Schimpanse als Haustier halten?

12 Antworten

Ich denke nicht das es in Deutschland erlaubt ist Affen zu halten. Außerdem müsstest du mit deinem eigenem Vermieter sprechen. Da er alleine das entscheiden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃
Physiker187
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber der Vermieter muss davon ja nicht zwangsläufig etwas wissen

Wolkefragtnach  05.03.2024, 15:24
@Physiker187

Doch muss er. Affen sind sehr laut. Das fällt auf. Die Nachbarn werden sich beschweren was das für ein Geschrei ist. Der Vermieter wird das mitbekommen und du bist deine Wohnung los.

darüber kannste vlt nachdenken, wenn du 3800qm hast.

Wer Tiere wie Schimpansen, Waschbären, Otter, Eulen, etc. halten möchte, muss einen sehr guten Grund angeben und zusätzlich das nötige Fachwissen nachweisen. Zudem braucht man eine Genehmigung und einen Sachkundenachweis inkl. Prüfung.

Weil man das Tier einfach halten will oder sich damit "verbunden" fühlt, ist kein Grund. Gründe wäre Aufzuchten, Notfälle, usw. Aber auch da kommt man nicht in Frage, solange ausgebildete Pflegestellen zur Verfügung stehen.

Die Haltungsbedingungen werden regelmäßig und unangekündigt vom Veterinärmt überprüft. So lange, wie das Tier bei einem lebt.

Deine kleine Wohnung käme für die Haltung z.B. überhaupt nicht in Frage. Die ist selbst für die Haltung von Katzen zu klein.

Den darfst du da gar nicht halten, weil das nicht artgerecht wäre.

Bitte mach es nicht es sind Wildtiere und gehören in die Natur.

Wenn sie Langeweile haben werden sie oft Erfinderrisch und dann kann es vorkommen das sie ausbrechen sozusagen und ich weiß auch nicht ganz ob sowas überhaupt richtig erlaubt ist.

Und eine 2 Zimmer Wohnung ist echt nichts für Affen und der Vermieter muss dazu ja sagen, sonst kannst du ganz schnell wieder ausziehen oder die Tiere abgeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung