Seid ihr mit diesem Beruf zufrieden: Rechtsanwaltsfachangestellte?

3 Antworten

Ich habe die Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte im 1. Jahr abgebrochen. Ich arbeitete in einer Kanzlei mit 3 Anwälten, es war ehrlich gesagt eine Katastrophe & ich wurde dort nicht gerade gut behandelt weil die Anwälte sehr arrogant waren. Ich habe von vielen anderen in dem Bereich auch gehört das sie nicht zufrieden waren.

Außerdem, ist die Ausbildung nicht leicht. Du musst in der Schule seit Tag 1 fleißig mit dabei sein, ansonsten kommst du nicht mehr mit dem Unterrichtsstoff mit & hast verkackt.

Was das Gehalt betrifft.. Man verdient sehr wenig! Kommt natürlich aufs Bundesland an, ich wohne in nrw & hier habe ich sogar noch weniger verdient als einen Azubi beim Friseur.

Sorry für die späte Antwort, habe deine Frage erst jetzt entdeckt :) Aber wenn du spaß an den Beruf hast, solltest du es natürlich machen!

man20305
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Bewertung :). Jedoch habe ich am Ende für eine Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen entschieden.

Zizo41  25.05.2024, 22:35

Hallo Fth07 , ich bin gerade auch dabei eine Ausbildungsstelle zu suchen , ich interessiere mich für das eine Stelle als Rechtsanwaltsfachangestellter. Meine Frage an dich, da du genauso wie ich in NRW wohnst, bei welcher Kanzlei warst du? Und wieviel hast du verdient? Würdest du es mir weiter empfehlen? ( ich weiß es kommt auf die Kanzlei an ) die stelle die ich gefunden habe ist eine kleine Kanzlei mit 2 Anwälte und 2 Angestellten , sind wirklich nette Leute.

Danke für deine kommende Rückmeldung.

Meine beste Freundin ist Rechtsanwaltsfachangestellte. Sie hat die Ausbildung direkt nach der Schule gemacht und arbeitet seit dem auch in dem Beruf. Ich finde das sie jetzt nach ein paar Jahren Berufserfahrung nicht extrem schlecht verdient (klar könnte es mehr sein), sie geht auch relativ gern zu Arbeit.

Sie studiert nun aber nebenberuflich Jura um selbst Anwalt zu werden. Ich glaube das wäre mein einziges Problem an dem Beruf, dass man nicht wirklich aufsteigen kann ohne langes Studium. Aber ein interessanter Job ist es aufjedenfall.

Vielleicht interessant, aber sehr sehr schlecht bezahlt.