Schnelles Pferd langsamer kriegen?

5 Antworten

Tief durchatmen, locker bleiben, wird er schneller, eben tiefer atmen, ruhiger atmen, tiefer reinsetzen, bremsend einwirken, aber nicht dauerhaft Impuls geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Sophiebsch11
Fragesteller

Okay ich Versuchs .Danke für die Antwort

JulietteLima  25.07.2023, 15:15
@Sophiebsch11

Sorry, aber mit gut zureden wird das wahrscheinlich nichts. Bin früher mal selber turnniermäßig geritten. So wie es ausschaut scheint das Pferd bei euch beiden die Oberhand zu haben und das Pferd merkt das auch bzw. merkt das Du eventuell sogar schon Angst hast und vertraut Dir als Reiterin folgedessen auch nicht mehr. Wäre jetzt mal interessant zu sehen ob das Pferd das auch bei einem anderen Reiter macht oder nur bei Dir. Wenn es das nur bei Dir macht, könnte es schwierig werden bzw. wäre es hilfreich den Rat ein Pferdetrainers einzuholen.

Reitstunde bedeutet auch Reitunterricht - bedeutet, da steht jemand in der MItte, der dir etwas beibringen soll, z.B. dieses Pferd in eine Balance zu bringen, womit es nicht mehr rennen muss. Derjenige bekommt doch sogar Geld dafür, dass er dir Unterricht gibt!

Atmung, Sitz, Einwirkung mal kritisch betrachten. Wie ShadowTaking so schön schreibt: Atmen. Tiefer Atmen. Noch ruhiger Atmen. Das bringt schon enorm viel, bringt aber halt nix, wenn die RL nicht gleichzeitig auch auf die Idee kommt, dir sowas mal beizubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Vielleicht solltest Du es mit einem anderen Pferd versuchen (sofern möglich, ansonsten einen Pferdetrainer hinzuziehen). Denn ihr beide scheint wohl nicht so gut zusammen zu passen. Das sieht man ja auch immer wieder im Modernen Fünfkampf wo Reiter und Pferd nach dem Zufallsprinzip ausgelost werden. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an das Drama der Annika Schleu bei den Olympischen Spielen 2021 (siehe Link). Der Vorfall ist damals in den Medien kontrovers diskutiert wurden.

https://www.spiegel.de/sport/olympia/modern-ist-anders-a-e8cb2276-9520-4b4e-a24c-7f01af495001

Urlewas  25.07.2023, 15:18

Da ist ausdiskutiert - das Reiten ist aus dem Fünfkampf gestrichen. Genau deswegen - weil Reiter und Pferd nicht so zufällig zusammengewürfelt werden sollten. Eine anständige Reitschule berücksichtigt so etwas.

JulietteLima  25.07.2023, 15:21
@Urlewas

Ja gut, ich habe das damals nicht weiter verfolgt. Aber gute Entscheidung jedenfalls. So wie es ausschaut scheint es wohl ihr eigenes Pferd zu sein - siehe Profil Fragestellerin.

Urlewas  25.07.2023, 15:23
@JulietteLima

„Ein“ Pferd, nicht „mein“ Pferd steht in de r Frage….🤨

Urlewas  25.07.2023, 15:26
@Urlewas

Hab mal geschaut… vor einem Monat wußte die „erfahrene Reiterin“ nicht, „welche Rasse“ sie kaufen soll… klingt alles ziemlich phantasievoll.😜

JulietteLima  25.07.2023, 15:53
@Urlewas
... klingt alles ziemlich phantasievoll.

Abenteuerlich wäre m.M.n. treffender. Ist halt wieder so ein typischer Fall von anfänglicher Euphorie für den Reitsport und falsch verstandener Tierliebe. Da hat man gerade mit den Reiten angefangen (kennt sich Null aus, erkennt man schon an der Fragestellung) und geht natürlich auch gleich ein Pferd auf eigene Faust kaufen.

Wahrscheinlich ohne es vorher probegeritten zu haben oder jemanden dabei zu haben der Ahnung von Pferden hat. Am Ende kommt dann halt so was bei raus und dann ist auf einmal ganz schnell Schluss mit der anfänglichen Euphorie und am Endes des Liedes wird das Pferd wahrscheinlich wieder verkauft.

die Reitschule wechseln. Die lassen dich dort ein verrittenes oder nie richtig ausgebildetes Pferd "reiten", das zu 100% auf der Vorhand läuft und verzweifelt seiner Balance hinterherrennt. Die Gefahr ist, dass du in dieser Reitschule nur das ZIehen und Zerren am Zügel lernst.

Niemand hier kennt das Pferd. Auch, was du kannst, wissen wir nicht. Wenn der Reitlehrer dir dabei nicht genügend hilft, solltest du ihn wechseln oder zumindest um ein anderes Pferd bitten.

Venus345  25.07.2023, 15:38

Hallo Urlewas, hab Gute Nachrichten, die Tochter meines Chefs, hat die Jugend EM gewonnen, am Sonntag, sie war die ganze Woche bei Münster auf einem Gestüt oder Ähnl. da wurde die EM ausgetragen

Urlewas  25.07.2023, 18:01
@Venus345

Hat zwar nix mit der Frage oben oder meiner Antwort hier zu tun… aber ich gratuliere trotzdem 😃

Venus345  25.07.2023, 18:03
@Urlewas

Danke, kann ja nur schreiben wann ich eine Antwort von Dir finde

Urlewas  25.07.2023, 18:05
@Venus345

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, über Komplimente einen Text zu adressieren. Aber ok, passt schon 😉

StRiW  25.07.2023, 18:20
@Venus345

Fast die war in  Kronberg. Ann Kathrin wird mich verhauen, wenn wir den ins Münsterland verlegen.

Baroque  25.07.2023, 18:23
@Venus345

Du könntest auch Urlewas direkt schreiben - für uns andere ist es höchst irritierend, sowas einfach irgendwo drunter zu schreiben.

Venus345  25.07.2023, 18:23
@StRiW

Du kannst nur in meinem Umfeld wohnen, sonst wüsstest du nicht von wem ich geschrieben habe, ja die war in kronberg, Ann kathrin sagt mir auch etwas, ist mir iwi bekannt der name

Venus345  25.07.2023, 18:32
@StRiW

meinst du Schafhof Kronberg? oder in meinem Umfeld?

StRiW  25.07.2023, 18:33
@Venus345

Schafhof Kronberg Ann Katrin zeichnet verantwortlich.