Wie demokratisch ist die "Klimapolitik" bzw. Energiewende?

2 Antworten

Demokratisch ist, was gewählte Parteien machen in Deutschland.

Wir wählen keine bestimmte Politik, keine Personen, keine Umsetzungen, keine Gesetze. Wir wählen eine Partei aufgrund eines Programms - unabhängig was die Partei daraus macht und wenns 100% das Gegenteil ist, sie ist demokratisch gewählt.

Und Lobby-Organisationen gibt es von allen Seiten, Automobilobby, Wafffenlobby, Kohlelobby und halt auch beim Klima. Das ist kein Problem, was insbesondere gegen etwas spricht.

Die Kernproblematik hier ist die Verworrenheit von Politikern und Parteifinanzierung mit Interessensgruppen, seien es Firmen, Vereine, Einzelinvestoren - völlig egal. Und diese Korruptionsvorfälle, seien es Maskendeals (CDU), Parteifinanzierung (AfD) oder Vetternwirtschaft (Grüne) - da braucht es mal eine Null-Toleranz und strafrechtliche Konsequenzen.

Aber in den letzten 20 Jahren war der Politik im Gesamten die eigene finanzielle Situation wohl zu wichtig

Schwuttcke
Fragesteller
Wir wählen keine bestimmte Politik, keine Personen, keine Umsetzungen, keine Gesetze. Wir wählen eine Partei aufgrund eines Programms.

Da laut Untersuchungen die wenigsten Wähler Parteiprogramme lesen, kann Deine Behauptung nicht richtig sein. Meine Mutti z.B. hat grün gewählt, weil sie den Habeck nach eigener Aussage für einen "netten Kerl" hält und sie Umweltschutz per se für "gut" hält.

meowmint  25.05.2023, 19:34
@Schwuttcke

Und, wenn sie die Grünen wählt, weil Baerbock gut Trampolin springen kann - es ändert nichts an der Problematik, die meine Antwort beschreibt.

Schwuttcke
Fragesteller
@meowmint

Die von Dir genannte Problematik sehe ich ganz genauso.

Da ist nichts Demokratisches mehr dran. Es ist reine Willkür, was uns Tag für Tag an neuen Schreckensmeldungen aus Habecks Reich entgegenschlägt. Ökosozialismus, Planwirtschaft, Lobbyismus, Vetternwirtschaft. Überall fließen Unsummen an Geldern und keiner weiß, woher sie kommen. Dazu eine systematische Verarmung der Bevölkerung und Zerstörung von Wirtschaft und Wohlstand durch eine völlig überzogene und absolut ineffiziente "Heizungswende". Die Bereicherung einiger Weniger auf Kosten der Mehrheit, die diese Politik weder gewählt haben noch sonst irgendwie befürworten, dass sie bis aufs letzte Hemd ausgezogen werden.

Es wird immer verrückter in diesem Land und trotzdem unternimmt keiner etwas gegen dieses Feuerwerk an staatlicher Willkür. Was einmal mehr verdeutlicht, dass alles genau so vorgesehen war und weite Teile der Politik in diese korrupten Machenschaften mit hineingezogen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=0XJIeQOSW0c