Warum ist Russland auf einmal darauf aus, sich mit jedem Land in der Welt, das "inkompatibel" zu Russlands Plänen ist, ganz direkt anzufeinden und zu ärgern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Russland war schon immer hart, spätestens ab Ivan den Schrecklichen ....

Das plante Putin alles schon über Jahre hinweg. Der ist wohl schon länger auf Krawall gebürstet ....
Er geht wohl davon aus, dass es anders nicht geht.

Damit ist er einer von vielen: Zu viele glauben, nur mittels Gewalt an das zu kommen, was sie denken zu brauchen.
Zudem gab und gibt es viele mit Größenwahn an der Macht.

Denke mal, da darf man um zu verstehen nicht mehr mit logsichem Verstand heran treten.
Putin fühlt sich schon lange schlecht und gedemütigt und Menschen tun viel, ja sogar alles, um sich gut zu fühlen. Im Kleinen wie im Großen.

Ja, finde auch, dass sich Putin / Russland wie ein Tier in die Ecke gedrängt fühlt und der einzige Ausweg dafür nicht Gewalt gewesen wäre.
Um kluge Politik wird es ihm nicht gehen, eher um Veränderung, denn hätte er alles so weiterlaufen lassen, wäre er ja schon sehr bald als Versager dagestanden, weil er außer seinem Militär ja nichts hat und auch nichts Gutes für Russland geschafft hat, was er durch den Krieg erst mal prima verdecken kann.
Und um Vergeltung, weil er sich oftmals vom Westen gedemütigt fühlte.

Hallo Alltag,

Russland wird vom Westen immer enger eingekreist. Japan ist ein Teil dieses Rings.

Es geht Putin nun ums Prinzip. Aus diesem Grund ist für ihn jeder Abschnitt des Rings ein Thema.

Näheres zu der Einkreisung liest du hier:

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/usa-treiben-entmachtung-ihres-russischen-rivalen-voran

RealChrist  19.08.2022, 14:47

Die extremistische (marxistische) Seite bringt keine Information, nur Desinformation. Verschwörungstheoretiker fühlen sich dort wohl, ich nicht. NOCH kann ich klar denken, und mir ein Urteil bilden.

Die vom Bremer Verfassungsschutz 2007 als „konspirativ tätige, sektenartige Organisation“ bezeichnete Gruppierung hatte nach Angaben des Bundesverfassungsschutzes bundesweit 2018 etwa 3000 Mitglieder (2014 etwa 4000, 2012 etwa 5000, 2011 etwa 7000), unter ihnen viele ehemalige Mitglieder der Marxistischen Gruppe. Das „Fernziel der Gruppe“ ist laut Verfassungsschutzbericht des Bundes 2012 „die revolutionäre Überwindung der bestehenden, pauschal als ‚Kapitalismus‘ verunglimpften verfassungsmäßigen Ordnung,

wikipedia.org

WisperndesGras  19.08.2022, 23:06
@RealChrist

Ja, der Bürger ist ein schlauer und misstrauischer Hund. Muss immer erst mal gucken, wo das herkommt, was er zu lesen bekommt. Früher haben die Zuschauer auch vorm Anpfiff immer erst mal gefragt, wo der Schiedsrichter herkommt. Die sind immerhin heute etwas reifer geworden.

Aber der misstrauische Bürger erklärt sich selbst im Politischen für dumm. Ein Artikel von feindlicher Seite könnte seinen braven Verstand ja infizieren.

Schätz dich mal nicht für so dumm ein, mein Guter. Nur Mut! Lies einfach mal den bösen Artikel! Wie willst du ihn übrigens sonst kritisieren?

Mark1616  20.08.2022, 22:49
@WisperndesGras
der Bürger ist ein schlauer und misstrauischer Hund.

Wäre gut, wenn du dir daran ein Beispiel nimmst.

Dann wüsstest du auch, wie man aus einem Sachverhalt die richtigen Schlüsse zieht.

Russland soll entmachtet werden? Von welcher Macht sprechen wir?

Russland ist ein Land, bei dem sich die Korruption durch die gesamte Gesellschaft zieht. Es wurde durch diese systemische Korruption so sehr geschwächt, dass es nicht einmal seine Truppen 200km hinter der Grenze versorgen konnte. Die gesamte wirtschaftliche Leistung Russlands wird von einer kleinen Clique an der Spitze extrahiert.

Russland hat keine Macht, die es weit außerhalb seiner Grenzen ausüben kann. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Andere Länder reagieren nun mal nicht gut darauf, wenn man sie mit Atomwaffen und Panzerarmeen bedroht.

Unfreundliche Aktionen Russlands können unfreundliche Reaktionen anderer Länder hervorrufen. Da hat die USA nichts damit zu tun. Die würden sich gerade eh viel lieber um China kümmern, anstatt um ein korruptes Möchtegern-Imperium.

RealChrist  21.08.2022, 08:29
@WisperndesGras
Ein Artikel von feindlicher Seite könnte seinen braven Verstand ja infizieren.

Nein, eher ist er vergeudete Zeit. :-)

Wie willst du ihn übrigens sonst kritisieren?

Habe ich ihn kritisiert? Daran kann ich mich aber nicht erinnern. :-)

Ich muss keine nationalsozialistischen Schriften lesen, um mir eine Meinung über den Nationalsozialismus zu bilden, die habe ich. Das gleiche gilt für extrem linke Pamphlete

WisperndesGras  21.08.2022, 11:50
@Mark1616

Russland soll entmachtet werden" - wer sagt das hier? Ich nicht. Der Westen will Putin abservieren.

Ansonsten nur heiße Luft.

Mark1616  21.08.2022, 12:31
@WisperndesGras

Bist du... Satire... ?

Das steht, wortwörtlich, in der Überschrift des Artikels den du hier geteilt hast. Außerdem kommt es 7 mal im Fließtext vor.

Weist du schon nicht mehr worüber du redest?

WisperndesGras  21.08.2022, 12:40
@Mark1616

Stimmt, ich muss mich korrigieren. Hast du mich derwischt. Letztlich geht es um die Entmachtung Russlands, also der Text hat inhaltlich recht.

Zur Zeit geht es dem Westen in dem Abnutzungskrieg aber konkret darum Putin abzuservieren, indem er innerhalb der russischen Nomenklatura abserviert wird. Das ist das, was ich meinte.

Mark1616  21.08.2022, 12:44
@WisperndesGras

Es geht dem Westen darum eine Gefahr für sich abzuwenden. Gottverdammt.

Niemand hat sich auch nur für Russland interessiert, bevor die völlig durchgedrehten Trottel im Kreml 2014 einen Krieg gestartet haben.

Dieser Krieg wurde von einer Partei gestartet, diese Partei agiert. Alle anderen reagieren. Deine Formulierungen implizieren, dass der Westen diesen Krieg führt, was nicht stimmt.

Der Westen wollte diesen Krieg auch nicht. Der Westen wollte seine Wirtschaft, durch Corona geschädigt, wieder auf die Beine bringen und ein ruhiges und behagliches Leben führen. Niemand profitiert von diesem Krieg.

Mark1616  24.08.2022, 21:35
@WisperndesGras

Der Artikel ist plumpe Propaganda. Offensichtlich funktioniert er trotzdem, denn du bist darauf hereingefallen.

Von deinem hohen Ross darfst du gleich wieder herabsteigen. Jemand der schamlos solche Falschheiten verbreitet, ist offensichtlich nicht dazu in der Lage "abstrakte" Zusammenhänge zu verstehen.

Tja......es ist leider kaum möglich in die Köpfe der Menschen hereinzuschauen.

