Die Linke, SPD, die Grünen, CDU oder AFD? Wen würdet ihr wählen, und warum?

10 Antworten

Weder noch. Für mich ist es wichtig, dass die Politik die wahren Probleme und Sorgen der Bevölkerung wahrnimmt und etwas dagegen unternimmt. Kein Politiker / keine Partei tut das.

Am Beispiel Schule: eines der wichtigsten Dinge in unseren Gesellschaft. Hunderte Schulen in Deutschland sind renovierungsbedürftig. Das heißt nicht, dass die Tapete solangsam abfällt, sondern manchmal sogar, dass die Decke jeden Augenblick auf die Kinder herabfällt. Während es vor der Wahl heißt "Wir müssen etwas tun", heißt es nach der Wahl "Wir wollen gerade nicht". So ist das bei vielen Problemen.

Politik ist verlogen und daran wird sich nichts ändern. Deshalb werde ich selbst auch niemals wählen, da keiner die nötigen Schritte einleitet, um dieses System in Ordnung zu bringen und wirklich etwas Gutes für die Menschen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Linke will jetzt AFD Wähler für sich gewinnen erlich?

Dan würden ja die AFD Wähler genau das Gegenteil

 bekommen wieso sie überhaupt die AFD gewählt haben!Unlogisch irgendwie!Ebenso wie bei den Grünen oder SPD!

Würden die was an den jetzt und heute verbessern können?Kriminelle härter bestrafen selbst Jugentliche sehr unwarscheinlich!Glaube da wäre die AFD wohl die bessere Wahl!Denke auch ,das dan Richter endlich mal kriminelle Jugentliche bestrafen würden!Aber solche Zeiten wird es wohl nie gegeben zur Freude des IS!

Hallo, ich finde leider nach Schröder keinen, den ich wählen würde: Seit Trittin bin ich auch mit den Grünen unzufrieden, die Linken sind leider vermutlich nur in den alten Ost-Staaten mehrheitsfähig, obwohl ich Sarah Wagenknecht und Gregor Gysi hervorragend gut finde und direkt wählen würde, die FDP hat zwar viele Punkte in Ihrem Programm, die von mir stammen könnten, hat aber wohl Probleme mit ihrem Spitzenkandidaten und der 5%-Hürde, die AFD hat den Mut, viele volks-interessante Probleme anzupacken und hat teilweise ein Programm, das ich unterstützen würde, hat aber wohl immense Probleme mit ihrer Basis, die eben wirklich zum Teil aus Nazis bestehen, die ich niemals unterstützen würde! Also was sollte ich wählen? Ich bin völlig unzufrieden mit der derzeitigen Politik, aber ich finde keine einzige Partei, mit der ich fähig wäre, die herrschende Mehrheit vom Thron zu stoßen!!! Das ist mein Problem! Ich weiß leider nicht, wie ich es ändern könnte, würde es aber gerne ändern!!!

Mir fehlt die echte Verantwortung der Politiker, die Rückbesinnung auf die Förderung der Bürgerlichen Mittelschicht, die Festlegung der "Humanität" als "grundlegendes Prinzip politischen Handelns". Ich selbst bin bereit und willens, politisch aktiv zu sein, hätte auch schon "Wähler"!!!, aber bekomme keine Chance in unserer Kommune, um politisch aktiv zu werden, obwohl die etablierten Parteien zwar "Nachwuchs" suchen, aber echte "Denker" oder "Verführer oder Verfechter des Denkens" in ihren Reihen nicht wollen!!! Ich müsste in unserem Wahlkreis die AFD neu "aufmachen", um gewählt zu werden, sehe aber große Probleme dabei, weil ich deren Fehler in der Führungsspitze ja ständig rechtfertigen müsste! Mir schwebt eine "Firmen-unabhängige" also "Lobbyisten-freie" Regierung vor, für die das "zufriedene Volk" das Maß aller Dinge ist, und dazu gehört für mich eine "freie Forschung" und Umsetzung derer Erkenntnisse! Die Energiepolitik ist für mich eines der wichtigsten Eckpfeiler/Grundvoraussetzungen unserer Gesellschaft! Deshalb nenne ich mich auch Lichtkraft... .Ich bin Architektin und Ingenieurin und stehe allen Wissenschaftlern und allen ihren Erkenntnissen völlig positiv und offen gegenüber.! Für mich sind Erkenntnisse aus objektiv ermittelten Ergebnissen der Wissenschaften das Wichtigste überhaupt! Ich bin der Auffassung, dass wir uns auch politisch grundsätzlich daran orientieren müssen, und Forschung unabhängig von irgendwelchen Firmen erfolgen muss!!! Es ist ein grundsätz-licher Fehler unserer "westdeutschen" Gesellschaft, diesens Prinzip ad absurdum geführt zu haben! Das war "im alten Osten" genau andersherum: Dort wurde so lange geforscht, bis man das allerbeste gefunden hatte! Dort ging es nicht schon vorher um Geld oder die wirtschaftlichen Folgen!!! Ich habe mir als "Westdeutsche" das Denken und das Ziel "Ostdeutscher Wissenschaftler" verinnerlicht, weil ich diese Menschen glücklicherweise durch viele Gespräche in meinem Freundeskreis kennengelernt habe. Dies ist in meine Augen eigentlich unsere Zukunft!!! Allerdings sind diese meine wenigen Worte nur der Anfang einer umfangreichen "Aufklärung", für dieses Forum hier eigentlich viel zu viel..........

