100.000€ Vermögen in 6,5 Jahren realistisch?

AanonymusXYZ  21.02.2023, 17:19

Wie viel zahlst du an deinen Broker/Monat?

MeinCtutW88
Fragesteller

Mein Broker ist kostenlos, zahle keine Depotgebühren und der Sparplan ist ebenfalls kostenlos.

AanonymusXYZ  21.02.2023, 17:21

Noch eines, auf welcher Plattform legst du an. Name?

MeinCtutW88
Fragesteller

Bin bei der ING und habe ein kleines Depot bei Trade Republic.

5 Antworten

Ja, wenn du deinen Plan wirklich so durchziehen kannst ist das möglich.

Durchscnittlich bräuchtest du ja bei 6,5 Jahren eine Sparrate von monatlich ca. 1.282€, aber da man in der Zeit auch von hoffentlich einem gewissen betrag Kursgewinnen und wie du ja meintest reinvestierten Dividenten usw. ausgehen kann, ist das nicht unmöglich.

Ob es dann wirklich klappt wird die Zeit zeigen, in 6 Jahren kann sich so einiges verändern.

Es reicht ja schon, dass du das Reisen für dich entdeckst und dir immer nur Anwesen der Eltern nicht mehr reicht und so noch mal sein es auch nur 500€ pro Jahr anders ausgegeben werden und schon wird die Rechnugn ggf. eng.

Mal so nebenbei: Neben dem Haus noch privates zusätzliches Anwesen der Eltern in den Niederladen für Urlaube, einfach eins von mehreren Autos deines Vaters nehmen, sie lassen dich da komplett Mietfrei wohnen weil sie das Geld scheinbar nicht brauchen usw.. "Übermäßig" reich sind deine Eltern vielleicht nicht, aber finanziell gut gestellt den Angaben nach sicherlich schon. Nur um dir das, was fürdich selbstverständlich ist, mal vor Augen zu führen, davon können viele nur träumen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung :-)

Die Verbindung zu den Niederlanden habe ich bereits mein ganzes Leben, da ich dort seit meiner Kindheit immer alle Ferien verbracht habe. Ich kann mir kaum vorstellen, da nicht mehr hin zu wollen. Der ein oder andere Urlaub woanders wird mit Sicherheit irgendwann kommen, den decke ich mit dem vorhandenen Kapital meines Girokontos, welche ich dann wieder auffülle.

Mir ist schon bewusst, dass meine Situation nicht normal ist und ich in der Elternlotterie ein gutes Los gezogen habe. Das weiß ich auch zu schätzen und bin dankbar dafür.

Brauchen Beamte eine BU?

Meiner Erfahrung nahc, lohnt es sich nicht, weiter als 2 Jahre zu planen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Man braucht nicht unbedingt eine Dienstunfähigkeitsversicherung, sie ist aber auch bei Beamten recht sinnvoll. Die Absicherung bei einem Unfall ist für einen Beamten gerade zu Beginn nicht so gut, wie viele denken.

Wenn ich in den ersten fünf Jahren dieser Tätigkeit dienstunfähig werden würde, dann hätte ich keinen Anspruch auf eine Pension - also keinen Cent davon. Danach kommt die Mindestversorgung bei etwas weniger als 2.000€ monatlich raus, wovon aber Steuern als auch die private Krankenversicherung abgehen. Davon kann man zwar leben, aber nicht wirklich gut. Vor allem, falls man bleibende Schäden hat und zusätzliche Medikamente etc. benötigt.

Danke für deine Einschätzung

Das kommt drauf an, wie sich die Börsen entwickeln. Aber selbst wenn du dein Ziel verfehlen solltest - auch 60.000€ oder 80.000€ sind ziemlich viel Geld.

Mit deiner Methode dauerts ewig, aber ja, in 6,5 Jahren schafft man locker 100k.

Für sowas gibts Rechner, da kannst du deine geschätzten Werte ja mal reinhaken und dann siehst du, was rauskommen sollte. Garantiert ist das halt nicht...

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/etf-sparplan-rechner.html

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Garantiert ist am Markt gar nichts. Es gibt aber kaum Rendite, wenn man nicht ein geringes Risiko eingeht. Ich bin weltweit aufgestellt, die Wirtschaft wuchs in den letzten 140 Jahren und hat sich von jeder Krise erholt.