Mutter Hartz4/Brügergeld Kind Ausbildung wo melden?

2 Antworten

Ja, der Familienkasse muss es schriftlich gemeldet und nachgewiesen werden, also Azubivertrag in Kopie, eine Veränderungsmitteilung für die Familienkasse und das Jobcenter findet man im Internet zum Ausdrucken.

Deine Mutter sollte das ganze dann also auch noch dem Jobcenter melden und nachweisen, so wie bei der Familienkasse auch.

Wenn Du noch unter 25 bist, wovon ich ausgehe, sonst hättest Du die Familienkasse nicht angesprochen, solltest Du als Kind unter 25 Jahren seit Juli 2023 einen erhöhten Grundfreibetrag auf dein Erwerbseinkommen haben.

Demnach sollten von deiner Vergütung dann 520 Euro Brutto gleich Netto ohne Anrechnung auf deinen Bedarf bleiben.

Liegt deine Bruttovergütung darüber, sollten weitere Freibeträge dazu kommen, ab 520 Euro Brutto bis 1000 Euro Brutto weitere 30 % und ab 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto nochmal 10 % Freibetrag, aber da kann ich auch falsch liegen, zumindest die 520 Euro Brutto gleich Netto sollten aber ohne Anrechung bleiben.

Ahaokey825
Fragesteller

Alles weiß ich bescheid, vielen Dank.

Passiert das mit dem Freibetrag bei über 1000€ automatisch oder muss ich das beantragen

isomatte  19.07.2023, 23:19
@Ahaokey825

Wenn dann geht das automatisch, dass trifft im übrigen auf jeden Freibetrag zu, da muss man nichts extra beantragen.

Bitteschön

Abrechnungen der Ausbildungsvergütung und entsprechende Kontoauszüge regelmäßig dem Jobcenter einreichen.

Sofern der Ausbildungsvertrag dem Jobcenter bereits vorliegt und die Familienkasse ebenfalls informiert ist, fällt mir aus dem Stegreif nicht mehr ein, was noch zu tun ist :)