Sollte ein Praktikum bezahlt werden?

Und bitte auch den Grund angeben, wieso es nicht bezahlt oder bezahlt werden sollte.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Option 44%
Ja, ein Praktikum sollte bezahlt werden. 33%
Nein, es sollte nicht bezahlt werden. 22%

7 Antworten

Das käme darauf an, wie viel verlangt wird und vor allem, wie lange das Praktikum geht.

Zwei Wochen unentgeltliches Praktikum fände ich jetzt ok, ein halbes Jahr nicht.

Ja, ein Praktikum sollte bezahlt werden.

Ja, Praktika sind heute sehr anspruchsvoll geworden. Man verlangt qualifizierte Abschlüsse und sogar Arbeitserfahrung (!) um überhaupt eine Chance zu haben.

Wenn dann ein Aufgabenpensum verbunden mit einer hohen Arbeitsstundenzahl dazu kommt, dann finde ich sollte man auch entsprechend entlohnt werden

Andere Option

Nur bezahlt, wenn es nicht eines der Schulpraktikas ist bei denen deine Bezahlung die Erfahrung ist.

Nein, es sollte nicht bezahlt werden.

Ein Praktikum dient zum Einblick in eine Firma/Beruf und nicht zum Aushelfen oder gar Arbeiten, um entlohnt zu werden.

Kommt drauf an, wie lange ein Praktikum statt findet und wie gut man im Job abschneidet