Sklaven und ihre Charaktereigenschaften?in der antike?

8 Antworten

Ich würde das kritisch hinterfragen!

Sind das die tatsächlichen oder die vom Herren gewünschten Eigenschaften?

Wie geht es einem Sklaven wirklich? Der ist doch vermutlich nicht arbeitswillig, sondern hat aufgegben oder ist verzweifelt, traurig, nimmt sein Schicksal ergeben hin etc.

Bei vielen Sklaven, z.B. in den USA, gab es auch "Ausbildungszentren", in denen die Sklaven (erste Generation) bewusst gebrochen wurden. Die zweite und folgende Generation wuchs dann in die Abhängigkeit hinein und kannte wenig anderes.

Trotzdem wurden die ja nicht so behandelt, dass sie begeistert gearbeitet haben, sondern dass sie das taten, um Strafen zu entgehen und weiter Essen zu bekommen.

Das würde ich in die Charakterisierung mit aufnehmen.

Wenn ein Sklave seinen Herren rettete, muss man genau analysieren, was da wohl vorlag: Stockholmsyndrom? Angst vor Repressalien anderer Herren? Gedankenlose "Pflichtausübung"? Angst vor Strafe, wenn der Herr ohne Hilfe überlebt hätte? Hoffnung auf Privilegien durch die Rettung oder Hilfe? Etc.

Es geht um die Merkmale der Sklaverei hoffe ich doch... nicht um die Merkmale der Sklaven, die man ohnehin nicht alle über einen Kamm scheren kann und die individuelle Menschen sind.

Was wird denn da bei euch in der Schule unterrichtet?

Merkmale der Sklaverei sind: Der Mensch als Ware/Besitz/Eigentum, Abwertung und Objektifizierung aufgrund von 'Rasse'/'Herkunft' usw usw.

Sie haben sich auch geopfert bzw. im Not ihren Herr gerettet wie soll man das als Merkmal benennen

Selbstaufopferung, doch das ist ENORM Klischeehaft.

6Sweet6Devil6
Fragesteller

naja wir lesen gerade Quellen wo es um Sklaverei geht und sollen daraus Merkmale für Sklaven aufschreiben ... leider sind die Texte für mich etwas schwierig von der Sprache her

BeviBaby  11.08.2021, 18:37
@6Sweet6Devil6

Ach so... naja, die Texte sind aber dann natürlich ziemlich parteiisch und beschrieben viel eher einen 'idealen' Sklaven, also eine verkitschte, klischeehafte Variante eines Sklaven, als die Realität.

Aber ja... Selbstaufopferung, vollkommene Ergebenheit, Unterwürfigkeit, Naivität, DANKBARKEIT gegenüber dem Herrn, ggf. auch Stolz diesem Herren zu gehören... vom Winde verweht war da ne gute Quelle.

Ihr Schüler macht schon seltsame Sachen🤔, macht ihr ein Webeprospekt für Sklavenhändler? 🙈,

Unterdrückt, misshandelt, unfrei sind eher die Merkmale.

Die Charaktereigenschaften von Sklaven sind vermutlich so vielfältig wie die Charaktereigenschaften anderer Menschen.

Mal ehrlich: War genau DAS - in dieser Formulierung - eine Schulaufgabe?

Falls ja: AUTSCH. Und schönen Gruß an die Lehrkraft.

So ein Blödsinn! Berücksichtige, dass Sklaven zwangsweise als solche eingesetzt werden. Wenn sie überleben wollen, bleibt ihnen nichts anderes übrig als "hörig" zu sein. Du solltest Menschen, die sich wie Sklaven behandeln lassen, weil sie zu schwach sind sich zu verteidigen, von den den wirklichen Sklaven unterscheiden. Dies dient nicht der Ehrabschneidung der wirklichen Sklaven!