Mein Mofa säuft immer ab. Was kann ich tun?

3 Antworten

Wen der Motor erst hoch,und dann langsam runter geht mit der Drehzahl.

Ist immer ein Zeichen,das entweder die düse nicht richtig frei ist,oder sie zieht irgendwo falsch Luft.

Zum anderen gibt es keine Kerze für mehr Geschwindigkeit bzw,langsame Geschwindigkeit.

Der Wärme Wert regelt einfach eine optimale Verbrennung und eine optimalen Temperatur im verbrennungsraum,

Ändert man den Wärme Wert,kann es zu unsauberen Verbrennung,und sogar zu überhitzung im Zylinder kommen und Schäden im Motor.

Mache bitte die vorgesehene Kerze rein,und prüfe mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor ob irgendwo falsch Luft gezogen wird.

Zb,ansaug stutzen zum Zylinder,oder gaser zum ansaug,.

Gruß

bauerjonas  09.12.2016, 21:58

Bei der Ciao kann man sowohl B6H(S) fahren als auch B7H(S)! Bei der 6er Kerze ist dann das Kerzenbild etwas dunkler als bei der 7er! Die B7 läuft bei meiner Ciao auch top! Und das schon 5000 km! Kerzenbild ist Rehbraun! Ja gut bei meiner Ciao ist das Verbrennungsluftverhältnis auch Rechnerisch Lambda = 0,96, also etwas zu Fett aber naja....läuft! Wenn der Fragesteller laut seinen Angaben Malossifilter mit Dell'Orto SHA 13/13 fährt müsste er etwa Düsengröße 66 fahren!

Alpino6  09.12.2016, 22:33
@bauerjonas

Wen du es sagst,wird's schon stimmen.

Ich weiss nur,das man mit einem 14er ASS original mit einer 54er düse fährt.

Apropos:der Wärme Wert der Kerze,ist vom Kerzen und Moped Hersteller vorgegeben und genauestens untersucht.

Nur weil dein Moped damit läuft,heisst das nicht das es optimal ist für spät folgen.

Zb,Ablagerungen,oder zünd glühen,Folge=Kolben löscher

Aber egal,in 10Jahre weisst mehr über diese Materie.

bauerjonas  10.12.2016, 08:46

Meine Ciao ist frisiert, deshalb fahre ich eine kältere Kerze, ich möchte nicht nochmal ein Loch im Kolbenboden haben!

Alpino6  10.12.2016, 09:09
@bauerjonas

Junge junge😂 weisst du eigentlich was du eben los lässt?

Bei einer ngk ist das so...

Hoher Wert=kalte Kerze,heiße Verbrennung

Niedriger Wert=heiße Kerze,kalte Verbrennung.

Bosch umgekehrt.

Wie war das nochmal?mit der 7er läuft sie besser und gibt kein loch?😂😂😂😂😂

bauerjonas  10.12.2016, 09:49

Der Wärmewert der Kerze hat auf die Verbrennung überhaupt keinen Einfluss.....die Verbrennungstemperatur wird immer so um die 2000 Grad Celsius herumdümpeln! Es war nur so, das die 5er die Wärme nicht genug ableiten konnte und dann soo heiß wurde das ein Loch im Kolben war und die Kerze war auch geschmolzen! Die 7er ist eine Kältere Kerze, leitet die Temperatur besser an den Zylikopf ab und so schmilzt mir das Motorinnere nicht nochmal weg

Alpino6  10.12.2016, 10:52
@bauerjonas

So so 2000Grad?dann wäre dein Zylinder verschmolzen.

Natürlich sagt der Wärme Wert der Kerze die verbrennungs Temperatur aus.

In der Regel sollte je nach Motor maximal Ca,800Grad herrschen.

Darüber hinaus kann es zu einer glühzündung kommen.

Aber eins hast du recht,zünd Kerze leitet die Wärme vom inneren an den Zylinder.

Der Rest ist misst was du da los lässt.

Lese einmal hier.bevor du so ein misst schreibst.

Ich sitze lachend und haue auf den Tisch vor lachen.

Im Thema“ Grundlage“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zündkerze

bauerjonas  10.12.2016, 13:26

Zitat Wikipedia: "Bei einem kurzen Isolatorfuß kann die Wärme rasch über das Gewinde an den gekühlten Zylinderkopf abgegeben werden. Hier spricht man von einer „kalten“ Kerze mit einem niedrigen Wärmewert. Diese wird für hochbeanspruchte Motoren eingesetzt." Und die NGK 7er ist eine kalte Kerze! Die Verbrennungstemperatur beträgt ca. 2000 Grad Celsius! Ich rede ja von der Verbrennungstemperatur, die an/in der Flammfront erreicht wird! Das mit den max. 800 Grad, damit meinst du wohl die Temperatur der Zündkerze, diese sollte 850 Grad C nicht übersteigen!

Alpino6  10.12.2016, 17:08
@bauerjonas

Jonas.

Nein die 800Grad ist die Verbrennung gemeint,lese es doch bitte nochmal.

Bei 2000Grad,würde dein Motor schmelzen.

Ja genau kalte Kerze=heise Verbrennung und umgekehrt.

Oder schicke mir einen Link zu den 2000Grad

Ansonsten lerne bitte

bauerjonas  11.12.2016, 10:44

Zitat: " Nun beginnt beim Ottomotor die Verbrennung, der nötige Funke hierzu kommt von der Zündkerze (Fremdzündung). Die Temperatur steigt bei diesem Vorgang auf ca 2000°C. Jetzt wird der Kolben im Motor wieder zurückgedrückt und die Verbrennung endet durch die Expansion (Arbeitstakt). Beim Dieselmotor wird die Selbstzündfähigkeit des Dieselkraftstoffs beim vorherrschenden hohen Druck ausgenutzt (Eigenzündung). Auch hier ist die Verbrennungstemperatur etwa bei 2000°C, wodurch ebenfalls der Kolben nach unten gedrückt wird und somit der Arbeitstakt erfolgt."

Alpino6  11.12.2016, 10:53
@bauerjonas

Mein Gott,ich glaube das alles nicht....

Irgendwie bist beratungsresistent,oder?wer hat dir den sch.....erzählt?

Kein Motor hält 2000Grad.über 800Grad(ungefähr)gibt es sogar eine glühzündung,das zu einen Kolben bzw,Zylinder schaden führt.

Und das ist schon die oberste Grenze.der durchschnittliche Wert bei 2 takter wird so bei 400-500Grad liegen,je nach Kerze,Wärme wert.

Oder schicke mir wie schon einmal erwähnt,einen Link dazu.

Kann verschiedene Gründe haben. Vergasernadel falsch, Gemisch zu fett oder zu dünn. Oder Zündkerze falsch. Bei denen kommt es auf den sogenannten Wärmewert an.

Es heißt nicht die Mofa, meine Mofa, sondern das Mofa , mein Mofa.

bauerjonas  09.12.2016, 18:21

B7H(S) ist die Richtige Zündkerze! Alernativ geht auch B6H(S). An der Nadel kann es nicht liegen, da das Ciao mit Flachschiebervergasern ausgerüstet ist! Das mit dem Gemisch versuche ich gerade über die Düsen und Vergasergröße sowie dem Luftfilter zu ermitteln!

Was für ein Vergaser?? Düsengröße? Welcher Luftfilter?