In Rente gehen,mit 65 Jahren oder später?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange arbeiten gehen, bis man normal in Rente kann.

Wenn jemand einen guten Beruf hat oder hatte, seine Zeiten voll, sind dann kann er auch mit 60 schon in Rente gehen, soferndie ihm für seinen Lebensunterhalt reicht.

Aber wenn man die Jugend von heute erlebt, die teilweise eine NULL-Bock - Einstellung hat, dann werden diese Leute wohl sehr lange arbeiten müssen, damit ihnen mal ihre Rente zu Leben reicht.

Du kannst dir ja bei deinem Rentversicherer mal ausrechnen lassen, wie lange DU noch arbeiten muss und heute müssen junge Leute auch selber was tun, Geld zurücklegen, damit es ihnen fürs Alter reicht.

Ich kenne einige Rentner, die es nicht müssten,noch zu arbeiten, die es aber trotzdem machen, weil sie noch eingermassen fit sind und sich noch was zuverdienen können.

Viele davon nicht mal nur wegen dem Geld, aber einfach, damit sie noch eine Beschäftigung haben. Dadurch bleiben sie auch fitter.

Die Menschen werden durchschnittlich immer älter, die Erhöhung des Rentenalters wäre eine Möglichkeit zur langfristigen Sicherung der Renten. Aber andererseits finden schon heute Menschen um die 55 kaum mehr einen Arbeitsplatz.

Für die meisten gilt, wer später in Rente geht ist länger arbeitslos. Suchen Sie mal als 65 jähriger Maurer einen Job. Um die Statistik der Arbeitslosigkeit zu fäschen hat der Gesetzgeber den §53A SGB II eingeführt.

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/53a.html

Außerdem kann man wenn man Harz 4 bezieht mit Abschlägen zwangsverrentet werden. Die Erhöhung des Renteneintrittsalters ist einfach eine Absenkung des Rentennivaus.

Woher ich das weiß:Recherche

In Rente mit 67 Jahren, oder mit 70 Jahren.

Will nämlich wenn ich in dem Alter bin, noch die komplette Welt bereisen (oder früher aber ich denke ich schaff das nicht wegen der ganzen Arbeit und Familie etc)

Wenn ich es mir aussuchen dürfte: Morgen!

Wenn ich die Realität sehe und was in den nächsten 30-40 Jahren noch passieren wird: Bis ich in die Kiste gehe!