Jobwahl - Wie habt ihr gewählt?

5 Antworten

Kein Stress! Hier sind ein paar schnelle Tipps:

  1. Interessen: Was macht dir Spaß?
  2. Fähigkeiten: Worin bist du gut?
  3. Praktische Erfahrungen: Sammle Einblicke durch Praktika oder Jobs.
  4. Netzwerk: Sprich mit Leuten in verschiedenen Berufen.
  5. Berufsberatung: Nutze professionelle Beratung.
  6. Selbstreflexion: Überlege dir, welche Werte und Ziele dir wichtig sind.

Es ist okay, wenn es Zeit braucht, die Richtung zu finden. Du bist nicht allein! 🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja verwenden tust du nur deine Zeit wenn du dir wieder einen Bereich aussuchst, der dir keinen Spaß macht. Mach am besten einfach mal ein paar Praktikas und Probiere verschiedene Möglichkeiten aus. dein Abi ist auf keinen fall verschwendet, da du dadurch evtl. die Ausbildungszeit oder auch deinen meister verkürzen kannst.

Bedenke das du wahrscheinlich bis Anfang siebzig Arbeiten musst. dahingehend ist es nicht schlimm wenn du ein paar Monate brauchst um die richtige Ausbildung zu finden. und geh mal zur BfA die helfen dir dort Jobs zu entdecken die du vorher gar nicht auf den Schirm hattest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte meinen Zivildienst in einer Einrichtung gemacht und dabei gemerkt, diese Arbeit ist was für mich. Das Studium habe ich als einfacher als die gymnasiale Oberstufe erfahren.

Eventuell hast du die Gelegenheit für Praktika, um dich erst einmal auszuprobieren.

Ich habe mein MSA gemacht und dann die Schule beendet, weil ich dort nie glücklich war und nicht weitere 3 Jahre dort verbringen wollte.

Mein Traumberuf war immer Meeresbiologin, aber in Deutschland braucht man dafür ein Studium. Deshalb musste ich mich umentscheiden und habe eine Ausbildung zu Versicherungsfachangestellte begonnen.

Das war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Ich bin sehr glücklich mit diesen Beruf. Zwar habe ich insgesamt 1 Jahr die Ausbildung gesucht und auf den Beginn gewartet, aber es hat sich gelohnt. Mir waren von anfangsn nämlich die Benefits sehr wichtig. Nun habe ich tolle Arbeitszeiten (kann anfangen und aufhören, wann ich will; solange ich meine Sollstunden einhalte), 35 Tage Urlaub, 13. Monatsgehalt, auch sonst ein sehr gutes Gehalt, tolle Arbeitskollegen und ein spannenden/vielfältigen Arbeitsplatz.

Hallo moonmilk,

ich hatte eine Naturwissenschaft studiert und auch versucht, da nach dem Studium weiterzumachen.

Doch hatte mich auch IT immer mehr interessiert - und so wurde es letzten Endes eine Ingenieur-Job, in dem auch viel Wissenschaftler*innen zu Hause waren.

Manchmal denke ich, ich habe Studienzeit verschwendet. Doch es war damals so, wie es war. Vielleicht würde ich mich heute zu einem anderen Studium entscheiden - doch ist heute eine andere Zeit als damals.

Letztlich war ich dem gefolgt, wo ich mich auch gesehen hatte - und das hatte ich in den Vorbesprechungen zum Job rübergebracht. So ist es mir aber auch immer in meine beruflichen Laufbahn gegangen.

Folge vielleicht dem, was Dich im Moment am meisten fasziniert. Selbst wenn es ein Studium zunächst wird, folge dem Fach, das Du am meisten bist. Wie es dann einmal kommt, sei ungewiss. Was Du auch machst, darin gewinnst Du eine Grundlage, auf der Du weiter aufbauen kannst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung