Schulabschluss in der Tasche was sind die nächsten Schritte?

3 Antworten

dass ich mich bei der Agentur für Arbeit als Ausbildungssuchend melden muss, stimmt das ?

Nur, wenn Du tatsächlich eine Ausbildung suchst.

Dadurch würde der Anspruch auf Kindergeld für Deine Person gewahrt.

Betreffs Krankenversicherung solltest Du vorerst weiterhin familienversichert sein.

Du bist weiter über deine Familie krankenversichert, solltest dich aber tatsächlich bei der Agentur für Arbeit melden, da die sehr viele unterschiedliche Ausbildungsplätze haben die für dich wahrscheinlich in Frage kommen. Alternativ käme auch noch sowas wie ein Freiwilliges soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst in Frage, damit hast du die Möglichkeit ausführlicher in einen Berufsbereich reinzuschauen, aber hast trotzdem noch ein Jahr mehr Zeit dir zu überlegen in welche Richtung es dann am Ende gehen soll :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wann wußtest du vom erfolgreichen schulabschluß !

andere hatte da schon einen ausbildungsplatz !

natürlich kannst dich arbeitssuchend melden - darfst aber auch selbst aktiver werden!