Wie lange nachdem man eine Spritze gesetzt hat kann noch eine Sepsis auftreten?

2 Antworten

Um eine Sepsis zu bekommen müssen die Bakterien in die Blutbahn gelangen. Theoretisch würde ich sagen, ja bei Unterhautgewebe ist es unwahrscheinlicher, doch praktisch ist es anders. Die Keime finden ihren Weg in die Blutbahn, da reicht schon eine kleine Wunde die verunreinigt ist (Rost, Dreck usw). Es geht immer um Hygiene um eine Sepsis zu vermeiden. Nicht um die Art der Spritzen!

buffalo23
Fragesteller

Warum sterben dann die ganzen Menschen nicht die sich selbst zu Hause jeden Tag den Blutzucker messen und Insulin spritzen? Die halten sicher nicht immer die Hygienevorschriften perfekt ein, und allein bei der Masse an verabreichten Spritzen müsste man doch davon schon gehört haben, oder nicht?

Ich habe noch nie eine Sepsis nach normaler Injektion erlebt. Das ist extrem selten.

Kann aber grundsätzlich auch nach Wochen bis Monaten auftreten.