Ich rege mich nicht mehr so auf, erst mal, weil ich es nicht ändern kann, zweitens, weil Gott alles schon weiss und mich beschützen kann.

Und drittens: Du kennst nicht die ganze Wahrheit!

Es gab schon davor 8 Jahre lang(!!) den Krieg in der Ukraine! (da starben auch Zivilisten, da hausten auch die Menschen in den Kellern usw.) ABER kam es jeden Tag in die Nachrichten? Nein.

Aber jetzt wo man selber betroffen sein KÖNNTE, noch nicht ist, DANN erst wird sich darum gekümmert. Merkst Du was?

Und warum wird nicht jeden Tag über die anderen Kriege in der Welt berichtet? Es gibt etwa 40 Kriege in der Welt jetzt!

Wenn jetzt ständig über Russland und Ukraine berichtet wird, dann ist schon eine Art von Medienkrieg, also ein Angriff. Du musst es wissen, um es zu beurteilen.

Lügen sind nicht nur falschen Aussagen, sondern auch die Halbwahrheiten. Wenn wir alles wüsten, dann würden wir auch anders denken. Aber wir wissen nicht alles.

Evtl. werden 30-40 Jahre alles erfahren. Ist ja immer so.......

(ich bete viel für die Beendigung des Krieges. Aber auch für die anderen Kriege in der Welt. Andere Menschen sind genauso wichtig)

Schönen Sonntag 🤍

wyooo  01.05.2022, 09:40

Andere Menschen sind genauso wichtig... Ein wirklich schöner Satz zum 1.Mai👍

Nawalny hat es mal schön ausgedrückt: "Putin ist nicht Russland". Sehr viele Russen haben Verwandte in der Ukraine oder sogar eine ukrainische Vergangenheit oder auch wohnen dort in der Ukraine. Viele Russen sind gegen diesen Krieg, darunter natürlich auch ich (bin in der Ukraine geboren, unfreiwillig russischer Staatsbürger) und eine ehemalige Freundin von mir (eine Tatarin, wohnt in Moskau, Tatarstan ist nämlich zu seiner Zeit von Russland einverleibt worden, genauso wie viele viele anderen Völker, die natürlich frei sein wollen). Auch etliche ethnische Russen sind gegen diesen Krieg, wollen aber keine Unannehmlichkeiten und sind Opfer der Propaganda. Die Ursache des Krieges ist, meiner Meinung nach, dass Russland innerhalb von diesen 30 Jahren nicht gelernt hat, seine Grenzen ohne Zutun der Nachbarländer zu schützen. Aus berechtigter Angst vor dem Überfall seitens der zivilisierteren Länder überfällt es selbst seine Nachbarn, um sie umzustimmen, Rusdland wieder zu verteidigen, nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung", wofür jedes andere Land mehr Verständnis verdienen würde als Russland (wegen der Größe Russlands).

Mathelatte  01.05.2022, 09:15
Aus berechtigter Angst vor dem Überfall seitens der zivilisierteren Länder

Da bist du wohl selbst der Propaganda auf den Leim gegangen. Niemand würde eine der größten Atommachten der Welt überfallen... Nicht mal Nordkorea wird angegriffen, obwohl die "zivilisierten Länder" wohl jeden erdenklichen Grund dafür haben.

befreiungskampf  01.05.2022, 09:48
@Mathelatte

"Niemand würde eine der größten Atommachten der Welt überfallen..." Russland ist atommäßig nicht so mächtig wie z. B. die USA, die alle zivilisierteren Länder militärisch repräsentieren. Schon die USA allein sind militärisch 4mal stärker als Russland, soweit ich weiß (insgesamt). Und das Militär wird dort natürlich rationaler aufgeteilt sein, als in Russland.

