller CDU-Wähler und sage NEIN 15%
Ich bin kein CDU-Wähler und sage JA 13%

14 Antworten

Es ist zwar für beide Seiten schwierig, aber für die Demokratie gut, wenn auch schwarz-grüne Regierungen eine Option sind.

Beispiel: Österreich

Ich bin kein CDU-Wähler und sage NEIN

Ich denke, wer derartige Aussagen trifft oder deren Inhalt aufnimmt, hat nicht verstanden, worum es geht und sollte die Finger von der Politik lassen.

Es ist nicht die Zeit für derart d...mliche Phrasen, sondern höchste Eisenbahn zu handeln.

Man sollte also schnellstens aufwachen und sinnvoll über gemeinsame Ziele sprechen, al sich gegenseitig zu denunzieren und sich der Lächerlichkeit preisgeben.

AaronKongSenior  03.12.2023, 16:20

Nein, wir sollten alle AfD wählen, weil nur die AfD Deutschland noch rettet.,

50 Milliarden für Asylanten, jedes Jahr.

Und nur die AfD würde das ändern!

Ich bin potenzieller CDU-Wähler und sage NEIN

Die CDU muss vor allem ein eigenes, ressortübergreifend abgerundetes und realistisches Parteiprogramm aufstellen. Das neue Grundsatzprogramm wird dies aus meiner Sicht auch darstellen. Es wird dabei Abgrenzungen zu bundesgrüner Politik geben aber auch Schnittstellen, das liegt alleine in der Sache begründet.

Eine Brandmauer aufzubauen würde aber bedeuten, sich von dem Ideal der Volkspartei komplett abzuwenden. Ein schwieriges Thema, da man die Frage genauso in Richtung der AfD sehen muss.

Eine Koalition mit den Grünen im Bund sollte man sich als CDU nach den bisherigen Auftritten schon gut überlegen. Die einzige Konstellation, die ich mir vorstellen könnte, wäre den Grünen das Finanzministerium und der CDU Wirtschaft und Umwelt. Dann würde Steuermittel wenigstens ideologiefrei investiert.

Auf Landes- und Kommunalebene kann ich zumindest für den Süden erkennen, dass hier mehr Realos bzw. deren Grundeinstellung vorherrschen. Dadurch sind ganz andere Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit gegeben - solange sich nicht die Bundespartei einmischt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Ich bin kein CDU-Wähler und sage NEIN

Dann kann sie ja gleich noch eine Brandmauer gegen die SPD errichten und dann kann sich die CDU gleich ganz abschaffen, weil sie dann keinerlei Machtoptionen mehr hat. ;)

Ansonsten arbeitet die CDU gleich in mehreren Bundesländern in Regierungskoalitionen mit den Grünen zusammen. Und wer sich an die Jamaika-Verhandlungen auf Bundessebene erinnert, weiß das die Verhandlungen nicht an der CDU/CSU oder den Grünen gescheitert sind, sondern allein an der FDP.

Ansonsten mag die Union die Grünen gerade als oberstes Feindbild aufbauen, aber wenn man nicht der Steigbügelhalter der AfD werden möchte, wird es hier perspektivisch eine Annäherung geben müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass demokratische Parteien grundsätzlich zusammen arbeiten können sollten.

Ich bin potenzieller CDU-Wähler und sage JA

Damit wären sie zumindest auf einen guten Weg. Die Möglichkeit, das eine Koalition mit den Grünen zustande kommt, macht die Partei für viele unwählbar.