Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die Energiewende ist "alternativlos".

Einer musste es j amal anpacken.... zum Glück für die Union hats halt mal wieder SPD und Grüne erwischt welche notwendige Reformen einleiten gegen die sich die Schwarzen 16 Jahre erfolgreich gewehrt haben.

Jetzt kriegen sie die Schelte dafür (ok, nicht komplett unverdient, bei der Ausarbeitung der Gesetze ist schon Luft nach oben) und die Union lacht sich eins und verwaltet das ganze wieder zu tode.

Die Energiewende nimmt Fahrt auf.

Ja, und zwar direkt gegen die Wand. In dem von Dir verlinkten Artikel wird nur der Anteil der Erneuerbaren am Strom genannt, doch Strom ist nur ein Fünftel der Gesamtenergie (Primärenergie). So liegt der Anteil der fossilen Energien an der Gesamtenergie seit vielen Jahren praktisch unverändert bei ca. 80 %.

Man darf also gespannt sein, wie der Kinderbuchautor Habeck (und seine Nachfolger) es schaffen will, diesen großen fossilen Block von 80 % in den nächsten 20 Jahren (Energiewende bis 2045) wegzubekommen, ohne dabei die Wirtschaft zu ruinieren.

Kleidchen2
Fragesteller

Dass durch Wasserstoffwirtschaft, E-Mobilität, Umstrukturierung an genau dieser Transformation gearbeitet wird, scheint dir entgangen zu sein.

Auch du hast keine Alternativen anzubieten. Die aus dem Lager der Atomkraftbefürworter gerne favorisierten AkW sind auch unter dem Aspekt des " übrigen fossilen Blocks" völlig sinnlos.

Da helfen auch die üblichen Respektlosigkeiten nichts.

Schwuttcke  04.05.2024, 11:02
@Kleidchen2
Dass durch Wasserstoffwirtschaft, E-Mobilität, Umstrukturierung an genau dieser Transformation gearbeitet wird

Gearbeitet wird an allem möglichen, fragt sich halt nur mit welchem Erfolg.

Auch du hast keine Alternativen anzubieten.

Ich kann nicht erkennen, wozu es eine Alternative zu preisgünstigen und grundlastfähigen fossilen Energien braucht.

Kleidchen2
Fragesteller
@Schwuttcke

Nach 2,5 Jahren Ampel erwartest du schon Erfolge? Gibt es doch deutlich. Dass da noch 20 Jahre bis zum Ziel vergehen werden, rechnest du nicht ein.

Dass fossile Energieträger ausgeschlossen werden, gebietet der Selbsterhaltungstrieb und die Ratio.

Schwuttcke  04.05.2024, 11:48
@Kleidchen2
Dass da noch 20 Jahre bis zum Ziel vergehen werden, rechnest du nicht ein.

Wie gesagt ... Bin gespannt, wie diese Regierung und die folgenden den großen Block von 80 % fossiler Energien in den nächsten 20 Jahren auf 0 reduzieren wollen.

Dass fossile Energieträger ausgeschlossen werden, gebietet der Selbsterhaltungstrieb und die Ratio.

Wir beide scheinen ziemlich unterschiedliche Ratios zu haben ;-)

NostraPatrona  04.05.2024, 15:22
@Kleidchen2
Meine wird wissenschaftlich unterstützt.

Sie ist seit einiger Zeit wissenschaftlich widerlegt.

https://www.gutefrage.net/frage/teilt-jemand-diese-meinung#answer-533899738

Bitte auch die Kommentare beachten. Sie dokumentieren, dass die Klimaalarmisten keine Argumente haben und keine Widerlegung der CO2-Klimahypothese angreifen können. Für Klimaalarmisten gilt nur:

Wer keine Argumente hat, der lüge fabuliere einfach, dass die Argumente des „Leugners“ falsch seien. Das Belegen der richtigen Gesinnung gelingt damit immer.

Kleidchen2
Fragesteller
@Schwuttcke

Wenn du Wissenschaftler ist, solltest du die Auswirkungen der CO2-Emissionen kennen.

Kleidchen2
Fragesteller
@NostraPatrona

Sorry, deine Antwort in der verlinkten Frage ist einfach falsch.

Da wir Ursache und Wirkung verwechselt. Und wortreich der Undinn der Klimaleugner zusammengestellt.

Man muss nicht mit Flacherdlern über die Form der Erde diskutieren.

"Es fehlen Speicher und Netzverbindunge . Also keine Raketenwissenschaft."

