Muss man, wenn man Ausbildungssuchend gemeldet ist, zur Berufsberatung?

1 Antwort

Kurz und knapp JA!

Wie bitte soll denn sonst die Agentur für Arbeit Deine Bemühungen um eine Ausbildungsstelle beurteilen können?

Du möchtest doch Dein Kindergeld weiterhin beziehen - also die Vorteile genießen. Sowas funktioniert nur auf Gegenseitigkeit - ergo, durch Deine Mitarbeit!

Es geht nun mal nicht alles nach eigenen Wünschen und Vorstellungen auf dieser Welt.

Übrigens haben wir jetzt grad September. MWn haben Ausbildungen grad begonnen. Hier steht ständig in der Tageszeitung, dass noch etliche Ausbildungsplätze frei sind. Wenn Du also clever bist, dann bewirb Dich kurzfristig noch auf offene Ausbildungsplätze. Ansonsten verstreicht ein ganzes Jahr und ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem ganzen Jahr keine Termine oder begleitende Maßnahmen durch die Agentur erfolgen. Du wirst Dich also dran gewöhnen müssen, dass Du regelmäßig angeschrieben wirst und diese Termin auch wahr nehmen solltest/musst!