Sind 2000€ netto viel für einen Single?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine ungelernte Tätigkeit wäre es ein extrem hohes Gehalt, für eine Arbeit mit einer Ausbildung je nach Beruf mäßig bis normal, und für eine Tätigkeit, für die man ein abgeschlossenes Hochschulstudium braucht, wäre es ein niedriges Gehalt.

Die Möglichkeit des guten Auskommens richtet sich nach dem Wohnort, da man grob gesagt ein Drittel des Nettoeinkommens für Wohnkosten aufzubringen hat. Es gibt Orte, an denen man nicht einmal eine 40 m²-Singlewohnung für 700 € Warmmiete bekommen kann, sondern hier mit 900 - 1000 € Wohnkosten zu rechnen hat. An anderen Orten kann man man für 600 € eine 60 - 70 m²-Wohnung (mit Nebenkosten und Heizung) mieten.

Die anderen Lebenshaltungskosten sind innerhalb Deutschlands einheitlicher.

Dann richtet sich der Geldbedarf noch an den eigenen Ansprüchen z.B. für die Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Mobilität, Freizeitaktivitäten und Kommunikation. Ein sehr bescheidener Mensch gibt für all dies zusammen nur 300 € monatlich aus, ein anderer konsumiert für über 1000 €.

Dann gibt es noch den Punkt der Versicherungen und Sparrücklagen (Bausparvertrag, Extra-Altersvorsorge, Instandhaltungsrücklagen). Der eine Mensch hat vielleicht nur eine Privathaftpflichtversicherung, der andere vielleicht sieben verschiedene Versicherungen (einschließlich KFZ-Vollkasko). Der eine legt sich gar nichts zurück, der andere jeden Monat 300 oder 500 €.

Nun der Median für Alleinlebende beträgt gut 1.600 Euro Netto. Damit verglichen ist es also etwas gehoben.

Ob das für einen persönlich gut zum Leben ist oder nicht, das hängt wohl von einem selbst und den eigenen Ansprüchen ab, ebenso spielt die Region rein. In einer Metropole wie München geht davon der Großteil für die Miete drauf, im tiefsten Osten lebt man damit wohl wie ein König oder dem Fall eine Königin.

Gibt aber auch genug Leute, die mehr verdienen als das, bei denen am Ende des Geldes noch was vom Monat übrig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

hängt alles von deinen fixkosten ab. also wie viel du für auto, wohnung, lebensmittel, wohnungsnebenkosten (strom, internet usw), handy etc zahlst.

wenn des alles recht wenig is dann kannst gut klar kommen, wenn des alles bei 1700 liegt dann wirds eher schwer.

grundsätzlich sind 2000 aber ganz ok. du musst auch berücksichtigen - du wirst dein leben lang nicht immer des gleiche gehalt bekommen....

Kommt drauf an wo. Aber ich finde es ok . Auch wenn man keine Riesen Sprünge machen kann . Aber man passt den Konsum ja generell immer an die persönliche Budgetgerade an.

Hängt vom Wohnort ab. In München eher nicht. Auf dem Land, wo wenig Miete gezahlt werden muss, ganz okay. Hast du gar schon ein Eigenheim und dementsprechend keine Miete zu zahlen, ist es schon recht ordentlich.