Sind Butler Diener?

4 Antworten

Ein Butler ist kein Sklave, sondern ein normal bezahlter Hausangestellter, wie auch ein Zimmermädchen, eine Putzfrau, Chauffeure oder die Köchin normale Hausangestellte sind.

Merkel hatte ausser Chauffeure und natürlich Personenschützer auch noch eine Stylistin - im Kanzleramt ist auch ein Koch tätig und sie hatte natürlich (und hat ganz sicher immer noch) eine Putzfrau für die private Wohnung.
Einen Butler hatte sie nicht.

Justadeno
Fragesteller

Ja aber das war doch was mit im Keller halten im Vereinigten Königreich

woizin  02.04.2023, 17:34
@Justadeno

Worauf möchtest Du eigentlich hinaus mit dieser Frage.

SamaMoldo  02.04.2023, 17:35
@Justadeno

Natürlich gab es früher Sklaven in Großbritannien - die gab es seit Tausenden von Jahren, auch bevor es das heutige Königreich gab und ein gutes Stück von Grossbritaniens Reichtum baut auf dem Rücken von afrikanischen Sklaven in der neuen Welt auf - Aber Sklaverei ist in UK genauso illegal, wie bei uns.

Butler haben direkten, sogar intimen Kontakt mit den Mächtigen, helfen beim Ankleiden, usw. Darüber ist wenig bekannt...war wohl immer sehr verschwiegen alles, auch nichts überliefert von früher...wenn es jemand trotzdem tat und seine "Memoiren" veröffentlichte, wurde er geächtet. Eine der wichtgsten Regeln dieser besonderen Angestellten.

Wenn jemand lange bei jemandem war, entstand mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vertrauensverhältnis mit Insiderwisen...das ist gar nicht anders denkbar. Es sei denn, der/die Mächtige war stumm wie ein Fisch und ließ sich wortlos bedienen. Man weiß es nicht...das wird wohl ganz unterschiedlich gewesen sein.

Sklaven sind Leibeigene, ohne Rechte, die für Kost und Logis arbeiten müssen - wurde im 19. Jh. abgeschafft und daran entzündete sich z.B. in den USA der Bürgerkrieg.

Ein Butler ist kein Sklave, sondern ein bezahlter Angestellter.

Unsere Politiker haben keine Butler. Sie haben Chauffeure und andere Bedienstete - aber keine Butler. Vielleicht haben sie zu Hause eine Reinigungskraft - aber die leisten sich auch sehr viele andere private Haushalte. Auch das sind Angestellte und keine Diener, schon gar nicht Sklaven.

Ich würde nicht sagen, dass Butler Sklaven sind. Die werden ja anscheinend gut bezahlt und dementsprechend behandelt für ihre Position. Meistens ist das ja so, dass solche Positionen bei Regierungsmitgliedern einen sehr guten Lebenslauf bedarf.