Ab wann bekommen maine coon Katzen längeres Fell?

Oskar  - (Tiere, Katze, Kater)

5 Antworten

Hallo Ihr Lieben, gerade habe ich mit meinem Löwen(Maine Coon) und dem Kamm gekämpft. Charly und Tommy sind die einzigen, die im Winter dicke Unterwolle entwickeln. Somit auch große Knoten. Leider sind beide richtig abwährend wenn ich mit dem Kamm anmarschiere. Kopf, Kragen und etwas Rücken gehen gut. Aber Schenkel, Bauch unter den Armen und am Po geht gar nichts. Rasieren ist auch nicht seins. Ich habe für Hunde ein Entfilzungsspray. Leider bringt das 0 Punkte. Ich kämme alle anderen 1 oder alle 2 Wochen. Deren Fell ist glatt, lang und anliegend. Nie Knoten. Aber die 2 Kater sind komplett ein Fellball und sehr dickes Fell. Ich habe jetzt das Futter mal angefangen, welches nicht nur Beruhigung, sondern glattes schönes Fell zaubern soll. Royal Canin Calm. Aber da es so Ungeheuer teuer ist und man es über mindestens 8 Wochen füttern soll, nutzt mir das wenig. Jeden Tag kämmen dafür reicht die Zeit nicht aus, weil es ein ewiger Kampf ist. Ich hatte hier gehofft, den ultimativen Tipp zu bekommen. Den Furminatur finde ich nicht toll. Da muss man nach jedem Bürstenstrich ausschütten in der Zeit flüchtet Tommy und Charly. Zudem scheint ihnen das Ding weh zu tun. Ich benutze einen kleinen, sehr feinzinkiger Kamm. Damit lassen sich die Knoten viel besser lösen. Aber an den besagten Stellen habe ich dann ganz schnell einen Menschenfresser an meinen Armen hängen😆Es muss doch was geben was die Knotenbildung ständig verhindert. Im Futter wie das Calm oder Paste usw. Bisher hat noch nichts richtig funktioniert. Und wenn man 8 Kg Katze alleine halten und gleichzeitig kämmen muss, könnt Ihr Euch vorstellen das dies fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich warte also auf ein Wunder titel ohne Chemie. Ich dachte schon ans Baden mitHaarkur

Die das Fell weich und glatt macht. Aber das Zeug für Menschen ist ja nicht gut für Tiere. Haarkur die glat

Verena07111975  26.01.2020, 20:53

Das Fell einer Maine Coon wächst noch bis zum 3. Lebensjahr

Das dicke lange Fell kommt erst später. Manche sind da früher dran als andere. Meine 7 Monate alte Maine Coon hat schon ihr längeres Fell. Der Kragen fehlt nur noch. Mit 4 Monaten hat der kleine noch zeit sich zum Plüschmonster zu entwickeln. :)

Mit 5-6 Monaten hat meine langes Fell bekommen

ich denke das kommt so ab 7-8 monaten