Nanu, das dürfte doch kein Problem sein, "das Netz ist der Speicher", hat Anna-Lena doch gesagt. Sie hat das auch ganz genau erklärt:

"Maischberger: „Sie sagen, der Speicher ist im Netz. Wo denn?“

Baerbock: „Nein, auch da würde ich gerne, wenn man schon mal so ne Sendung hat, einiges klarstellen. Ich hab in den letzten vier Wochen, seitdem ich Kanzlerkandidatin bin, Heftigstes erlebt. Ich hab auch eigene Fehler gemacht, das, äh, daraus lernt man, dazu muss man stehen, aber was ich schon krass finde, ist diese Art von Shitstorm, wo über Fake News – wir kennen das aus den USA – Dinge behauptet werden. Und das Argument, was Sie jetzt vorbringen, der Speicher ist am Netz, das kenn ich schon seit drei Jahren, von der AfD sehr, sehr deutlich betrieben. Ich habe bei einer Deutschlandfunk-Sendung im Radio, als es über die Frage Energie und dass ja nicht immer die Sonne scheint und so, äh, gesagt, dass natürlich in Zukunft der gesamte Energiemarkt, das gesamte Energiemarkt-Design neu gedacht werden muss.“

„Da gibt es nicht mehr Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke, die laufen durch, sondern wir haben volatile Energie, das heißt, Wind ist nur, wenn Wind weht, logischerweise, und Sonne ist nur, wenn die Sonne scheint, wir haben Grundlast durch Biomasse, und wir haben, und das ist neu, äh, das ist auch interessant für Start-ups und Unternehmen, zum Beispiel Rechenzentren, große Supermärkte, die dann als Energieerzeuger in den Markt reinkommen.“

„Diejenigen, die sich klugerweise erfunden haben“

„Und wenn eine Kühlung, zum Beispiel, bei einem riesengroßen, äh, Produzenten von minus 22 Grad in Zukunft dann auf 20 Grad, minus 20 Grad runterkühlt, dann ist das Hühnchen immer noch kalt, aber wir können an der Grundlast das Netz, und das war mein Punkt, so stabilisieren, dass sich im Netz die unterschiedlichen Akteure ausgleichen. Verkürzt: Ja, das Netz wird in Zukunft – [wendet sich an Investor Frank Thelen] Sie verdrehen die Augen, aber so isses –, in Zukunft wird das Netz eine Rolle auch bei der Speicherung spielen. Und weil Sie Speicher auch angesprochen haben, gerne …“

Maischberger unterbricht: „Mhm, ich halte, ich halte mal ganz kurz fest: Es gibt diese Speicher, die das so, so wie das klingt, die gibt es noch nicht, das ist ja der Punkt gewesen von Herrn Thelen. Es gibt …“ – Baerbock: „Ja, aber das hab ich auch nie behauptet …“ – Maischberger: „Ja, so klang das eben, dieses Zitat, das heißt also …“ – Thelen: „Aber in Ihrem Parteiprogramm …“

Baerbock: „Na ja, im Parteiprogramm, also, wir können da gerne auch noch mal Satz für Satz durchgehen, da geht’s genau um den Punkt, äh, dass das Energiemarkt-Design neu reguliert werden muss. Wenn wir über Speicher reden, da gibt’s, natürlich gibt es Speicher, ich war bei zig Firmen, die die herstellen. Das Problem ist gerade, dass – und das ist politisch gewollt, von den Parteien, die derzeit regieren, [dreht sich zu Thelen] Sie sind aber ein Fan auch der FDP – die sagen im Prinzip, über Steuern reden wir gar nicht. Es gibt ‚ne Doppelbelastung von Speichern. Das Problem ist da ja derzeit, diejenigen, die sich klugerweise erfunden haben, wir speichern Strom.“

Woher ich das weiß:Recherche
Kleidchen2
Fragesteller

Das Zitat zeigt, dass Baerbock komplett Recht hat.

Elementarer  04.05.2024, 12:39

Ein Tipp: Schau dir die Originale an, nicht die verfremdeten Transprikpte rechtsextremer Afd-Anhänger.

Habeck (Grüne) kann nicht zaubern, aber könnte mit weniger Ideologie argumentieren.

Kleidchen2
Fragesteller

Ich hab keine Ideologie wahrgenommen.

Elementarer  04.05.2024, 12:40

Welche Argunmete Habecks meint du damit?

https://energy-charts.info/charts/price_average/chart.htm?l=de&c=DE&year=-1&interval=year&chartColumnSorting=default

Ich meine der Strompreis ist nur noch doppelt so hoch wie vor dem Habeck!
Ein großer Erfolg wenn man bedenkt wie hoch er direkt nach Habecks Antritt war!

Ich wäre ja froh wenn’s klappen würde, aber ich habe noch keinen Wirtschaftler sprechen hören wie gut Erneuerbare Energien wären.
Dagegen höre ich eigentlich nur von ihren Problemen. Und die Aktienkurse sowie Strompreise spiegeln auch eher die Probleme.

Kleidchen2
Fragesteller

Der Strompreis ist q/3 geringer als vor dem Krieg ( und Tegierungsbeginn) und weit weniger als 1/3 des Preises während des Krisenjahres 2022.

Und das trotz eines Wegfalls von 50 % der Gaslieferungen insgesamt bzw. 100% der russischen Lieferungen.

Könnte man den Hut vor ziehen, wenn man nicht ideologisch zu verblendet wäre.

Dann würde man auch wissen, wie gut Erneuerbare sind.

Die Probleme der Erneuerbaren sind hauptsächlich in den Köpfen ihrer Gegner.