Rettungssanitäter für immer auf dem RTW?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass es zu einer kompletten Abschaffung von Rettungssanitätern kommen wird. Das "System" von Notfallsanitäter und Rettungssanitäter als RTW- Besatzung, ist etabliert und den Rettungssanitäter, wird es auf jeden Fall noch im Bereich des qualifizierten Krankentransportes geben. Den Rettungssanitäter komplett von der Arbeit auf dem Rettungswagen zu verbannen, dass wäre nur über die Rettungsdienstgesetze der Länder möglich, nicht bundeseinheitlich durch ein Bundesgesetz. Langfristig, wird sich an der Ausbildung zum Rettungssanitäter aber etwas verändern (müssen), um den gestiegenen Anforderungen im Bereich der Notfallrettung weiterhin gerecht werden zu können. Es ist durchaus denkbar, dass es irgendwann ein Bundesgesetz geben wird, welches die Ausbildung von Rettungssanitäter/innen regelt, für bisherige Rettungssanitäter, könnte dies dann ähnlich für Rettungsassistenten nach §32 NotSanG eine weitere Ausbildung und/ oder eine erneute Prüfung bedeuten. Konkret, gibt es aktuell hierzu aber noch keine Pläne.

Mfg.

Hi,

ich habe mal gehört , dass der Rettungssanitäter irgendwann abgeschafft wird Bzw es keine Rettungssanitäter mehr wie dem RTW geben soll .

Die Gerüchte kursierten auch schon in den 1990ern nach Einführung des Rettungsassistenten - man kann sich einfach die Lage 30 Jahre später mal anschauen und wird feststellen: bewahrheitet hat sich das bisher nicht.

Eine "Komplettabschaffung" des Rettungssanitäters wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben, allein schon, weil man Personal im qualifizierten Krankentransport benötigt.

Nicht mehr auf dem RTW? Das wird personell in den nächsten Jahrzehnten schlicht nicht umsetzbar sein.

Es ist allerdings durchaus möglich, dass der Rettungssanitäter zukünftig eine umfassendere Ausbildung erhält, um den Anforderungen des Rettungsdienstes in Zukunft noch gerecht zu werden - "gefeilt" wird an der RS-Ausbildung ja schon heute, in Rheinland-Pfalz wurde das neue Curriculum bereits umgesetzt.

Würde für den heutigen RS bedeuten: entweder Zusatzausbildung oder "Adelung".

Da ich nichts gelernt habe ( Keine Ausbildung/Studium aber Abitur) , mach ich natürlich bisschen Gedanken über die Zukunft.

Das ist tatsächlich ein kritischer Punkt, wenn man nicht gerade 10 Jahre vor der Rente steht. Und ja, daran sollte man was ändern.

Wenn es der Rettungsdienst bleiben soll: die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist mittelfristig unbedingt empfehlenswert. Wenn finanziell und organisatorisch tragbar, als Vollzeitausbildung (3 Jahre), ansonsten kann man immer noch auf eine der eher seltenen Teilzeitausbildungen (5 Jahre) hoffen.

Alternativ würde sich natürlich auch ein Studium anbieten - z.B. ein Fernstudium oder berufsbegleitendes Studium.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wenn das passiert, dürfte euch doch vorher eine berufsbegleitende Ausbildung zum Notfallsanitäter angeboten werden, oder nicht?

Zumindest eine Person, die Notfallsani und Pflegerin gelernt hat, meinte, Notfallsani sei eine umfassendere, intensivere Ausbildung. Also wird man dafür immer auch einen Bedarf haben und z.B. nicht einfach Pflegekräfte dafür einsetzen.

Erkundige dich mal, ob es eine berufsbegleitende Aus- oder Weiterbildung gibt. Sicher wird man nicht von heute auf morgen sagen, dass die Qualifikation jetzt nicht mehr reicht und man bitte gehen soll, sondern es dürften vorher Angebote gemacht werden. Frage doch jetzt schon nach Möglichkeiten, auch in deinem Bereich kleine Weiterbildungen zu machen, auf denen du später aufbauen kannst.

SaniOnTheRoad  07.03.2021, 12:34
Wenn das passiert, dürfte euch doch vorher eine berufsbegleitende Ausbildung zum Notfallsanitäter angeboten werden, oder nicht?

In der Theorie wäre das natürlich die Möglichkeit - in der Praxis bieten derzeit nur eine Hand voll (meist privater) Rettungsdienstschulen die Teilzeitausbildung überhaupt an.

Frage doch jetzt schon nach Möglichkeiten, auch in deinem Bereich kleine Weiterbildungen zu machen, auf denen du später aufbauen kannst.

Das Problem ist: die meisten Weiterbildungen richten sich an "Fachkräfte", sprich ausgebildete Notfallsanitäter. Für den RS gibt es keine Weiterbildung, die langfristig die Tätigkeit in der Notfallrettung sichern kann/wird.