Was haltet ihr von einer Haustier Haltung eines affens?

6 Antworten

Nix ich finde es wahnsinnig schlimm so intelligente aktive Tiere einzusperren, da kann es keine artgerechte Haltung geben. Beim Zwergseidenäffchen gibt es in der Natur Reviere von 0,3-0,5 Hektar, das entspricht einen Gehege für eine Gruppe von 3.000-5.000 qm mit entsprechender Höhe so das bäume reinpassen, bei mir im Wohnzimmer passt es schonmal nicht 😂 man könnte wie im zoo hingehen ein aussengehege bauen aber im Wohngebiet wird man für so eine grösse keine Baugenehmigung bekommen zumal das im Winter beheizt werden muss und auch die vorgeschriebenen Stromzäune ganz schön ins Geld gehen.

Ich denke, das hängt von der Affenart ab. Wer ein entsprechend großes Gehege im Garten/Wintergarten anlegen kann, könnte das z. B. mit einem Rudel Cebuella-Affen versuchen. Ein Paar und deren Nachkommen... stelle ich mir interessant und sehr süß vor. Aber aufwändig, wenn es zu viele werden.

Bei den allermeisten Affenarten hierzulande total unmöglich. Die rechtliche Frage ist noch etwas größer.

Gar nichts.

Affen sind Wildtiere und eben nicht "domestiziert".

Aber mach ruhig. Nach spätestens 2 Wochen hast Du die Nase voll davon.

Andreas64278
Fragesteller

Ich hab seid 4 Jahren LG

Sehr wenig, da es sich um ein Wildtier handelt.

MyMiniMedie6th  07.11.2022, 09:03

Und Kaninchen sind keine Wildtiere. Wenn der Affe nicht aus der Natur genommen wurde, ist er auch kein Wildtier.

upbrunce  07.11.2022, 09:06
@MyMiniMedie6th

Bitte? Kaninchen wurden schon immer domestiziert. Affen nicht. Du redest am Thema vorbei.

NoLies  07.11.2022, 09:09
@MyMiniMedie6th

Lerne bitte den Unterschied zwischen Haus und Wildtier. Nur weil man einen Affen aus der Natur nimmt, ist er noch lange kein Haustier. Stichwort domestikation.

Überhaupt nichts!

Einen Affen kann man in einer Wohnung nicht artgerecht halten. Das wäre Tierquälerei.

Ebenso wäre es Tierquälerei einen Affen alleine zu halten.