Sepsis (Blutvergiftung) überleben?

3 Antworten

Guten Abend,

es kommt immer darauf an wie schnell sie entdeckt und behandelt wird.

Also ja es besteht auch die Möglichkeit, diese ohne Folgeschäden zu überleben.

Es sind aber Stunden bzw. bedingt auch Minuten entscheidend.

Mfg tim

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 20:01

Ok danke für die Antwort, ja das hatte ich auch mal gehört, je schneller desto besser die Aussichten. 🙋‍♂️

EIn ex-chef von mir hatte eine Sepsis bekommen - seine Adern waren die ganze Zeit an seinem körper zu sehen aber er hat es nach einer längeren Zeit überstanden -ob er daraufhin noch spätfolgen hatte weis ich leider nicht.

Warum denn nicht? Ich hatte als kleines Kind eine Blutvergiftung, nachdem ich mich mit schmutzigen Figernägeln an einem Wespen- oder Bienenstich gekratzt hatte. Zumindest bekam ich eine Rötung entlang der Blutbahn, die sich immer mehr armaufwärts entwickelte, die Erwachsenen behaupteten es sei eine Blutvergiftung, und meine Mutter machte reichlich Panik.

Meine einzige heutige Anomalie: Wenn mich eine Wespe sticht, brauche ich einen Arzt. Z.B. schwillt die Hand an wie ein Kuheuter, und der Arzt muss Cortison spritzen. Ob diese offensichtliche Allergie mit der damaligen Blutvergiftung zu tun hat weiß ich nicht, ich glaube eher nicht.