Russen mit deutscher Artillerie getötet?

Die Ukrainer setzen Streubomben, Uranmunition (Panzerwuchtgeschosse) und Artillerie gegen die russische Bevölkerung ein

Schluss mit den Waffenlieferungen an Kriegsparteien

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schadensbild von dem Einschlag in Belgorod spricht dafür, dass in dem Gebäude eine tragende Wand weggerissen wurde und die daran verbundenen Komponenten des Plattenbaus einfach zusammen mit ihr eingestürzt sind.

Den Größenverhältnissen des Gebäudes (abzulesen an den Abständen der Fenster) entspricht es am besten, dass diese tragende Wand eigentlich 2 Wände waren: Sowohl die fehlende Außenwand, als auch eine in T-Form angrenzende Innenwand. Ein solcher Schaden sollte durch eine Artilleriegranate einfach nicht eintreten können.

Zudem ergibt sich aus den Bildern auch nicht, dass dort eine ganze Salve an Artilleriegranaten angekommen wäre; weder aus den Bildern in der Frage, noch aus den Bildern aus der heutigen https://liveuamap.com/. Neben der Einsturzstelle befinden sich Schäden durch Bauschutt und zerborstene Fenster, aber keine Einschlagskrater oder sonst Hinweise auf den Einschal von mehreren Geschossen. Wenn die Artillerie angreift, finden sich normalerweise viele solcher Krater bzw. Löcher in Hauswänden. Aber ein solcher Einsturz durch nur eine Granate ist ausgeschlossen.

So gesehen scheidet hier einfach ein Einsatz von deutscher (oder anderer) Artillerie aus.

cafibone
Fragesteller

Gutes Argument

Woraus schließt du, dass dies durch deutsche Waffen geschehen ist? Woraus schließt du, dass dies durch ukrainischen Beschuss passiert ist? Ich zitiere aus deinem eigenen Link:

Immer wieder warfen zuletzt russische Bomber in der Region zudem wegen technischen Fehlern selbst Bomben auf zivile Infrastruktur ab.

Dazu kommt, dass in Belgograd auch russische Widerstandskämpfer, bzw. einheimische paramilitärische Gruppen die gegen Putin sind, unterwegs sind.

Ansonsten würde ich sagen, dass es nie schön ist, wenn es zivile Opfer gibt. Aber es ist auch nicht immer zu vermeiden und natürlich ist es völlig legitim, wenn die Ukraine auch militärische Ziele und militärisch genutzte Infrastruktur auf russischem Gebiet angreift. Da kann sicherlich auch mal was schief gehen. In ukrainischen Wohngebieten geht bei den Russen jede Menge schief - da könnte man sogar auf die Idee kommen, dass die Russen nicht nur in Kauf nehmen, zivile Ziele zu treffen, sondern sie sogar absichtlich beschießen. Das kann man über die Ukraine sicherlich nicht sagen.

Anastasia65  12.05.2024, 12:23

Da unterscheiden sich Ukrainer und Russen kaum. Der gegenwärtige ukrainische Obermilitär ist übrigens gebürtiger Russe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oleksandr_Syrskyj

GutenTag2003  13.05.2024, 17:14
@Anastasia65
Da unterscheiden sich Ukrainer und Russen kaum.

Stimmt.

Welchen Unterschied sollte es denn zwischen einem Angriffskrieg und einer Verteidigung geben.

Anastasia65  13.05.2024, 20:17
@GutenTag2003

Es geht mir hier um das, was man früher einmal "Mentalität" nannte.

Und natürlich behaupten die Russen, sie würden sich präventiv verteidigen, solche Präventivangriffslügen liest man ja manchmal auch hier, wenn es um den deutschen Überfall auf die Sowjetunion geht.

Es herrscht Krieg zwischen Russland und der Ukraine und die Ukraine hat diesen Krieg nicht verschuldet. Das ist Fakt!

Daher, wenn man in eine Richtung schießt, dann muss man damit rechnen, dass aus dieser auch mal zurückgeschossen wird. Das ist hier nun geschehen.

