Sind Markenklamotten ihr Geld Wert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschmackssache und Geldfrage. Es macht wenig Sinn sich fuer Markenklamotten in Schulden zu stuerzen. Andererseits sollte man die Markennamen nicht unbedingt scheuen, wenn einem die Sachen gefallen und man kann sie sich leisten. Die Sache mit den Sweatshops ist ein gutes Argument fuer die Marken, die damit Werbung machen. Die meisten Weltmarken lassen in den aermsten Laendern der Welt von den aermsten Arbeitern der Welt herstellen, genau wie die Billigstwaren.

Rein von den Arbeitsbedinungen sind Luxusmarken nicht besser. Im Punkto fairnis und transparenz schitten viele sogar schlechter ab als Billigmode. Viele kennen ihre eigenen Fabriken nicht und die Arbeiter werden genau so ausgebeutet wie bei Billigmode. Der Stoff ist vielleicht etwas besser aber die Arbeitsbedingungen nicht. Auch so gut wie alle Handys werden in Fernost hergestellt. zb kommt Samsung aus Südkorea und Sony aus Japan.

Prekäre Arbeitsbedingungen: Luxusmarken sind nicht fairer als ...

Was fällt unter "Markenname"?

Ich trage zB Converse - einfach weil es lässige Turnschuhe sind. - Und der billige Nachbau nicht hält, was er verspricht. An heißen Tagen trage ich einfach nur irgendwelche Schlapfen, da ist es mir ziemlich egal, was sie kosten, Hauptsache sie gefallen mir.

Bei Gewand ist es schon schwieriger: sind Fischknochen eine Marke? oder H&M? Oder nur Addidas?

Laufschuhe: verwende ich nur Marken, aus dem Laufgeschäft, aber vor allem deswegen, weil sie mir passen müssen, und mit Laufbandanalyse auf mein Fußerl abgestimmt werden. - Und wenn er passt, ist es mir egal, ob es ein Nike, ein Asics, ein Saucony oder ein Adidas ist.

Also es kommt drauf an....manche Marken haben gute Qualität und manche nicht.Aber ich bin für ein Misch-Masch aus Marken und No-Name-Kleidung...Das ist okay ;D

Ich trage besonders bei Hosen, Jacken und Schuhen nur wirklich gute Marken, weil man bei diesen Anziehsachen einfach merkt, das sie besser halten!

Meine Turnschuhe von Puma waren schon 20 mal in der Waschmaschine in den letzten 6 Jahren! Und ich liebe sie... sind wza rnicht mehr wie neu, aber dem Alter entsprechend gut!

Meine Polo Jacke hat auch gute 8 Jahre gehalten und sieht noch top aus! Bin jetzt aber auf 'ne Jacke von Wellenstein umgestiegen!

Hosen merkt man auch wenn sie von minderer Qualität sind, muss keine 300 Euro Armanijeans sein, aber ich finde eine gute Jeans darf auch mal 60-120 Euro kosten!