Wie genau macht sich eine Blutvergiftung bemerkbar?

5 Antworten

Mein Freund, 53 Jahre, hatte letztens eine Blutvergiftung auf der Arbeitsstelle. Er ist als Lackierer tätig und hatte sich geschnitten. Es ist erkannt worden, weil er einen "roten Streifen" am Arm gehabt hat. Unmittelbar nach dem Schnitt ist dieser Streifen am Arm entstanden. Auch von einer anderen Person, 16 Jahre, weiß ich, dass durch diesen "roten Streifen" die Blutvergiftung bemerkt wurde.

Man sollte bei Schnittwunden immer ein steriles Pflaster auf die Stelle aufkleben, damit keine Erreger in die Wunde eindringen können.

Wenn du keinen "roten Streifen" anschließend siehst am Arm, ist daraus keine Blutvergiftung entstanden.

Google im Internet nach Symptomen und geh im Notfall zum Arzt.

Aber grundsätzlich musst du keine Angst haben, falls irgendetwas nicht stimmt, fällt es dir definitiv noch auf und wenn die Wunde aufhört zu bluten, später aufhört zu schmerzen und dann langsam verheilt, ist alles ok.

  • schneller Herzschlag.
  • niedriger Blutdruck.
  • Fieber oder Unterkühlung (evtl. mit Schüttelfrost)
  • Schmerzen.
  • schnelle oder erschwerte Atmung.
  • Unruhe, Verwirrtheit.
  • leichte Benommenheit bis hin zum Koma.

Idk wegen nem schnitt am Finger? Weiß natürlich nicht wie doll du dich geschnitten hast aber mach Wasser drüber und nen Pflaster

AnneNette22  27.09.2019, 00:13

Meine Freundin hat letztens sich ins Finger geschnitten. Der Schnitt war so tief, dass sie in Ohnmacht gefallen ist.....

SacreVacheSacre  27.09.2019, 02:48
@AnneNette22

Dafür muss der Schnitt nicht besonders tief sein, manche Menschen können auch einfach nicht damit umgehen Blut zu sehen. Kann natürlich trotzdem sein, dass sie wegen der Tiefe umgekippt ist, ich will nur darauf hinweisen, dass es nicht Kausalität sein muss, sondern auch Korrelation sein kann.

Btw: Blut nicht sehen zu können ist besonders witzig, wenn die Person (vermutlich aus reiner Geldgeilheit) Arzt werden will bzw. Ärztin wie es bei einer ehemaligen Klassenkameradin von mir der Fall war ^^

Du bist 22 Jahre jung und hast ein entsprechendes Immunsystem; das hat alles unter Kontrolle. Es besteht kein nennenswertes Risiko für eine "Blutvergiftung" (Sepsis), mach dich nicht kirre.

Keine Panik. Einfach bluten lassen. Wunde verschließt sich von allein und heilt auch von allein. Ich habe mich auch schon gefühlt 1000mal geschnitten und ohne Intensivstation überlebt. Aber vielleicht bin ich auch ein unsterbliches göttliches Wesen ...

SacreVacheSacre  27.09.2019, 02:51

“Wunde verschließt sich von alleine“ XD Das könnte auf einer Bedienungsanleitung fürs Leben stehen „Wunde schließt automatisch“