Mathelatte  01.05.2022, 09:54
@befreiungskampf

Es ist völlig egal, ob die USA mehr (funktionierende) Atombomben haben. Sie würden bei einem Angriff auf Russland ebenfalls vernichtet werden, deshalb werden sie es nicht tun. Es gibt keine territoriale Bedrohung für Russland.

befreiungskampf  01.05.2022, 10:02
@Mathelatte

"Sie würden bei einem Angriff auf Russland ebenfalls vernichtet werden," Denkst du, russische Atombomben würden dafür ausreichen? Ich weiß es nicht

frodobeutlin100  01.05.2022, 09:16
Aus berechtigter Angst vor dem Überfall seitens der zivilisierteren Länder überfällt es selbst seine Nachbarn, um sie umzustimmen, Rusdland wieder zu verteidigen, nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung", wofür jedes andere Land mehr Verständnis verdienen würde als Russland (wegen der Größe Russlands).

---

jetzt ernsthaft?

Russland hat Angst vor den Nachbarstaaten? vor Überfällen?

Du bist wohl auch ein Opfer der russischen Propaganda

befreiungskampf  01.05.2022, 09:58
@frodobeutlin100

"jetzt ernsthaft?" Ja. Wir, Russen, scherzen selten. Selbst Kritik ist bei uns fast immer direkt, kurz und bündig, ohne Humor. Wir mögen "Humor" nicht (Meine Mutter ist eine Ausnahme).

"Russland hat Angst vor den Nachbarstaaten? vor Überfällen?" Nein. Aber Angst vor der NATO, die diese Nachbarstaaten seit dem Zerfall der Sowjetunion aktiv unterstützt.

"Du bist wohl auch ein Opfer der russischen Propaganda" Ich höre beide Seiten: sowohl die Russen als auch den Westen. Schadet nicht, von beiden mehr zu wissen. Das ist wie bei der Quer Denkerei damals: ich habe die Maß nahmen-Befürworter gehört, die Maß nahmen-Gegner auch, habe die Richtigkeit mancher Argumente von beiden Seiten anerkannt und entschieden, Wichtigkeit von welchen Argumenten meiner Persönlichkeit und, vor allem, meinen ethisch-moralischen Vorstellungen besser entspricht. Ich beuge mich nicht irgendeinem Menschen, irgendeiner Gruppe oder irgendeinem System, wenn es meine Meinungen und Vorstellungen angeht. Ausnahme sind Situationen, in denen mir sonst große Schmerzen oder anderes erhebliches Leid zugefügt werden sollen.

frodobeutlin100  01.05.2022, 10:15
@befreiungskampf

Angst vor der Nato .... der Brüller des Tages .... die Nato wird never ever Rußland angreifen ... warum auch ...

es wäre daher schön, wenn Rußland in seinen (!!!) Grenzen bleibt

ich konstatiere Du bist Opfer der Propaganda ...

befreiungskampf  01.05.2022, 13:37
@frodobeutlin100

"die Nato wird never ever Rußland angreifen ... warum auch ..." Und wer garantiert das? Du? Es geht ja nicht unbedingt um einen Atomkrieg, ein "normaler" Krieg (wie jetzt in der Ukraine) würde völlig ausreichen, um Russland zu erobern!

"Es wäre daher schön, wenn Rußland in seinen (!!!) Grenzen bleibt" Stimmt. Aber es wäre auch schön, wenn die Nato nach einer solchen Entscheidung Russlands Russland in sich aufnimmt, was die Nato bisher eben verweigert hat (was Russland eben dazu "ermutigt" hat, eigene Wege zu gehen und andere Freunde zu suchen). Es wäre natürlich schön, wenn Russland auch andernfalls sich beschützen könnte, ohne Nachbarländer anzugreifen, aber das haben Russen leider nicht gelernt, sind zu dumm gewesen.

Und ich bin immer noch der Ansicht, dass du falsch liegst und ich kein Propagandaopfer bin.

Könnte vielleicht sein, das sich der Präsident radikalisiert hat? Fake News oder das Umfeld, das ihm das präsentiert, was er hören will?!?