Schlauch geht von Auspuff in den Luftfilterkasten bei Roller?

1 Antwort

Der Schlauch ist keine Abgasrückführung wie oft behauptet wird, sondern das SLS, also Sekundärluftsystem.

Vereinfacht ausgedrückt, wird über den Schlauch in den Krümmer Luft eingeleitet und reduziert den HC- und CO-Anteil im Abgas.

Google bitte nach Sekundärluftsystem, wenn dich die GENAUE Wirkungsweise interessiert - es führt hier zu weit exotherme Reaktion oder unterstöchiometrisches Gemisch zu erklären.

Der Roller läuft auch ohne das SLS aber erfüllt die Abgasnorm nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

migebuff  20.05.2024, 10:24
Der Roller läuft auch ohne das SLS aber erfüllt die Abgasnorm nicht mehr.

Und dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.

JochenOWL  20.05.2024, 11:41
@migebuff

Das ist richtig, kann aber auch durch einen anderen Krümmer oder ESD passieren......

Ich hatte dem FS ja auch nur erklärt, welchen Zweck der Schlauch hat und weiß natürlich auch selbst - Kollegen bestätigen das - dass es vielen unserer "Tuning-Experten" völlig egal ist, ob sie mit oder ohne Betriebserlaubnis fahren oder mit oder ohne die erforderliche Fahrerlaubnis.

Danke für deinen Hinweis.

Noch einen schönen Feiertag und liebe Grüße.

desnake3
Fragesteller

Aber kann es sein das der Roller ohne dieser Schlauch schlechter läuft ?
Weil als der mal ab war ist der Roller nicht mehr angesprungen.