Ist der Hype um Moncler Jacken gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gerechtfertigt 75%
Nicht gerechtfertigt 25%

4 Antworten

Gerechtfertigt

Hype?

Die Marke ist im oberen Preissegment platziert. Die Zielgruppe erwartet ein hochwertiges Produkt und entsprechende Standards in Sachen Ethik und Nachhaltigkeit.

Dem kommt die Marke auch nach.

https://www.monclergroup.com/en/governance/governance-and-ethics/governance-model#code-of-ethics

https://www.monclergroup.com/en/sustainability/ratings

https://www.monclergroup.com/en/sustainability/think-circular/born-to-protect-collection

In dem Fall wird dann das Preisgefüge von der Kundschaft akzeptiert. Preise dienen auch zusätzlich der Abgrenzung zu anderen Käuferschichten. Bei einem High Fashion Label bezahlt man neben der eigentlichen Ware auch Prestige, Marketing, Werbung und Läden in Bestlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
Gerechtfertigt

Ist halt wie bei anderen Sachen. Die einen kaufen sich ein mega teueres Smartphone, die anderen überteuerte Autos und andere eben Klamotten. Jeder wie er will. Moncler selbst hat eine sehr gute Qualität und Verarbeitung. Die Jacken usw. halten sehr lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht gerechtfertigt

Man bezahlt bei Moncler den Preis dafür anderen zu zeigen dass man sehr viel bezahlt hat. Völlig absurd.

Gerechtfertigt

Ist ein Luxusartikel und der Mehrwert steht daher ein keinem gesunden Verhältnis zum Mehrpreis. Da dieses Phänomen aber nun einmal so ist, ist der Preis ok und der Erfolg gibt Moncler ja auch Recht.