Schätzt mal, wieviel Prozent aller Menschen auf der Welt sind Migranten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zufällig vor wenigen Tagen die Statistik gesehen, aber wegen deiner Frage dort nochmal gespickt:

3,6% der Weltbevölkerung wurden nicht in dem Land geboren, in dem sie gerade leben, sind also "Migranten".

In Deutschland sind es 18,8% der Bevölkerung, in den USA 15,3%, in Frankreich 13,1%, in Australien 30,1% und in den Vereinigten Arabischen Emiraten 88%.

Und witzigerweise in China 0,1% - die Chinesen schmoren also "im eigenen Saft", trotz Wolkenkratzerstädten und internationalem Großmannsgehabe. Für Ausländer ist das offenbar nicht besonders attraktiv 😂

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einwandereranteile_nach_L%C3%A4ndern

Mir war so wie ca. 30% von denen aber nochmal ein beträchtlicher Teil einen Deutschen Pass besitzt und demnach als Deutsche/r gilt. Also vielleicht 15% Einwanderer ohne Deutschen Pass.

Weltweit ca 4%. Zählt man aber nicht nur Migranten, sondern auch alle mit Migrationshintergrund dazu kommt es drauf an wieviele Generationen man zurück geht.

tensoriamu  06.05.2024, 01:29

normal eine

kaorichan  06.05.2024, 09:38
@tensoriamu

In Deutschland meistens schon, es gibt aber nicht wirklich eine klare Definition.

tensoriamu  06.05.2024, 11:41
@kaorichan

es gibt von super duper vielem

nicht wirklich eine klare Definition.

Ist die Frage, wie lange man in der Zeit zurückgehen will. wenn wir 1-2000 Jahre zurückgehen - die Mehrheit.

tensoriamu  06.05.2024, 01:31
Im Mikrozensus wird der Migrationshintergrund seit 2016 folgendermaßen definiert: "Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt."

-BAMF

Schnoofy  06.05.2024, 17:05
@tensoriamu

Diese "deutsche" Deginition hilft aber bei einer weltweiten Betrachtung nicht weiter.