Viel Geld verdienen nach der Schule?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh ans Band zu einem Metallbetrieb in Konti-Schicht. Vielleicht in eine Gießerei, da gibt es noch mehr Zuschläge. Wahrscheinlich brauchst du dann aber auch eine Ausbildung als Gießereimechaniker.

Ansonsten liegst du mit deinen Gehaltsvorstellungen bereits über deutschem Durchschnitt - und das ist nicht der Durchschnitt von Hauptschülern mit Ausbildung, sondern aller Arbeitnehmer, inklusive Akademikern und inklusive aller, die Jahrzehnte berufstätig sind und zig Lohnerhöhungen bekommen haben.

msav90
Fragesteller

ok was müsste ich da am Band machen in Metallbetrieben? Wäre bereit in konti schicht zu Arbeiten auch in Akkord oder mit Taktzeit

floppydisk  04.03.2021, 21:14
@msav90

Ja, körperlich harte Arbeit eben. Ich weiß nicht, was man dort explizit macht. Aber IG Metall und Konti wird das oberste Ende sein, was man als Angestellter ohne einschlägige Berufsbildung verdienen kann. Die Arbeit machst du aber auch nicht lange, das ist Schmerzensgeld, mehr nicht.

Ich würde mich eher zusammenreißen und die Schulbank drücken.

msav90
Fragesteller
@floppydisk

aber wäre doch typisch als Hauptschüler da ans Fließband zu kommen oder? Würde ich wohl machen... Muss ich dann 8h am band stehen und immer das gleiche machen?

floppydisk  04.03.2021, 21:19
@msav90

Ich war früher beruflich regelmäßig in einer Feuerverzinkerei unterwegs, das ist eben richtige Maloche. Helm auf, Schmutz und schlechte Luft an jeder Ecke und du bist hart am schwitzen und rotieren. Tragen, hämmern, schweißen, Lager und Transport Arbeit, schneiden, schleifen, flexen. Sowas bestimmt.

Mit 8h hättest du dann noch einen netten Arbeitgeber, die meisten lassen länger ranklotzen.

Es gibt sonst keine Arbeit mit deinem Werdegang, die sonst so viel Geld abwirft. Dann musst du dich bis zum Studium weiterbilden.

msav90
Fragesteller
@floppydisk

naja aber am band dachte ich muss ich halt 8h am fließband stehen und immer das gleiche machen?

msav90
Fragesteller
@floppydisk

mhh sondern was denn? aber kann auch sein oder ist doch meistens am band oder nicht

floppydisk  04.03.2021, 21:43
@msav90

Hab ich doch bereits geschrieben. Diverse produktions(helfende) Tätigkeiten.

msav90
Fragesteller
@floppydisk

ok und das alles auch am fließband`?

flbaag  28.06.2021, 08:53

Muss ich dann reine Fließbandarbeit verrichten?

Also zunächst einmal sind "2.000 bis 3.000 EUR netto" schon eine extreme Spanne. Dann ist die Höhe der abzuführenden Steuer u.a. von Deiner Steuerklasse, aber auch anderen Dingen abhängig.

2.000 EUR netto bei Lohnsteuerklasse 1 entspricht in etwa einem monatlichen Bruttogehalt von 3.100 EUR.
3.000 EUR netto bei Lohnsteuerklasse 1 entspricht in etwa einem monatlichen Bruttogehalt von 5.100 EUR.

Nur mal so im Vergleich: Das Einstiegsgehalt einer/eines ausgebildeten Bäckereifachverkäuferin/-verkäufers liegt monatlich bei ca. 1.780 EUR brutto. Als Bankkaufmann/-frau bei ca. 2.500 EUR brutto. Und das Einstiegsgehalt eines Wirtschaftsingenieurs nach absolviertem Master-Studium bei ca. 4.500 EUR brutto.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ist so ein Verdienst mit Hauptschulabschluss und Berufsausbildung zumindest als Berufseinsteiger nahezu unmöglich. Die Einstiegsgehälter bewegen sich da eher im Bereich 1.400 EUR (Friseur/in) bis 2.500 EUR (Maler- und Lackierer) brutto.
Um größere Schritte zu machen, wäre entweder ein weiterer Schulbesuch mit höherem Abschluss oder auch eine berufliche Weiterbildung nach der Berufsausbildung notwendig.

Ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Mit der richtigen Idee zur richtigen Zeit kann man auch völlig ohne Ausbildung richtig gutes Geld machen. Das ist nur eben nicht so ganz einfach...

