schlechteste automarke eurer meinung nach?

8 Antworten

Meiner Meinung nach sind das die ganzen Edelmarken, namentlich Porsche, Ferrari, Mercedes-Benz, BMW, Audi, etc.

Warum? Weil deren Motoren in der Regel sehr groß sind und diese dementsprechend der Umwelt erheblich schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin stolze Besitzerin eines Dacia Sandero.
paule312  15.10.2022, 23:52

Stimmt, habe ganz vergessen dass unser 130PS Mercedes Kombi mit 2 Liter Diesel einen riesen Motor hat. Da lieber einen 2 Liter Passat fahren...

FrauLehrerin1  15.10.2022, 23:54
@paule312

Dein Mercedes ist da vielleicht eine Ausnahme. Die meisten haben einen deutlich größeren Motor. Aber mal ganz ausgenommen davon, dass 130 PS bereits ganz schön viel ist. Mein Auto hat 60 PS und mehr bräuchte ich nie im Leben.

paule312  15.10.2022, 23:56
@FrauLehrerin1

Nein tatsächlich sind die meisten von Mercedes verkauften Autos, welche mit kleinen Motoren. Die mit viel Leistung machen einen sehr geringen Anteil aus. Dafür zahlen die Hersteller mittlerweile auch massive Strafzahlungen.

Auch sind 130 PS nicht viel. Bei einem voll beladenen Kombi ist das recht angemessen. Vor allem wenn man 1800kg Anhänger dran hängt.

Richtig schlecht ist eigentlich kein Auto mehr das auf dem Markt ist. Das konnen sich die Hersteller gar nicht erlauben

Ich bin mir sicher, dass Niemand nahezu jedes Modell einer Automarke über einen jeweils so langen Zeitraum gefahren oder besessen hat, dass er das beurteilen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlecht ist heutzutage eigentlich kein Auto mehr. Man kann die Anschaffungskosten jedoch in Relation zur Qualität setzen.

So hab ich schon einige BMW Fahrer jammern hören. Auch VW ruht sich mehr auf dem Image aus. Opel, eigene Erfahrung, ist ok. Qualitativ gibt es aber mittlerweile bessere Autos für das selbe Geld.

Eine große Enttäuschung ist Mercedes. Mein Mechaniker hat ständig solche Kisten in Reparatur. Sehr peinlich für eine Nobelmarke.

Am besten sind immer noch die Japaner. Auch Audi und Ford sollen sehr gut sein.

Fiat, Dacia, Lada und SsangYong

Vollkornkeks  15.10.2022, 23:31

Also ich fahre einen Dacia Duster und kenne auch andere. Alle sind sehr zufrieden. Zwar hat unser den 1. TÜV nicht bestanden, aber nur weil ein Nebelscheinwerfer defekt war und irgendwas nicht richtig eingestellt war.

QWERTZ677  15.10.2022, 23:43
@Vollkornkeks

Wow…Und wenn der Dacia in >15 Jahren und ~250.000km auch immer noch genauso gut dasteht, wie ein vergleichbares Auto für etwas mehr Geld, bin ich überzeugt. Ansonsten sind die mit guter Ausstattung nämlich auch nicht viel günstiger 🤷‍♂️

Vollkornkeks  17.10.2022, 14:57
@QWERTZ677

Es gibt ja auch noch EU Neuwagen....mein Duster hat eine der besten Ausstattungen und hat mit 60km unter 15.000 Euro gekostet. So what? Viel Geld macht man mit einem Dacia nicht kaputt. Zudem ist die Werterhaltung top.

TheMonkfood  15.10.2022, 23:33

Schonmal nen aktuellen Fiat gefahren??? Wohl nicht 🤷🏻‍♂️

TheMonkfood  15.10.2022, 23:40
@QWERTZ677

Auf welcher Grundlage erlaubst du dir dann dein Urteil, so ganz ohne eigene Erfahrungen? Kann man ja dann nicht sonderlich ernst nehmen 🤷🏻‍♂️

QWERTZ677  15.10.2022, 23:51
@TheMonkfood

Also wenn du meine Meinung dazu jetzt nicht ernst nimmst, ich glaube damit komme ich zurecht 😉

Ich kenne die Erfahrungen aus der Familie/Freundeskreis. Und der TÜV-Report fiel eigentlich auch nie wirklich gut aus

TheMonkfood  15.10.2022, 23:53
@QWERTZ677

Klar, die Erfahrungen aus dem Freundeskreis, wo ja so viele einen Fiat fahren. Sicher sicher 😎👍🏻

Ja, manche leben halt in der Vergangenheit 🤷🏻‍♂️

QWERTZ677  16.10.2022, 00:02
@TheMonkfood

Du kannst doch deine Meinung haben, ist ja okay 🤷‍♂️ Und trotzdem halte ich davon genauso wenig wie vorher 😅

Oh ja! Mein aktueller Alltagswagen ist aus dem Jahr 2005 😁 Und jeder Meter ist ein Genuss 😎

TheMonkfood  16.10.2022, 00:11
@QWERTZ677

Ich hab meine Meinung mit dem Unterschied zu dir, dass ich ich sowohl den aktuellen Tipo als auch den Croma schon gefahren bin.

TheMonkfood  16.10.2022, 00:41
@QWERTZ677

"Nur" Gefahren. Und zu dem Schluss gekommen, dass zumindest der Tipo als Kombi kein schlechtes Familien- Auto ist, vor allem bezahlbar. Leider arg unterschätzt.

QWERTZ677  16.10.2022, 00:50
@TheMonkfood

Das sagt für mich persönlich gar nichts über die Qualität aus 🤷‍♂️
Um das nämlich wirklich beurteilen zu können, muss ein Auto schon ein paar Jahre in Betrieb sein

Und wenn es nach einigen Jahren und vielen Kilometern dann immer noch ein „gutes“ Auto ist, dann beweist es Qualität

TheMonkfood  16.10.2022, 02:35
@QWERTZ677
Um das nämlich wirklich beurteilen zu können, muss ein Auto schon ein paar Jahre in Betrieb sein

Für dich ja offenbar nicht. In einem Ssangyong hast du sicher auch noch nie dringesessen

QWERTZ677  16.10.2022, 08:36
@TheMonkfood

Stimmt, da reichen Fakten. Wie bei Fiat, auch wenn das ja angeblich vergangen ist 😂

TheMonkfood  16.10.2022, 09:55
@QWERTZ677

Einer aus meiner Straße fährt seit vielen Jahren Ssangyong, früher einen Musso mit 2,9l Diesel von Mercedes (!), hässliche klapprige Kiste, aber nie wirklich was kaputt.

Seit letztem Jahr fährt er einen Rexton, in anzhrazit, ein höchst imposantes Luxus-Auto, mir persönlich viel zu groß, aber die Qualität muss sich wahrhaftig nicht verstecken, was man bei dem Preis auch erwarten kann. Gefahren bin ich ihn nicht, hab ich auch nicht vor, aber ich hab dringesessen und er fährt fast täglich an meiner Haustür vorbei.

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/ssangyong-rexton-allrad-facelift-2021/amp/

QWERTZ677  16.10.2022, 10:38
@TheMonkfood

Der sieht mal gar nicht so schlecht aus, muss ich zugeben. Auch wenn das alleine noch lange kein gutes Auto ausmacht.

Überall gibt es letztendlich zufriedene und unzufriedene Kunden, auch bei Fiat, Dacia und Lada. Andere haben schlechte Erfahrungen mit Mercedes oder BMW 🤷‍♂️