Sinnvoll mit 25 ein Kredit von 50,000 Euro zu bekommen von der Bank?

9 Antworten

Kannst du knicken!

50k bekommst du niemals! Denn selbst wenn dieser Kredit über 8 Jahre läuft, sind die Raten ohne Zinsen schon 700 Euro im Monat, da der Selbstbehalt aber bei 1.200 Euro liegt könntest du maximal Raten in Höhe von ca 500 Euro bedienen, dann hast du aber weder Miete noch Lebensmittel etc bezahlt und auch am Wagen noch nichts repariert/ausgetauscht.

Mit anderen Worten: Vergiss es!

Woher ich das weiß:Recherche

SeniorSteward  24.08.2023, 16:48

Genau so siehts aus. Mich erschreckt diese Unkenntnis und Blauäugigkeit mit der so viele daran gehen ihr Leben zu versauen. Zum Glück sind die Banken vorsichtig genug so jemandem einen solchen Kredit niemals zu geben.

Kauf dir nen Gebrauchtwagen (wie 90% der Menschen), oder fahr weiter Bus und Bahn.

Mit 25 einen Kredit für 50.000 aufzunehmen, egal wofür, ist Wahnwitz. Grade bei einem solchen Nettogehalt. Hast du mal nachgerechnet, wie viele Jahr(zehnt)e du das abbezahlen müsstest?

Bei einer monatlichen Rate von 300 € (die schon sehr hoch gegriffen ist bei deinem Nettogehalt, kannst du das überhaupt stemmen?) würdest du je nach Zinsen 15 Jahre das Auto abbezahlen. Bis du älter als 40 bist. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

Willst du wirklich bis Anfang 40 ein Auto abbezahlen? Was ist mit anderen Ausgaben: Sparen, Familie/Frau/Kind o.ä.? Was, wenn etwas unvorhergesehenes passiert (Waschmaschine geht kaputt, Umzug/Auszug etc.)?

Auto "holen"?

Mit 1700 EUR (netto?).

Vergiss es. Du hast keine Sicherheiten, kriegst keinen Kredit. Und mit diesem Gehalt solltest Du allenfalls über einen Renault Twizzy nachdenken, denn eine solche Protzkarrosse frisst dir die Haare vom Kopf. Willst du etwa für alle Zeit bei Mutti wohnen?

Mein Tipp: zentral und verkehrsgünstig wohnen, dann geht es mit ÖPNV und ohne KFZ.

Ich würde das nicht machen, aber es ist Dein Leben und insofern natürlich auch Deine Entscheidung.

Warum ich nein sage: Du verschuldest Dich für Spaß und nicht, weil Du das Geld investierst, um mehr daraus zu machen.

Der Wagen wird abgenutzt und hat unweigerlich eine Ablaufzeit; mit etwas Pech streifst Du nächste Woche einen Baum und hast nur mehr einen Schrottwert von ein paar hundert Euro, aber 50k abzutragen. Die verdienst aber längst nicht genug, um das mal locker nebenbei abzahlen zu können. Mit 25 ist es nicht ungewöhnlich, sich auf eigene Beine zu stellen und auszuziehen. Da bleibt Dir auch ohne Auto keine große Menge Geld mehr im Monat übrig.

Würdest Du mit 50k ein Geschäft aufziehen, wäre das eine andere Sache. Da erhoffst Du ja, dass sich der Kredit durch Deine Geschäftstätigkeit verringert oder zumindest nicht erhöht. Denn im Gegensatz zu einem privaten Kredit kannst Du Leasingraten für einen Geschäftswagen von der Steuer absetzen. Da würdest Du also den Wagen leasen und nutzen und auch Umsätze damit generieren, weil Du Kunden akquirierst.

Der Wagen gehört der Bank, aber Du verwendest ihn. Und nach drei Jahren - wenn Dein Geschäft vernünftig läuft - wechselst Du ihn aus gegen einen neuen.

Kaufst Du hingen privat einen Wagen, zahlst Du ewig lang ab und hast kein Geld übrig. Am Ende hast Du einen alten Wagen ohne Wert und musst wieder Geld auftreiben, um den nächsten Wagen zu finanzieren.

Sinnvoll mit 25 ein Kredit von 50,000 Euro zu bekommen

Nein, dein Wunsch passt nicht zu deinem Verdienst. Fahr Fahrrad und spar dir ein Auto zusammen. Danach kannst du weiter sehen und bist dann auch nicht mehr bereit so viel Geld für ein Auto auszugeben.