Darf ich als Freiberufler ohne Gewerbeanmeldung meine Dienstleistungen mit einem Markennamen präsentieren?

2 Antworten

In den AGB , Impressum, Rechnungen arf sie auf keinenfall verwendet werden.

Für Werbezwecke ist es erlaubt.

sdeiss1977
Fragesteller

Ist es mit Kosten bzw. weiteren Verpflichtungen verbunden, den Namen ("Webesign Mustermann") als Marke anzumelden?

Nayes2020  10.09.2021, 13:54
@sdeiss1977

das ist nicht mit jeder Rechtsform möglich meines Wissens nach.

du müsstest zb eine UG oder GmbH gründen.

Ja, als freiberufler solltest du im geschäftsverkehr deinen vollen namen nennen. Zusätzlich hast du - genauso wie der Kleingewerbetreibende - das Recht eine geschäftsbezeichnung anzuhängen bzw vorzuschalten.

was du jetzt unter Markennamen verstehst, wird mir nicht ganz klar.

sdeiss1977
Fragesteller

Also "Webdesign Mustermann" als Logo wäre dann meine Geschäftsbezeichnung. Ist also rechtlich unbedenklich und kann ich in Impressum und AGB mitaufführen? Kann ich mich "Webdesign Mustermann" nennen?

berndauskleve  10.09.2021, 16:06
@sdeiss1977

Ja, wie gesagt kannst du. Wie willst du dich denn sonst nennen im Geschäftsverkehr ?