"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" Doch wie realistisch ist das?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen denke ich, dass die Leute, die den erfunden haben entweder keine Ahnung oder ein echt leichtes Leben habe. Es trifft definitiv nicht auf jeden zu.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass damit vielleicht auch eher gemeint ist, dass man aufhören soll zu träumen und besser anfängt zu arbeiten, um im Leben weiter zu kommen und das kann ja jeder.

Das Zitat soll eigentlich veranschaulichen, dass es gar nix bringt nur zu träumen, sondern man dran arbeiten soll seine Träume umzusetzen.

Das es leicht ist steht da nirgends.

Ist es auch nicht.

Mehr und mehr wird es unmöglich gemacht, aus eigener Kraft etwas auf die Beine zu stellen.

Miese Löhne und hohe Kosten - und die wenigsten Träume sind ohne Geld realisierbar.

Aber in ganz kleinen Schritten und mit Abstrichen kann man mehr erreichen, als wenn man nur träumt.

Klar, man wird teilweise Abstriche machen müssen - wenn jmd von 20 Zimmer Villa mit Pool am Strand träumt, vlt genügt ihm auch ein 3 Zimmer Häuschen mit Badewanne am See.

Streunekater95  19.02.2020, 00:12

Der Meinung bin ich auch ich hate eien schwierigen Start is Leben mir wurden auch später noch so veole Steine in den Weg gelegt wie möglich ich stand oft ganz alleine da und musste von vorne anfangen aber ich habe immer hart für meine Ziele gearbeitet udn daran geglaubt. Irgendwann hab ich es erreicht und die Mühe war es auf jeden Fall wert.

Kommt auf die Ziele an.

Müssen nicht drüber reden, dass es wohl unmöglich ist physikalische Gesetze auszuhebeln. Aber davon abgesehen...

Ja, du kannst alles erreichen was du willst. Allerdings kann der Wille alleine auch keine Berge versetzen. Man braucht auch Durchhaltevermögen und viel harte Arbeit. Je nachdem was das Ziel ist.

Ich habe gelernt, dass ich meine großen Ziele, in viele kleine Ziele splitte. Dadurch hab ich öfter Erfolge und eine größere Motivation. Wichtig ist auch bei der Sache zu sein, aus Fehlern zu lernen und nicht in der Vergangenheit leben. Man muss immer bedenken, dass der Weg das Ziel ist. Und das sollte man auch gern machen.

Es kommt auf den Traum an. Manches lässt sich nicht realisieren.

Streunekater95  18.02.2020, 23:40

Nicht unbedingt den nichts ist unmöglich. Der Wille zählt, besser man hat es versucht als das man es nei probiert hat. Den zweifeln tötet mebr Träume als scheitern je könnte. Ich han die Erfahrung schon oft genug gemacht und mir sidn genügend Steine in den Weg gelegt worden.

Streunekater95  18.02.2020, 23:47
@Britney1103

Ich hate auch schon genügend schleteche Erfahrungen gemacht und hatte keine leichten Start in s Lebens udn mit so heile Hürden zu kämpfen veil hätten aufgeben aber, die Bedeutung von dem Spruch ist ja es wenigstens zu versuchen und sie e Zeiten anzupacken anstatt immer nur von ihen zu träumen. Aber nur wer Ehrgeiz und Stärke zeigt der erreicht sie auch. Das Gesetzt der Anzeigung das im Esoterik Bereich so hoch gelobt wird beruht auf genau den selben Prinzip. Das Leben belohht eien wen man nzr hart genug dafür arbeitet.

Sehr unrealistisch. Denk Dir einmal das viele Leid aus, das über alle kommt, wenn die falsche Person ihren Traum verwirklicht.

Bedenklich Gruppen, die auch Träume haben:

  • Serienkiller
  • Pädophile
  • Nazis
  • Linksautonome
  • Sektenführer
  • Geldgierige Menschen
  • gewissenlose Menschen
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.