Russischer Impfstoff Sputnik harmlos?

2 Antworten

Bei Impfstoffen kann es immer wieder passieren, dass sie in Einzelfällen zu katastrophalen Resultaten führen. Die heutigen Impfstoffe sind schon zumeist sehr gut entwickelt, um das zu vermeiden, aber bei den Corona-Impfstoffen war nur das Ziel, dass sie deutlich besser sein sollten, als wenn man ungeimpft bleibt.

Generell, was solche seltenen Nebenwirkungen angeht, würde ich davon ausgehen, dass das bei dem russischen Impfstoff genauso gewesen ist, aber es kann sein, dass man das einfach nicht erfasst hat. Bedenke bitte, dass man da in Russland nicht so genau arbeitet wie in Deutschland. Die beste Erfassung von Impfnebenwirkungen gibt es im übrigen in Finnland und Schweden, nicht in Deutschland. Bei uns ist es dann immer so schwierig zu sagen, ob die Krankheit auch ohne dem Impfstoff aufgetreten wäre, weil wir nicht dazu alle notwendigen statistischen Daten erfassen, aus sogenannten Datenschutzgründen.

Und du glaubst, dass du aus Russland dazu verlässliche Informationen bekommen würdest?

Putin wird sich bestimmt hinstellen und sagen "Unser Impfstoff war weitgehend wirkungslos".

Menschen sind anfangs eher deshalb nach Russland zum Impfen geflogen, weil sie hier nicht auf einen Termin warten wollten.

P.S.:

mRNA-Impfstoffe haben bei uns vor allem Leben gerettet. Wie bei allen Impfungen gab es auch ein paar Fälle mit schweren Nebenwirkungen.

Tod und Behinderung brachten sie ganz sicher nicht in großem Stil.

cafibone
Fragesteller

Hört sich nach Hetze an ☢️