Was tun wenn man keine Ziele hat?

7 Antworten

Das was du da hast, würde ich eine Blockade nennen. Ist nicht schlimm, hat jeder mal und zum Glück kann man sowas auch lösen. Oft indem man sich aus seinen eingefahren Denkmustern befreit und auch mal über Dinge genauer nachdenkt, die man sonst pauschal als unvorstellbar schnell abgehakt hatte.

Da du Tatendrang hast, aber nicht weißt wofür, würde ich vorschlagen erstmal einfach mal ein oder mehrere Praktika zu machen. Dauer mind. 4 Wochen (weniger macht finde ich keinen Sinn, da man mind. die ersten zwei Wochen braucht um sich überhaupt einzufinden.)

Such dir als irgendwas wo du meinst "Das könnte vielleicht interessant sein. Wenn ich nur mehr darüber wüsste.". Such dann Firmen die in dem Bereich tätig sind und frag da einfach an. Oder man guckt in irgendeinem Bereich, wo man eigentlich nie arbeiten würde und probiert es einfach aus.

So lernst du ein paar Tätigkeiten und Leute kennen. Und in den dabei entstehenden Gesprächen findet man vielleicht auch seine Antwort.

Oder man macht Bundesfreiwilligendienst. Kann auch eine bereichernde Erfahrung sein und man macht nebenbei auch etwas nützliches.

Daneben wird es sicherlich helfen, wenn du über dein Problem einfach mit Familie und Freunden sprichst. Da könnten interessante Vorschläge bei rumkommen. Und du könntest die Leute auch mal gleichzeitig darüber ausfragen, was sie so machen, sie bitten ihre Tätigkeiten dir ausführlich zu beschreiben. Durch solche Gespräche erfährt man einfach sehr viel und kann sich besser orientieren oder hat sogar direkt die erleuchtende Idee, was man machen will.

So oder so, Versuch deine Blockade aufzulösen und mach dich frei. Da du mit IT offenbar nicht glücklich bist, denk doch mal an was völlig anderes. Z. B. Kindererzieher. Und wenn es nur ist um die Gedanken mal zu lockern. Viel Glück!

Mein Sohn hat nach wenigen Monaten dieses Studiums aufgehört und danach eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Dort ist er sehr erfolgreich und auch in der Berufsschule der Beste.

Versuche es doch mal mit einem handwerklichen Beruf. Wenn man vor sich sieht, was man getan hat oder dankbare Gesichter kann das mehr Zufriedenheit geben als Programmcodelisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe mal daovn aus, du hast angefangen Informatik zu studieren, weil du Lust auf Informatik hast oder besser gesagt Lust auf Informatik hattest.

Wenn ja, dann such dir doch einen Job, der in die Richtung geht, aber mehr mit der Praxis zu tun hat. Wie wäre es z.B. als KFZ Mechatroniker, Als Anlagen und Geräte Eeltroniker Automatisierungstechnik oder eine Ausbildung im Kaufmännischen wo du zwar eher Anwender als entwickler bist, aber duchaus auch kreativität an den Tag legen kannst.

lg, Anna

Uiuiui, die Antworten bisher sind ja grässlich.

Wenn du keine Ziele im Leben hast und du nicht weißt, was du später machen willst.

*So würde ich das machen

Brich das Studium ab, außer du bist kurz davor es abzuschließen und setz dich in Ruhe hin, gehe vielleicht Mal zur Berufsberatung und probiere auch ganz einfach Praktika aus. Kannst ja auch ganz viele Praktika machen. Irgendwas wird sich finden. Probiere auch Mal eine Richtung aus, die du eigentlich gar nicht geil findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung