Ryzen 5 2600 Prime 95 Temperaturen zu hoch?

5 Antworten

Ist normal für Prime95 und Boxed Kühler. Prime bringt den Prozessor mehr ans Limit als jedes Game, und der kleine Kühler hat ordentlich zu schaffen.

Kaktus008
Fragesteller

Ok, danke.

Nutzt du die vorgegebenen Tests, oder passt du manuell die FFT Size an?

Wenn du die vorgegebenen nutzt, dann ändere die FFT Size mal auf 1344 min. und 1344 max. dann nutzt die CPU kein AVX und sollte kühler bleiben

Prime 95 stellt halt unrealistisch starke Belastungen dar, die im Spielen niemals erreicht werden. Daher ohne AVX Testen, das ist dann schon deutlich realistischer, dennoch aber an Extremfälle Gebunden

Saftsack19  09.07.2019, 16:55

Seit wann nutzt Prime bitte kein AVX, wenn du einfach nur die FFT size festlegst?

Peter944  09.07.2019, 17:00
@Saftsack19

Seit immer anscheinend! So haben es dutzende User schon gesagt. Ob auf Reddit, oder von HardwareRat. Jedenfalls senkt sich durch eine FFT size von 1344 der Stromverbrauch bei mir von 110 Watt auf 85 Watt ab! (Ryzen 5 1600 3,8GHZ 1,275 Volt)

Saftsack19  09.07.2019, 17:07
@Peter944

Stimmt aber nicht. Ob Prime AVX nutzt oder nicht, liegt einzig an der Version.

Saftsack19  09.07.2019, 17:18
@Peter944

Du zuerst. Das einzige, was du bei dem Eingabefeld festlegst, ist die FFT size und dadurch im Endeffekt nur die Menge an Speicher, die du belegst. Der Unterschied in der Leistungsaufnahme hat irgendwas damit zu tun, ob die Daten alle in den Cache passen oder nicht.

Saftsack19  09.07.2019, 17:33
@Peter944

Früher war ne Quelle mal zumindest ein Link.

Also meine Quelle: Mein eigenes Verständnis davon, was ne schnelle Fourier-Trafo ist. Der Algorithmus bleibt der gleiche, du gibst ihm halt einfach nur eine etwas andere Rahmenbedingung.

Peter944  09.07.2019, 17:37
@Saftsack19

Hab meine eigene Quelle gefunden, danke für den Link^^ Ich lag Falsch, verstehe aber den nonsens mit "du zuerst" noch immer nicht, aber egal. Der8auer war mal wieder zur stelle, es liegt also nicht an der FFT Size

Saftsack19  09.07.2019, 18:18
@Peter944
So haben es dutzende User schon gesagt. Ob auf Reddit, oder von HardwareRat.

Das ist für mich keine Quellenangabe, das meinte ich damit.^^

Falls du auf small FFTs hattest, ist das sehr gut für den Boxed-Kühler. Selbst 90° wären noch in Ordnung.

Kaktus008
Fragesteller

Ich hatte es auf der Standardeinstellung, also „Blend (all of the above)“.

Macht das einen Unterschied?

Saftsack19  09.07.2019, 17:19
@Kaktus008

Nicht wirklich. Auf small wären es dann wohl fünf Grad mehr gewesen oder so.

Hallo Kaktus,

Das ist ein super Wert für Ryzen 2600. :-) Erst ab über 90 Grad wird es kritisch für Ryzen CPUs.

Und bei Spielen etc. wird die CPU oft nur zu 30% ausgelastet, da wirst Du im Alltag sicher nur 50 Grad erreichen.

Prime95 ist schon sehr extrem. 80° bei 30 Minuten C sind da eigentlich unbedenklich.