Natürlich rechtfertigt das nicht den herbeigeführten Tod von Zivilisten und dieser Angriff ist nicht minder als die Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung zu verurteilen.

Hier geht es jedoch um etwas anderes.

Sollte es zweifelsfreie Belege dafür geben, dass dieser Angriff mithilfe der von dem Westen gestellten offensiven Waffen durchgeführt wurde, dann erreichen wir eine neue Eskalationsstufe in diesem Krieg. Denn der Westen liefert die Waffen explizit unter der Voraussetzung der Selbstverteidigung und mit dem Versprechen der Ukraine diese Waffen nicht gegen Ziele auf dem Territorium der Russischen Föderation einzusetzen.

Es ist somit möglich, dass hier ein Bruch dieses Versprechens vorliegt, was für die ukrainische Seite weitreichende Konsequenzen haben könnte.

Es ist z.B. eine gute Gelegenheit für einige westliche Länder weitere Waffenlieferungen "gesichtswahrend" zu verweigern.

Für Russland ist das eine weitere Möglichkeit der eigenen Bevölkerung weiß zu machen, dass nun eine Bestätigung dafür vorliegt, dass Ukrainer auch vor Zivilisten (wie in Donbass) nicht halt machen werden und somit in diesem Krieg zweifellos "die Bösen" sind. Plus wird der Westen in der Mittäterschaft bezichtigt und verurteilt.

Die Ukraine ist die einzige, die wieder mal schlecht dasteht und vielleicht eine weitere bittere Pille schlucken muss.

Aber sehen wir mal, wie es weitergehen wird.

GutenTag2003  13.05.2024, 17:08
Die Ukraine ist die einzige, die wieder mal schlecht dasteht und vielleicht eine weitere bittere Pille schlucken muss.

Ja, der Aggressor und Initiator dieses Krieges muss unbedingt in Schutz genommen werden.

Putin will diese Krieg ja gar nicht.

GutenTag2003  13.05.2024, 17:57
@sumi79

Es war eine Zustimmung zu Deiner Antwort und ironisch für alle die Dir widersprechen sollten.

Macht sich d. BRD mitschuldig am Mord russischer Einwohner durch ArtillerieAngriffe der Ukraine auf Wohngebiete in Russland ?

Klar, Deutschland hat den Krieg begonnen.

  • die Ukraine
  • Russland ...

... haben nichts damit zu tun. Vor allen Dingen ist Putin unschuldig an allem. Warum wird Putin einfach nicht geglaubt?

Es ist absolut unverständlich, solch einen gutmütigen, rücksichtsvollen und sympathischen Menschen derart die Schuld an diesem Krieg in die Schule zu schieben.

Putin ist sehr am Leben seiner Bürger interessiert ...

... deshalb verheizt er sie auch als Kanonenfutter.

Schluss mit den Waffenlieferungen an Kriegsparteien

Warum nicht Schluss mit Putins Krieg und Rückzug der russischen Soldaten? Wäre das nicht die Erste Maßnahme nach der Du rufen solltest?

cafibone
Fragesteller

Völlig wirres Zeug. Russland hat der Deutschen Einheit zugestimmt und Hunderttausende Soldaten aus Deutschland angezogen. Der Friedensvertrag Deutschlands kam unter der Bedingung zustande, dass die NATO keine Osterweiterung vornimmt. Die NATO und Deutschland haben sukzessive die Osterweiterung forciert und die faschistischen Ukraine (Bandera Faschisten siehe Maidan) bezahlt. Demzufolge hat die korrupte Ukraine den Krieg provoziert und zu verantworten.

Zum einen fehlt der Nachweis, dass es sich um deutsche Waffen handelte.

Zum zweiten fehlen für "Mord" die Mordmerkmale. Pass also auf, was du hier herumtrötest, sonst ist es Verleumdung.

Wenn die Russen die anfliegenden Raketen elektronisch stören und diese deshalb irgendwo unkontrolliert abstürzen: Wer hat dann Schuld?

Schuld trägt sicher auch das Land, welches keinen Luftalarm auslöst, dass sich die Einwohner retten könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung