Warum wird mein Ryzen 5 3600 so heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir jetzt nur schlechte Gehäusebelüftung und Sommertemperaturen vorstellen. 95°C sind definitiv zu viel, ab der Temperatur throttelt er, heißt es sollten auch die FPS einbrechen. Der Alpenföhn brocken ist sicher eine gute Wahl, damit sollte es besser werden.

Felix1809
Fragesteller

Müsste ich alles wieder ausbauen wenn ich mir den Kühler zu lege weil darauf habe ich keine Lust

Maldweister74  24.07.2020, 12:29
@Felix1809

Naja, es wäre nur der Kühler. Die 95°C schaden der CPU nicht so sehr, dass es ins Gewicht fällt, aber ich würde schon was ändern.

Felix1809
Fragesteller
@Maldweister74

Muss ich nicht eine Backplate oder so etwas an der Hinterseite des Mainboards anbringen

Das kann vieles sein. Vom Luftdurchzug in deinem Gehäuse bis hin zur Temperatur in deinem Zimmer. 95 Grad ist nicht ideal, aber durchaus auch nich unüblich bei Kernkomponenten im Sommer. Die Ryzen 3000 Reihe hat auch allgemein eine andere Architektur, wo viele der wärmsten Komponenten zusammenliegen, was zu einer Art Hotspot im Kern führt.

Solange da nichts drosselt ist das erstmal ok, allerdings würde ich sicherstellen, dass der PC so aufgestellt ist, dass keine Luftlöcher abgedeckt werden, und ggf auch mal den Luftdurchzug überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit ca. 25 Jahren

Vielleicht hat das Gehäuse einen Airflow wie ne Tonne.

Hast du mal den Airflow kontrolliert? Wie sieht es mit den Temperaturen aus, wenn du das Seitenteil ab hast?

Ansonsten tut es ziemlich jeder Luftkühler ab 20€, zB Artic Freezer, Pure Rock Slim, Ben Nevis Advanced usw.

Felix1809
Fragesteller

Ich kenne jemanden der hat das gleiche Gehäuse zwar einen CPU-Kühler jedoch erreicht er sehr gute Temperaturen also denke ich dass es nicht daran liegt

RedgePro  24.07.2020, 13:36
@Felix1809

Würde es dennoch kontrollieren. Vielleicht ist ja auch ein Lüfter falsch herum verbaut. Der Boxed Kühler reicht nämlich eigentlich aus

Zuviel Paste drauf und falscher Anpressdruck

PS: wenn du die 3600 übertaktest, auf 4,4ghz, wird sie nicht so heiss wie stock

Felix1809
Fragesteller

Warum sollte die CPU Kühler werden wenn ich die übertakte

helper444  24.07.2020, 12:23
@Felix1809

weil die 3600 die eigenschaft hat, beim sweetsport weniger strom zu verbrauchen als stock...