Agentur für Arbeit will Nachweis von Bewerbungen für Ausbildung , was tun wenn man keine hat?

10 Antworten

Eine Strafe wird es sicher nicht geben, aber wenn Du keine Nachweise über die ernsthafte Suche nach Ausbildungsstellen hast, kann und wird es sicher zur Rückforderung von zu Unrecht bezogenem Kindergeld kommen und Du wirst als ausbildungssuchend gestrichen.

Liste auf, wo du dich überall beworben hast und wie.

Dazu schreibst du, dass du leider keine Antworten erhalten hast. In Zukunft speichere von JEDER Bewerbung eine Kopie als PDF als "Nachweis".

Und achte darauf, dass sich die Texte in den Anschreiben ein wenig unterscheiden....immer der selbe Standardtext wird auf Dauer nicht akzeptiert!

Wie behältst Du den Überblick, wenn Du keine Kopien Deiner Bewerbungen machst? Um einen Ausbildungsplatz bewirbt man sich schriftlich.

Auf den Kopien vermerkst Du das Datum der Absendung per Post, den Termin für ein Vorstellungsgespräch.

Eine Absage erfolgt normalerweise auch schriftlich, die kannst Du als Nachweis für die erfolglose Bewerbung ausdrucken.

Du bekommst keine Strafe, bekommst aber kein Kindergeld mehr und musst das Kindergeld, das Du seit Beendigung der Schule erhalten hast, wieder zurückzahlen.

Giwalato

Nun, ich würde mit denen telefonieren und wenn du aktuell noch keine Nachweise liefern kannst, Ihnen das sagen (damit du Aufschub bekommst)

Und dann Bewerbungen schreiben und diese dann kopieren und immer mal wieder einreichen.

Was meinst du, du hast keine Nachweise, aber dich beworben oder du hast keine Nachweise weil du dich nicht beworben hast.

Erkennt das Amt keine Bemühungen können sie dir bzw. deinen Eltern das Kindergeld streichen.