Schulpraktikum als Rettungssanitäter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rettungsdienst ist für minderjährige grundsätzlich kein Praktikum möglich. Auf für volljährige ist es nur bei einer bestehenden Notwendigkeit und nach vorheriger Ausbildung möglich.

Wo ein Praktikum (in etwa dem ähnlichen Tätigkeitsbereich) möglich wäre:

-Hausnotrufdienst,

-Pflegedienst,

-Krankenhaus,

-Feuerwehr in den Büros und Werkstätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Schulpraktikum als Rettungssanitäter?

Schülerpraktika im Rettungsdienst sind generell schwierig zu bekommen, insbesondere als Minderjähriger.

Hier stellen insbesondere die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG) ein Problem dar, wie schon erläutert wurde.

Unmöglich ist es nicht - mit guten Chancen kann man allerdings allgemein nicht rechnen; wenn ein Praktikum ermöglicht wird, erfolgt es meist unter entsprechend strengen Auflagen.

Am Ende hilft hier nur: direkt vor Ort beim Rettungsdienst Deiner Wahl nachfragen. Und mit Alternativen planen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Im Rettungsdienst selber ist ein Praktikum für Minderjährige ausgeschlossen, da das nicht mit den gesetzlichen Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu vereinbaren ist. Hinzu kommen andere Gesetze wie unter anderem das Infektionsschutzgesetz (IfSG), da man im Rettungsdienst auch regelmäßig mit ansteckenden Krankheiten zu tun hat. Ein Volljähriger entscheidet selber, ob er ein solches Risiko in Kauf nimmt, bei Minderjährigen, müssten hingegen die Erziehungsberechtigten ihre Einwilligung erteilen. Zudem ist der dritte Platz im Fahrzeug in der Regel bereits mit einem Auszubildenden belegt, sodass Praktika generell schwierig sind. Für Volljährige, ist ein Praktikum rein theoretisch möglich, jedoch ohne medizinische Qualifikation in der Praxis auch eine Seltenheit.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

ein Schülerpraktikum macht da kaum nen Sinn, da du so gut wie nichts tun darfst.

Lern erstmal erste hilfe, die kannste glaub ich ab 16 oder 14 ablegen, auf jede Fall ab 16 wegen Führerscheinen da hat man auch erste Hilfe Kurse.