Sollte die CDU eine klare Abgrenzung, eine "Brandmauer", zu Bündnis 90/Die Grünen haben?

6 Antworten

Nein. Auch wenn die CDU meiner Meinung nach eine Koalition mit den Grünen auf Bundesebene meiden sollte, halte ich persönlich nichts von einer solchen Brandmauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ja dringend mit solche Ideologen und extremisten sollte man nicht zusammen arbeiten

greenpolitics  02.01.2024, 15:13

Eher mit der AfD soll man eine Brandmauer aufbauen.

Rjinswand  02.01.2024, 19:29

Die Grünen sind Extremisten ?

lustig

Warum? Dafür müsste es erst einmal überhaupt relevante Unterechiede zwischen beiden Parteien geben

Auf Bundesebene hat die CDU/CSU eine Koalition mit den Grünen faktisch ausgeschlossen. Ich sehe auch nicht, dass die CDU nach ihrem Rechtsruck unter Merz und insbesondere die CSU inhaltlich irgendwie mit den Grünen zusammenkommen könnten. Das wäre eine Koalition voller schlechter Kompromisse, die nicht lange halten würde.

Eine „Brandmauer“ sollte es aber nur gegen antidemokratische und verfassungsfeindliche Kräfte wie die AfD geben. Demokraten sollten immer miteinander reden, auch wenn das am Ende zu keiner Koalition oder Zusammenarbeit führt.

Eine Brandmauer sollte zur AfD existieren, nicht zu den Grünen. Aber gerade die zur AfD lässt die CDU immer mehr bröckeln und macht sie vollends unwählbar.