Russland ist jetzt weiter in Charkiw vorgedrungen kann das zur Niederlage der Ukraine führen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ukraine wird Russland stoppen können 61%
Russland wird Charkiw einnehmen und die ganze Ukraine 30%
Russland wird Charkiw diesen Sommer einnehmen 9%
Russland wird Charkiw dieses Jahr einnehmen 0%

7 Antworten

Ukraine wird Russland stoppen können

Alle Militärexperten sagen, Russland habe nicht die Mittel um die Großstadt Charkiw einzunehmen. Es geht darum, noch ein paar schnelle Geländegewinne zu erzielen, bevor die Ukraine über bessere Waffen verfügt, und eine Pufferzone zu schaffen, um Belgorod besser vor ukrainischen Angriffen zu schützen.

Deine russische Siegeseuphorie ist nicht angebracht. Langfristig wird Russland immer mehr Schaden nehmen.

Die zuletzt freigegeben Waffen der USA sind großenteils nicht mal in der Ukraine eingetroffen.

Russland erzielt momentan Erfolge, die Ukraine ist um einiges größer als Deutschland, somit bedeuten diese Erfolge Russlands natürlich nicht die Niederlage der Ukraine.

Russland wird den Krieg nicht gewinnen, ebensowenig wie die Ukraine. Von einem Gewinner kann nach einem etwaigen Ende des des Krieges in keinem Fall die Rede sein.

Putin hat sich vor über zwei Jahren gründlich verkalkuliert und konnte keinen Rückschritt mehr zulassen, da ihn das u.a. sein Ansehen gekostet hätte und sein Ego das nicht zuließ.

Eine vollständige Kontrolle der Ukraine durch Russland ist nicht zu erwarten, das wird Putin bewusst sein. Ob er überhaupt einen langfristigen Plan hat ist fraglich. Abgesehen von der Ukraine hat Putin schon jetzt seine eigene Heimat auf verschiedenen Ebenen um Jahrzehnte zurück katapultiert.

Da es im Grunde unter den Voraussetzungen keine Alternativen gibt (Rückzug ist für Putin keine Option), wird der Krieg weitergehen.

Shukow  12.05.2024, 13:24

Teilweise gebe ich dir Recht. Aber der Zeitfaktor wird nach wie vor von allen klugen Köpfen, nicht nur hier bei GF, nach deutschen/europäischen Maßstäben gemessen. Und genau das ist der Fehler. Alle, welche den Laden kennen/gekannt haben (unsere Großväter) wurden eines besseren belehrt. Russland hat Zeit. Aber niemand wird es verstehen - wollen -. Die Waffen aus dem Ausland müssen bezahlt werden. Wer zahlt???? Viel Spaß den kleinen Leuten, welche bereits jetzt die Schn.. voll haben und ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Es wird also noch handfest dauern, aber Russland wird sich durchsetzen! Ob uns das passt oder nicht.

BBasti89M  12.05.2024, 19:27
@Shukow
Russland hat Zeit.

Warum sind dann keine sowjetischen Besatzungstruppen in Afghanistan? Kein Widerspruch?

Das mit Waffenlieferungen ist hirnrissig. Niemals kann man die derart schnell an die Ukraine liefern geschweige denn, dass die schon zum Einsatz kommen.

Es liegt größenteils an Europa (aufgrund des kürzeren Nachschubwegs) stetig für Nachschub zu sorgen und zwar für jene Waffen, an denen die Ukrainer schon ausgebildet sind. PzH2000, Marder, Leos, etc. Inwiefern man das hinkriegt, seien es Bestände der Bundeswehr oder der Rüstungsindustrie ist derzeit das vorrangigste Problem, weil

in den letzten 30 Jahren Bundeswehr und Rüstungsindustrie nicht mehr gebraucht / von SPD, CDU, Grüne und FDP nicht mehr gewollt wurde. Ich hab von jenen Parteien noch kein Wort davon gehört, dass man zu diesem Fehler steht - aber man kann ja noch drauf hinweisen ^^

Ukraine wird Russland stoppen können

Das sind nur Dörfchen in einem großen Land und die Waffen sind noch nicht eingetroffen. Die Russen haben für ihre Verhältnisse schon ziemlich lang an dem Brocken zu knabbern. Das kann man kaum als eine Übermacht bezeichnen, die nun plötzlich anfängt, viel einzunehmen. Sie hatten nicht mal mehr Panzer für ihre 8.-Mai-Demo übrig.

Übrigens braucht man eine mindestens 3-fache, besser 5-fache Übermacht, um gegen Verteidiger anzurennen. Im Moment ist es also fast eine Patt-Situation. Nur mit 10- bis 15-facher Übermacht können die Russen wirklich den Gegner platt machen. Ich erinnere an das Asow-Stahlwerk!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Ralph9 bestätigt
Ukraine wird Russland stoppen können

Und? Was von den angekündigten Lieferungen der USA hat es denn schon in die Ukraine geschafft? Die russischen Militärs sind zwar (für Militärs) augenscheinlich strunzdumm, aber so schlau waren sie dann doch um eins und eins zu addieren.

Sie müssen jetzt vorrücken, denn wenn die Lieferungen aus den USA da sind, gibt es kein vorrücken für die Russen mehr. Dann ist die Front mindestens wieder stabil.