Darf man Sich in Deutschland einen Schimpansen als "Haustier" halten?

6 Antworten

Nein!! Alein er Gedanke erweist entweder Deine Kindlichkeit oder Deine intellektuelle Insuffizienz!!

Hunftsoll  02.02.2011, 23:26

Das hast Du schön gesagt. :-)

Ich glaube eher nicht. sie sind als Haustiere auch ungeeiget, da man sie wohl nicht Artgerecht halten kann . Mann müßte schon ein rieseges Areal und eine ganze Gruppe halten. Schimpansen sind als Erwachsenen auch sehr stark und können auch agressiv werden. besonders die Männchen darum werden viel ja auch abgegeben weil dei Menschen nicht mehr mit ihnen zurecht kommen.Sie sind nun mal Wildtiere und fressen auch Fleisch. sie jagen sogar kleinere Affen. Legal kann man sie sicher nicht kaufen. und um einen kleinenSchimpansen aus der Natur zu bekommen muß die ganze Familie oder Sippe getötet werden. Ach wenn man es eigentlich gut meint. es ist meiner Meinung nach Tierquälerei.

Nein das darf man nicht

Diese Frage gab es hier bereits:

Darf man einen Chimpansen legal als Haustier halten?

koch234  03.02.2011, 17:30

Nach dem bayerischen Landesstraf- und Verordnungsgesetz (kurz LStVG) §37 über die Haltung gefährlicher Tiere, ist die Haltung von Primaten aber genehmigungspflichtig. Und viele Gemeinden in Bayern erteilen Gott sei Dank keine Genehmigungen mehr, oder sind zumindest sehr rigide, was die Überprüfung der Haltungsvorschriften anbelangt! Größere Affenarten, die nicht legal gehalten werden, fallen allerdings eher auf, als kleine Krallenäffchen wie Rosi. So gibt es also nach wie vor auch in Bayern nicht-artgerechte Primatenhaltungen, die einfach niemand bemerkt.

Von Bundesland zu Bundesland verschieden In anderen Bundesländern steigt die Privathaltung von Primaten ohnehin kontinuierlich an, zum Beispiel in Baden-Württemberg, wo es kein vergleichbares LStVG gibt, meint Stefan Heinrich. Vor allem aus den neuen Bundesländer, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erreichen ihn viele Anfragen wegen der Übernahme von Tieren, die die Besitzer nicht mehr händeln können.

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/zeit-fuer-tiere/weissbueschelaeffchen-haustiere-tierheim-ID1270831286733.xml

Manche sind sogar mit einem Schimpansen verheiratet. :-))

Nein, darf man nicht.