Ein für den Beruf überdurchschnittliches Gehalt lässt sich zudem durch Schichtarbeit bzw. Arbeit nachts, an Wochenenden und Feiertagen erzielen. Das ist dann natürlich eher vom Arbeitgeber als vom Beruf abhängig... als Elektriker kannst Du beispielsweise ganz normale Arbeitszeiten haben oder als Betriebselektriker in einem großen Unternehmen ggfs. auch Schichtarbeit.

msav90
Fragesteller

ja wäre bereit in Schicht zu arbeiten und körperlich.. was käme denn da in Frage ?

blurryeyes22  04.03.2021, 21:04
@msav90

Das sagst du jetzt noch, in zehn Jahren möchtest du das nicht mehr...

26Sammy112  04.03.2021, 21:40
@msav90

Schau mal hier, das sind alles Berufe, die man mit Hauptschulabschluss lernen kann:
https://www.azubi.de/beruf?text=&appr_types%5B%5D=dual&appr_types%5B%5D=school&deg%5B%5D=basic
(die Gehaltsangaben beziehen sich auf die Ausbildungsvergütung, nicht auf das spätere Gehalt)

Darüber hinaus gilt: Je größer die Betriebe, desto besser wird bezahlt. Außerdem gibt es da deutliche Unterschiede je nach Branche... alles im Bereich Automobil, Chemie, Druck & Papier usw. wird beispielsweise ganz gut bezahlt. Und dann eben nach Möglichkeit einen Betrieb suchen, der auch oder überwiegend nachts arbeitet, also entsprechende Zuschläge zahlt.
Außerdem: Je geringer das Angebot an Fachkräften ist, desto besser werden die bezahlt. Ein Konstruktionsmechaniker liegt als Berufseinsteiger beispielsweise bei ca. 2.500 EUR monatlich brutto. Wenn dann noch ein paar Zuschläge hinzu kommen, dann kann das durchaus die 3.000 EUR brutto übersteigen - also in die Nähe dessen kommen, was Du Dir so vorstellst.

msav90
Fragesteller
@26Sammy112

Ok oder so einfach in der Produktion?

26Sammy112  05.03.2021, 11:04
@msav90
Ok oder so einfach in der Produktion?

Das kommt darauf an, was Du "so einfach in der Produktion" verstehst. Natürlich wird in der Produktion, gerade im Schichtbetrieb, je nach Branche auch ganz gutes Geld gezahlt. Viele Jobs "in der Produktion" sind aber Hilfsarbeiterjobs bzw. Jobs, die mit ungelernten Kräften besetzt werden. Da ist das Gehaltsgefüge dann natürlich gering.
Andere Jobs mit ausgebildetem Personal und Berufserfahrung hingegen verdienen da ganz gut...

Ganz grob gesagt kommt es halt immer darauf an, wie einfach der Job ist. Einfacher Job, den "jeder" ohne besondere Kenntnisse und Fähigkeiten nach Einweisung erfüllen kann ? wenig Geld. Und je schwieriger der Job, je mehr Ausbildung und Erfahrung er benötigt und je weniger "Spezialisten" es in diesem Bereich gibt = viel Geld.

Hallo msav90,

ich weiss nicht ob du gut in der Schule bist oder eher weniger. Vielleicht gehst du wenn du eher weniger gut bist in die Metaller-Branche.

Habe ich nach meinem mittelmäßigen Abitur nämlich auch zunächst in Form eines Praktikums gemacht und habe dort, nachdem ich festgestellt habe ein sehr ruhiges Händchen dafür zu haben direkt eine Zusage zu einer Ausbildung zur Anlagenmechanikerin bekommen.
Da verdienst du bereits während der Ausbildung sehr gut (bekomme nun im zweiten Lehrjahr bereits gut 950 Euro netto) und jenachdem wie fleissig du bist kannst du wenn du nebenher noch (schwarz) arbeiten gehst auch gerne noch einiges dazu verdienen. Später wenn du ausgelernt hast und dich vielleicht so wie bei mir es dir Spaß macht z. B. als Schweisserin fortbilden und dann noch gerne mehr verdienen, als diese 3000 Euro netto!

Nicht zu vergessen, dass du viele Sachen wie die eigene Heizung, Sanitäranlage usw. im zukünftigen Haus/Wohnung selber machen kannst und dir nicht nur dafür den Respekt und die Anerkennung von deinen Kollegen und Mitmenschen erarbeitest. Das ist mir mindestens genauso wichtig, wie das gute Gehalt. Und dabei macht mir die Arbeit auch noch Spaß, auch das darf man finde ich nicht vernachlässigen!

