was werden wir gegen menschenperfekte AI tun?

Sandra2022721  26.04.2022, 09:13

Hast du noch mehr solche Träume?

shrigma 
Fragesteller
 26.04.2022, 09:14

träume? soll das ein witz sein?

12 Antworten

eher umgekehrt. Körperliche Arbeit wird ersetzt und ingeneure und mathematiker werden gebraucht. Um körperliche arbeit zu ersetzen bedarf es nichtmal an AI sondern oft einfach statisch programmierte roboter

es wird bald der punkt erreicht an dem künstliche intelligenz perfekt die von menschen nachahmt

Du guckst zu viele Videos über die neuesten Durchbrüche und Projekte.

Nichts davon ist auch nur im Ansatz dynamisch. Alles perfekt auf eine bestimmte Sache trainiert. Kein einziges KI projekt ist auch nur im Ansatz so anpassungsfähig wie wir.

Zeig mir doch mal was passiert wenn du ein GPT-3/GPT-J Chatbot sagst es soll mal ein Bild zeichnen.

Oder einem Hund/Katzen Bildclassifier es soll mal Auto fahren.

Die sind alle hochspezifisch auf eine Aufgabe ausgelegt.

Es gibt kein KI System das irgendwie dynamisch ist. Du musst immer alles manuell updaten und verändern. Außerdem muss der Mensch immernoch (und wahrscheinlich sogar für immer) die Trainingsdaten selbst anfertigen. Denn wenn du einfach rohe Daten, in irgendeiner Form einem KI Netzwerk gibts kommt erstmal

ValueError: Expected Tensor in Shape (1, 32, 64) got (32, 64).
Viel spass damit. Kein System kann die daten komplett alleine auswerten und vorbereiten.

Woher ich das weiß:Hobby
shrigma 
Fragesteller
 26.04.2022, 09:37

schön und gut, die frage hast du aber nicht beantwortet. es ging mir nicht darum wann dieser punkt erreicht wird

0
EinTyppie  26.04.2022, 09:43
@shrigma

Is ja egal. Deine Frage ist nich beantwortbar. Du fragst was, bei dem du ausgehst, dass es bald passiert. So hast dus sogar beschrieben.

0
shrigma 
Fragesteller
 26.04.2022, 09:44
@EinTyppie
 Du fragst was, bei dem du ausgehst, dass es bald passiert.

meine frage handelte nicht darüber, OB es passiert. sondern was die konsequenzen sind.

0
covid69  26.04.2022, 11:47

GPT 3 kann Bilder malen

0
shrigma 
Fragesteller
 26.04.2022, 20:41
@covid69

es ging ihm eher darum dass z.b. chatbots nur aufs chatten konzentriert sind und deswegen nicht malen können, also KI nur auf spezielle aufgaben ausgerichtet ist und deswegen nicht 'intelligent' ist

0
EinTyppie  26.04.2022, 20:56
@covid69

Bitte? Zeig mir mal bitte wo GPT 3, ein Chatbot modell, bilder malen kann

0
covid69  27.04.2022, 05:53
@EinTyppie

GPT3 kann Svg bilder generieren. Habe ich selber mal ausprobiert. Du gibst GPT3 als Prompt irgendeine Bildbeschreibung und es generiert dir svg code. Funktioniert ganz gut.

0

Bild zum Beitrag

Bei KI sind wir noch ziemlich am Anfang, das wird noch ein paar Jahrzehnte brauchen bis wir da ansatzweise in solche Bereiche kommen

 - (Computer, künstliche Intelligenz)

Das wovon Du sprichst, nennt man inzwischen "Super-KI", um diese von den aktuell existierenden KI wie sie Google oder die NSA verwenden abzugrenzen.

KI = Künstliche regelbasierte Intelligenz

Super-KI = Autonom entscheidende selbstständige Intelligenz-Form, welche eben nicht auf natürlichem Weg entstanden ist

Und auch wenn der Nachfragesteller das nicht wahrhaben will, sind Forschungsteams auf der ganzen Welt dabei, eine Super-KU zu entwickelt. Die Frage ist lediglich: Wer macht das Rennen - wenn dies nicht sogar schon gelaufen ist?

Zurück zur Frage:

Sobald es eine Super-KI gibt, gilt nur noch eine Frage zu klären: Lassen wir sie autonom handeln oder nicht?

Meiner Ansicht nach kann eine Super-KI nur kontrolliert werden, in dem man ihr KEINEN Zugriff auf das Internet gibt und keinerlei Werkzeuge, um ihre Entscheidungen umzusetzen. Sprich: Diese muss vollkommen isoliert gehalten werden und darf lediglich zu Consultationen herangezogen werden.

Sobald wir einer Super-KI einen Zugriff auf das Internet gestatten, haben wir als Homo Sapiens verloren. Denn dann sind wird schlussendlich und endgültig nicht mehr die intelligenteste Wesen auf diesem Planeten. Da können selbst die Delphine und die Mäuse nicht mithalten ;-)

Es wird in diesem Fall keinen Atomkrieg geben (wie in Terminator) - aber die Super-KI wird Wege finden, die Menschheit zahlenmässig zu reduzieren, sobald sie eine autarke Stromversorgung hat. Wie genau sie für die Reduktion sorgen wird, kann man noch nicht sagen.

Daher: Strikte Isolation - am besten rein hardware-mässig.

es wird bald der punkt erreicht an dem künstliche intelligenz perfekt die von menschen nachahmt. 

Egal wie alt du bist, du wirst diesen Tag (An dem eine KI den Menschen perfekt nachahmen kann) nicht erleben.