pasixundy  17.01.2017, 15:44

die AFD hat den Mut, viele volks-interessante Probleme anzupacken und hat teilweise ein Programm, das ich unterstützen würde

Bitte instrumentalisieren alles, was die Bevölkerung poralisiert. Wen man das als mutig bezeichnen kann, ok, ich bezeichne das als Propaganda. Wirkliche Lösungen haben sie nicht, im Gegenteil sie sind für eine steigende Ungleichheit in Deutschland, was das eigentliche Problem unsere Gesellschaft ist.

Wenn jemand gegen Flüchtlinge hetzt und sagt: die klauen uns unser Land etc. ist das nicht mutig, nein, es ist einfach nur verachtenswert, den sie sind tatsächlich Opfer genau wie wir, aber uns geht's halt zu gut, um das zu erkennen.

Sie nutzten die von den Medien(und damit den Superreichen) gesäte Ignoranz gegenüber den eigentlchen Problemen aus, um die eigenlichen Probleme noch zu verschlimmern.

Die Probleme verschlimmern tuen die anderen auch, aber die stellen halt beim Wahlkampf versprechen als Werbung auf, die sie eh nicht halten werden.

WalterMeineid  27.03.2017, 15:52

Wenn man dem ganzen populistischen Blödsinn und Deutschtümelei mal absieht, bleibt von der AFD nicht mehr viel sinnvolles übrig. Sie möchten die Atomkraftwerke weiterbetreiben und sind für die Verstromung von Braunkohle.

Ohne den Blockbuster Flüchtlinge würde die AfD niemand wählen, denn die Positionen die sie beziehen sind durchwegs rückwärts gewandt und Arbeitnehmerfeindlich.

ErrolFlynn  17.05.2017, 18:35

Ich kann Deine Haltung verstehen.
Um aber größeres Unheil abzuwenden (AfD), könntest Du das kleinste Übel wählen (bspw. Grün - einen grünen Kanzler hatten wir noch nicht - mal sehen, was die so drauf haben ...) ODER Du gibst einen ungültigen Wahlschein ab, damit keine Nicht-Stimme die AfD stärkt. Oder Du wählst die Bierpartei oder was auch immer ... auf jeden Fall nicht NICHT wählen :o)

Ich könnte noch endlos schreiben - aber das nun nur soweit ...

In Sachen Sicherheit Massenzwanderung denke ist die AFD die beste Wahl nicht im rechten Sinn,aber wer sonst tut was?

Oder die Linken haben auch gute Ansätze etwas zu verändern.

ich werde eher zu linken parteien tendieren wie die grünen oder die linken .

Lass die finger von der afd auch wenn es sich extrem anhört wir hatten schonmal eine zu rechte regierung die ausländerfeindlich war und das möchten wir sicherlich alle nicht mehr

DiamondCrafter  08.09.2017, 17:59

Und die Sowjetunion hatte einmal eine zu linke. Besser Hitler als Stalin.