Und dass was ich kann, kannst du doch bestimmt auch!

Freu mich sehr wenn du mal kurz schreibst wie du das findest, was für einen Eindruck ich auf dich mache, ob dur dir das nicht auch vorstellen könntest und wie du mich auf den folgenden Bildern siehst. Gerne können wir uns hier auch via PN mal darüber austauschen, wenn du möchtest.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Arbeit, Ausbildung und Studium)  - (Geld, Arbeit, Ausbildung und Studium)  - (Geld, Arbeit, Ausbildung und Studium)

msav90
Fragesteller

Ahh ok Danke. Sieht sehr gut aus

die frage is sehr ungenau.

a) es gibt sehr sehr viele jobs, die frage is was du gerne machst und wozu du bereit bist..

b) es gibt eine große gehaltsspanne abhängig davon wo du lebst. in städten gibts ggf. mehr als am land. in ner großen firma ggf mehr als in einer kleinen

c) du verdienst nicht immer gleich. willst du 2000 als einstiegsgehalt verdienen? oder reicht es dir auch nach 10 jahrne erst 2000 zu bekommen?

msav90
Fragesteller

kann ich schicht, körperlich oder monoton arbeiten

DodgeRT  04.03.2021, 11:35
@msav90

woher soll ich des wissen? ich mein wenn du des machen willst, dann kannst du des auch machen.

je nach firma gibt es dann auch entsprechende zuschläge (bei nachtschicht). ob du damit aber die 2000 schaffst steht auf nem anderen papier

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

mhh ja frage ja nur welche jobs so..

DodgeRT  04.03.2021, 11:38
@msav90

siehe meine antwort oben. nen job nur nach geld auszusuchen halte ich für dumm. wenn du kein spass dran hast wirds dich fertig machen. wenn du nicht gut bist wirste entweder nicht lang im job bleiben oder nicht wirklich viel geld verdienen.

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

naja mit haupt hat man nicht viel wahl oder

DodgeRT  04.03.2021, 12:06
@msav90

naja, du kannst schauen ob du weiter zur schule gehst und vielleicht noch nen besseren abschluss machst.

oder du schaust in welchen bereichen du gern arbeiten würdest und was dir spass macht - und dann was es dort für möglichkeitne gibt

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

mhh was kann ich so machen an einfache arbeit nach der hauptschule?

DodgeRT  04.03.2021, 13:51
@msav90

würde mal sagen kanalreiniger, müllabfuhr oder sowas. jobs die nicht viel leute machen wollen wegen des gestanks.

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

nix in der Industrie da in Schicht?

DodgeRT  04.03.2021, 13:53
@msav90

alter... such doch einfach bissl. ich kenn nicht alle jobs der welt die man mit hauptschule bekommt.

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

jo dachte halt fabrik oder so weil man da mehr verdient. aber weiß nich ob und was ich da machen kann

DodgeRT  04.03.2021, 13:54
@msav90

naja, am fließband ises möglich. ob du da mehr verdienst - keine ahnung. wären wir wieder bei meiner antwort ganz oben.

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

aber als Hauptschüler könnte ich ja in Vollkonti Schicht ans Fließband dann oder? da verdient man ja vielleicht relativ viel

DodgeRT  04.03.2021, 13:58
@msav90

in der nachtschicht vermutlich. jedoch wirst du - je nachdem - auch erstmal ne ausbildung machen müssen. da wirste zum einen nicht so viel verdienen, zum anderen wirste dann sicher auch nicht die ganze zeit nachtschicht machen.

vergiss nicht. nachtschicht: tagsüber schlafen, nacht arbeiten. privatleben is da dann recht mau. denn wenn du frei hast arbeiten die anderne.

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

ok, aber ich stände dann schon während der Ausbildung am band oder? wäre bereit Nachtschicht zu machen.

DodgeRT  04.03.2021, 14:00
@msav90

vermutlich. aber wie gesagt - in der ausbildung gibts meistens auch bestimmte bestimmungen und gesetzte. und je nach alter darfst du z.b. bei ner bestimmen uhrzeit nimmer arbeiten. daher würd ich mich nicht drauf verlassen dass ich in der ausbildung ständig nachtschicht machen kann.

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

ja vielleicht nach der Ausbildung. Oder dann am Wochenende. Was muss ich dann so am Fließband so machen?

DodgeRT  04.03.2021, 14:07
@msav90

also ne wirkliche leuchte bist du auch nicht, oder? des kommt drauf an was die firma (wo des fließband steht) herstellt. bei audi am fließband ises weng anders als bei miele. vielleicht musst schrauben sortieren vielleicht iwas zusammenbauen.

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

jo stimmt. Aber dann stumpf 8h mit taktzeit am band stehen und immer das gleiche machen oder? ja montage wäre mir schon am liebsten am fließband

DodgeRT  04.03.2021, 14:15
@msav90

"kann ich schicht, körperlich oder monoton arbeiten"

weist was... geh auf stepstone, jobbörse oder sonst was und schau was es für jobs gibt. da steht dabei was du für nen abschluss brauchst und auf https://www.gehaltsvergleich.com/ kannst schauen wie viel man da so im schnitt verdient (beachte, nicht in der ausbildung und nicht jeder)

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

mh aber als nicht so heller Hauptschüler doch gut ans Fließband zu kommen oder

DodgeRT  04.03.2021, 14:17
@msav90

momentan glaub ich dass du jeden job nehmen solltest weil sonst hartz4 winkt.

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

naja nach der hauptschule schnell und sofort ans Fließband oder nicht?

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

mhh wie lange muss ich dann am Fließband bleiben?

DodgeRT  04.03.2021, 14:22
@msav90

wenn du nicht aufgrund deines wissens oder deiner fähigkeiten befördert bist - bis zur rente.

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

das wäre krass. Aber ist halt krass immer monoton stumpf 8h am band zu stehen oder

DodgeRT  04.03.2021, 14:24
@msav90

wir drehen uns im kreis, des merkst du oder?

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

naja frag mich nur ob es als Hauptschüler passend ist am Fließband und was ich da machen muss

DodgeRT  04.03.2021, 14:28
@msav90

ok langsam wirds mir zu blöd.

nach den ganzen fragen hier bist du offensichtlich antriebslos, lustlos und unmotiviert. du hast kein bock dich damit zu beschäftigen, zu schauen was dir liegt und in was für einem berufsfeld du gut bist. du willst keine mühe reinstecken. dir is bewusst dass des was is womit du später dein lebensunterhalt bestreitest, oder? und des normalerweise nicht nur für 2 jahre

einfach den erst besten job nehmen - aber dann ordentlich verdienen. so is dein plan. dabei möglichst wenig arbeiten

dabei bist du vollkommen kurzsichtig und überlegst kein bißchen was des für auswirkungen hat. konsequenzen sind egal. und dazu bist du scheinbar echt... dumm.

willst nen job mit abwechslung und gutem gehalt? dann hättest keine hauptschule sondern mittlere reife oder abitur machen sollen. kannst ja noch nachholen, aber nach der unterhaltung bezweifel ich des irgendwie.

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

naja war in der grundschule voll schlecht und bin dann sofort aufe hauptschule gekommen. weiß nicht ob ich mehr packe. deswegen will ich einfache arbeit verrichten nach der hauptschule

msav90
Fragesteller
@DodgeRT

ja ich guck da mal danke. aber glaub ich muss ans fließband

albatroz1102  04.03.2021, 21:10
@DodgeRT

Glaubst Du nicht auch, daß der FS Dich nur verarschen will? Das habe ich schon nach seiner zweiten Antwort gemerkt und Du machst das Spiel auch noch stundenlang mit?

DodgeRT  05.03.2021, 07:06
@albatroz1102

hier weiß man leider nie. gibt hier genug die noch sehr jung sind und sich wirklich entsprechend dumm anstellen. daher würde ich nicht jedem direkt unterstellen dass er andere verarscht.

albatroz1102  05.03.2021, 12:07
@DodgeRT

Bei den vielen dummen Antworten bin ich zu 100% davon überzeugt. Das ist eine reine Provokation.

DodgeRT  05.03.2021, 12:09
@albatroz1102

who cares. falls nicht hab ich jmd geholfen. falls doch is mir jetzt auch nichts dabei abgebrochen da ich ja früh genug n fazit gezogen hab.

Gehe irgendwo ans Band, da gibt es gutes Geld. Ist halt ein Idiotenjob, immer der gleiche Mist, wird aber wenigstens gut bezahlt.

msav90
Fragesteller

mhh ja gute idee... eigentlich auch hauptschüler arbeit oder?

Thyrion555  04.03.2021, 21:24
@msav90

Oft ein anlernjob, aber mit Ausbildung hat man da definitiv bessere Chancen. Im übrigen habe ich auch nur einen Hauptschulabschluss, und bin heute Geschäftsleiter. Mach dich selbst nicht so schlecht.

msav90
Fragesteller
@Thyrion555

Aber als Hauptschüler ans fließband ist doch auch nicht falsch oder