Roller Zündkerzen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

NGK BR8ES 67%
NGK BR9ES 33%

3 Antworten

NGK BR9ES

Bild zum Beitrag

Scheinbar ist die Zündkerze BR9ES kälter als die BR8ES. Ich kenne es nur vom KFZ Tuning, haben wir auch extra kältere Kerzen verbaut. Warum genau kann dir vielleicht jemand anderes erklären.

 - (Motor, Motorroller, Zweitaktmotor)
User123783  01.09.2023, 13:13

*meinte vom Auto Tuning, nach einer Einzelabstimmung haben wir kältere Kerzen genommen.

NGK BR8ES

Bei NGK gibt es, was die Bezeichnung des Wärmewertes betrifft, eine Besonderheit, die nicht allgemein bekannt ist.

Je höher die Zahl ist, je kälter ist die Zündkerze.

Wie auch @dieneuelinie richtig schreibt, würde ich keine kältere Kerze einbauen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt
NGK BR8ES

Piaggio gibt für die Typhoon in der 45 km/h Version als Zündkerze die Champion RN3C vor. Das Equivalent bei NGK wäre die BR8ES. Bei der auf 25 km/h gedrosselten Version mit der BR9ES eine kältere Zündkerze zu wählen, halte ich nicht für sinnvoll.

Christoph00798
Fragesteller

Also wäre die BR8ES Besser ?

JochenOWL  01.09.2023, 15:28
@Christoph00798

Ja, die NGK BR8ES ist besser, weil sie einen höheren Wärmewert hat - siehe meine Antwort.

Eine Zündkerze braucht eine Mindesttemperatur und darf eine Höchstemperatur nicht überschreiten.

Ist die Kerze zu kalt, brennt sie sich nicht richtig frei, was zu Problemen führen kann und ist sie zu heiß, gibt das ebenfalls Probleme.

Die Hersteller, die ihre Fahrzeuge ja kennen, sprechen aus diesem Grund ja auch Empfehlungen aus - sie haben getestet, welche Kerze besonders gut geeignet ist.

Christoph00798
Fragesteller
@JochenOWL

Okay also laut hersteller soll die BR8ES auch rein nur es war halt die 9er verbaut und ja im sommer wurde die schon öfter verdammt heiß

JochenOWL  01.09.2023, 15:44
@Christoph00798

Der Hersteller wird es wissen, welche Kerze gut geeignet ist....

Denke bitte daran, dass du nie eine kalte Zündkerze in einen heißen Motor schrauben darfst...Das mag das Gewinde im Zylinderkopf nicht....

dieneuelinie  01.09.2023, 15:45
@Christoph00798

Beim erforderlichen Wäremewert einer Zündkerze geht es nicht um Temperaturen, die Du mit den Fingern ertasten kannst, wenn Du den Körper der Kerze anfässt. Jede Kerze wird im Betrieb so heiß, dass man sie nicht berühren kann, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Christoph00798
Fragesteller
@dieneuelinie

Okay vielen dank dir ! Hast mir sehr geholfen! Bin noch etwas neu mit den ganzen zwei tack Kram:D gibt winigeleute die so hilfst bereit sind