Wir werden es in den nächsten 100 Jahren nicht schaffen. Wir reden von einem Roboter, der quasi einen Menschen ersetzten könnte.

Aktuell bleibt der Tesla Autopilot stehen, wenn ein Typ mit einem Stopp-Schild auf dem T-Shirt neben der Straße entlang geht. KI's sind Computer. Computer sind dumm.

Mich würde echt interessieren, wie du darauf kommst dass KI's bei uns schon so weit entwickelt sind.

EinTyppie  26.04.2022, 09:28
Wir werden es in den nächsten 100 Jahren nicht schaffen. Wir reden von einem Roboter, der quasi einen Menschen ersetzten könnte.

Ich liebe das. Die ganzen Leute hier, die einfach WISSEN das echte KI entweder nie was wird, oder keiner von uns erleben wird. Könnt ihr alle in die Zukunft schauen??

1
verreisterNutzer  26.04.2022, 11:28
@EinTyppie

KI wird auf jeden fall etwas, ich glaube dass uns in der Zukunft eine KI viel Arbeit im Alltag abnehmen wird, es gibt hier so viel Potential. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Spekulation (oder wie du es nennst; In die Zukunft sehen) und Realismus.

es wird bald der punkt erreicht an dem künstliche intelligenz perfekt die von menschen nachahmt.

Das was der FS hier geschrieben hat, ist falsch. Es geht hier darum, dass eine KI einen Menschen PERFEKT nachahmen kann. Dass das sowieso niemals möglich sein wird, da eine KI nicht nach Gefühlen, Situation und Emotionen handeln kann ist dir glaube ich selber bewusst. (und auch von Studien belegt)

Nach Forschungen und Studien der MeckGroup sind wir so weit von einer Menschen-Ähnlichen KI entfernt dass man von mehreren 100 Jahren ausgehen kann, dass eine KI ansatzweise Menschenähnlich funktionieren kann.

Das ist keine Spekulation oder Wahrsage (Wie du es nennst), sondern purer Realismus basierend auf Fakten und Studien.

Es ist nicht geraten, dass wir mehr als 100 Jahre brauchen. Sondern faktisch belegt :)

0
EinTyppie  26.04.2022, 11:31
@verreisterNutzer
Dass das sowieso niemals möglich sein wird, da eine KI nicht nach Gefühlen, Situation und Emotionen handeln kann ist dir glaube ich selber bewusst. (und auch von Studien belegt)

Aja, ich vergaß, die Studien. Die genauso Zukunftssicher für immer sind. Genauso wie diese Studien von der Telekom, das Internetanbindung an einen PC niemals was großes wird, oder diese Studien, die ganz sicher behaupten 5G Strahlen lösen die Mikrochrips in den Impfungen aus.

Diese ganzen höchstseriösen Studien, die auch alle recht haben. Und alle die Zukunft wissen. Jaja.

Es ist nicht geraten, dass wir mehr als 100 Jahre brauchen. Sondern faktisch belegt :)

Aja, genau, diese Fakten. Von Dingen die wir noch nichtmal erreicht haben.

0
verreisterNutzer  26.04.2022, 12:19
@EinTyppie

Wow, ich dachte mir dass du wahrscheinlich in diese Richtung studierst da du dich scheinbar ein bisschen in der Materie auskennst, aber anscheinend trollst du wirklich. Zudem noch ins eigene Profil schreiben, dass wenn jeder eine Suchmaschine verwenden würde, es gutefrage nicht geben würde. Dann aber wiederum zu faul sein, um für 10 Sekunden zu recherchieren und zu überprüfen ob diese Studie existiert oder die MeckGroup seriös ist.

Du hättest nicht mal nachlesen müssen ob und was dabei alles Stimmt.

Liebe direkt mit Ignoranz antworten, nicht auf eine Diskussion eingehen und alles ins lächerliche ziehen, genial - ich verstehe warum dich jeder Troll nennt, weil du einfach nicht Diskussionsfähig bist :)

Die MeckGroup ist keine Telekom, die MeckGroup belegt Studien mit Fakten die unwiderlegbar sind.

Verschwörungstheoretiker-Studien passen hier halt auch nicht zum Thema, solche Studien werden von richtigen Experten auseinandergenommen und widerlegt. Also dieses "Argument" von dir beweist, dass du einfach nicht diskutieren kannst, komplett belanglos diese Aussage.

Troll Checkliste:
[x] Nicht auf Diskussionen eingehen
[x] Ignoranz
[x] Belanglose Vergleiche bringen (Verschwörungstheorien)

[x] Sarkasmus ohne Sinn
[ ] Beleidigung

Fehlt nicht mehr viel, dann hast du dich komplett in einen Internet-Troll verwandelt! :)))

0
EinTyppie  26.04.2022, 13:28
@verreisterNutzer

Du ob dafür eine Studie existiert ist mir absolut egal ":))))"

Ich studier auch Informatik. Hat hiermit aber nix zu tun. Is mir auch egal was fürne Studie es gibt. Studien basieren immer auf historischen Daten, um Schlüsse zu ziehen.

Für zukünftigte vorhersagen kannst du keine Studien machen. Wie gesagt hatte die tolle Telekom auch mal tolle studien, das Internet niemals was großes wird. "Studien" die irgendwas vorhersagen bringen dir absolut nix.

Die MeckGroup ist keine Telekom, die MeckGroup belegt Studien mit Fakten die unwiderlegbar sind.

Aja. Schon wieder, diese "unwiderlegbaren fakten". Für Dinge, die noch nicht passiert sind. Witzig. Wüsste ja gern mal wie man Zukünftige Dinge mit Studien unwiderlegbar beweist

0