Ist dazu wirklich ein Schimpanse fähig?

Okay, etwas falsch beschrieben. Ich habe das mal von Google kopiert:

Amok-Affe Travis riss Charla Nash (58) Augenlider, Nase, Lippen und beide Hände ab. Wegen einer Infektion mussten Ärzte der Frau beide Augen entfernen. Dann bekam sie ein neues Gesicht transplantiert, kann sogar Augenbrauen, Stirn und Wangen wieder spüren.

6 Antworten

Das soll er nicht getan haben, das hat er getan. Der Fall ist sehr bekannt und lückenlos dokumentiert. Carla Nash hat sich ja nun auch nicht versteckt sondern ist nach ihrer weitgehenden Genesung auch mehrfach öffentlich aufgetreten, von dem Ausmaß ihrer Verletzungen kannst du dir also durchaus selbst ein Bild machen, so du das denn möchtest.

Travis, der Schimpanse, der Carla Nash angegriffen hat, hat zarte 91 Kilogramm auf die Waage gebracht, entsprechend viel Kraft hatte er. Dazu kannst du dir gerne mal das Gebiss eines Schimpansen anschauen.

lrelevant
Fragesteller

Schon heftig... hätte nie erwartet, dass ein Affe sowas anrichten kann. Ein Gorilla ja, aber von einem Schimpanse hätte ich soetwas nicht erwartet. Die sehen garnicht so stark aus... das aussehen täuscht anscheinend.

DameDePique  02.07.2021, 04:53
@lrelevant

Travis war nun etwas schwerer als üblich aber auch in freier Wildbahn wiegt ein männlicher Schimpanse bis zu 70 Kilogramm.

Ein Tier, das 70 Kilogramm wiegt und sich dabei sehr viel Zeit seines Lebens kletternd oder locker an den Armen hänged und schwingend bewegt, braucht ja schon alleine dafür einiges an Kraft.

Schimpansen haben eine enorme Kraft und sind in der Natur Allesfresser, also Fleisch gehört auch dazu.

Ich habe mal vor Jahren die Washoe-Geschichte gelesen und dort wurde immer betont, dass "man" Schimpasen nur bis zum Jugendalter der Tiere hält, weil sie sonst zu gefährlich werden. Die gebärdenden Schimpansen wurden ja dann auch in eine Anlage gebracht, in der sie durch Glasscheiben kommunizieren konnten und die Menschen draußen bleiben konnten.

ABER: Wer mit so einem Tier lebt, sollte eigentlich Anzeichen sehen. So ein Übergriff passiert nicht aus heiterem Himmel, es gab eine Vorgeschichte, einen Anlass. Das können auch nur Zahnschmerzen des Tieres gewesen sein. Vermutlich hätte die Halterin aber merken müssen, dass der Schimpanse irgendwie schlecht drauf war, angespannt, aggressiv etc. und daraufhin hätte sie sich zurückhalten und ihn z.B. in ein Zimmer sperren können, um nach der Ursache zu forschen oder ihn sich beruhigen zu lassen.

Einzelhaltung bei Menschen dürfte auch schon für Verhaltensstörungen sorgen, Haltung mit Artgenossen, aber "als Mensch" dürfte auch irgendwann überfordern, "als Tier", also mit Käfig, aber im Haus lebend, ebenso. Das Problem ist also leider hausgemacht. Schimpansen wurden nie als Haustiere gezüchtet und sind nicht darauf angelegt, in einer so künstlichen Umgebung ohne Gruppe von Artgenossen zu leben.

DameDePique  02.07.2021, 05:00
Vermutlich hätte die Halterin aber merken müssen, dass der Schimpanse irgendwie schlecht drauf war, angespannt, aggressiv etc. und daraufhin hätte sie sich zurückhalten und ihn z.B. in ein Zimmer sperren können, um nach der Ursache zu forschen oder ihn sich beruhigen zu lassen.

Es war in diesem Fall eine Verkettung von Ursachen. Travis hat in Folge gesundheitlicher Probleme Medikamente bekommen, die sehr wahrscheinlich sein Verhalten beeinflusst haben. Er hat es geschafft abzubauen und wollte sich nicht wieder einfangen lassen.

Carla Nash war eine gute Freundin der Halterin und kannte Travis gut, so wie er sie. Er war ihr gegenüber nie aggressiv. Sie wollte ihn mit seinem Lieblingsspielzeug anlocken woraufhin er sie sofort angegriffen hat.

Man geht davon aus, dass der Einfluss der Medikamente, der Lyme-Borreliose, die sie behandeln sollten und die Tatsache, dass Carla Nash an dem Tag eine neue Frisur hatte, dazu geführt haben, dass er zum einen ungewohnt aggressiv wurde, zum anderen Carla Nash nicht erkannt hat.

Tasha  02.07.2021, 11:09
@DameDePique

Dann hätte aber eigentlich der Tierarzt auf mögliche Nebenwirkungen der Medikamentengabe hinweisen müssen. Es ist schon furchtbar, dass es dazu kommen konnte!

Ja, dazu ist so ein Schimpanse ohne weiteres fähig.

Ergänzend zu den Ausführungen der anderen: Travis war in dem Alter, in dem Schimpansen geschlechtsreif werden. Und vor allem männliche Tiere werden dann schon mal ohne Vorwarnung aggressiv.

Das sind nun mal keine Haustiere, sondern wilde Primaten! Affenpfleger wissen das nur zu gut.... der liebe "XY", der bis am Vortag schmusend auf dem Arm hockte, wird von einem zum anderen Tag plötzlich fremdelnd und idealerweise droht er vor dem ersten massiveren Ausraster...ab da gehen Affenpfleger bewusst aus Distanz!

Er hätte ihr auch durchaus wortwörtlich den Kopf abreißen können, Schimpansen haben eine enorme Kraft.

lrelevant
Fragesteller

Dann hat sie ja noch mal Glück gehabt...

Ein Schimpanse ist locker fähig, sein eigenes Körpergewicht an einem Finger zu tragen und zu schaukeln. Was passiert, wenn der Dir eins auf die Glocke haut?

lrelevant
Fragesteller

Geschlagen hat er sie ja nicht, aber jetzt wenn ich so drüber nachdenke🤔 Also ich würde ungern einen Schlag von denen abbekommen😂