S51 nimmt erst kein Gas an und geht aus sobald er warm ist. Was kann ich tun?

2 Antworten

Vergaser nochmals prüfen und ggf. reinigen. Zündzeitpunkt im 2. Schritt.  Erst mal SO weit...

xXMuesiXx
Fragesteller

Den vergaser habe ich gerade gereinigt aber nichts gebracht Den Zündzeitpunkt habe ich so gestellt das der unterbrecher an der weitesten Stelle 0,3 öffnet und das er 1,8 vor OT anfängt zu öffnen... Könnte es sein das der Kondensator nach nur 3 Tagen hinüber ist?

Parhalia  30.06.2015, 06:45
@xXMuesiXx

Wenn der Löschkondensator "hin" wäre, so würdest Du deutliche Funkenbildung am Kontakt im Betrieb sehen. Ich bin jetzt nicht der ganz grosse Held bei Simson, aber Mopeds aus ähnlichem Fertigungszeitraum mit Kontaktzündung dürften laut meiner Erfahrung um etwa 0,7 mm Kontaktöffnung liegen. Die leichte Vorzündung ( vor OT ) an sich ist dabei allerdings schon richtig bedacht. Es gibt im WEB aber ein "Simson-Forum", wo insbesondere für die älteren Modelle auch u.A. Normeinstellungen für die Zündungs-Grundeinstellung je nach Modell genannt werden.

Parhalia  30.06.2015, 06:46
@Parhalia

Prüfe auch den Wärmewert der eingesetzten Zündkerze.

xXMuesiXx
Fragesteller

Wenn der Motor läuft und ich den LiMa Deckel noch ab habe funkt der unterbrecher manchmal. Ich habe 2 Isolator Spezial 260, 1 NGK Kerze und sogar eine Kerze für getunte Motoren bis 130ccm schon probiert.

Ich vermute mal, dein Benzin Luftgemisch ist zu fett eingestellt. Bzw. der Choke schließt nicht richtig.

xXMuesiXx
Fragesteller

Ich habe die Luftgemisch Schraube am vergaser 2,5 Umdrehungen heraus gedreht Und wie kann ich prüfen ob der Choke richtig schließt? Danke schon mal :)

HelmutPloss  30.06.2015, 17:42
@xXMuesiXx

Wenn der Choke Hebel geschlossen ist muss der Bowdenzug locker sein aber darf nicht viel Spiel haben.

xXMuesiXx
Fragesteller

Ok danke Hab es überprüft und hat der hat etwas Spiel so um die 2mm würde ich sagen