Rettungssanitäter zu notfallsanitäter?

2 Antworten

Hi,

Was ist denn wenn ich die Prüfung zum Rettungssanitäter bestehe und z.b 5 Jahre in diesem Beruf arbeite kann man da so eine Ergänzungsausbildung machen?

Kann man nicht - immer noch nicht, weil gesetzlich schlicht nicht vorgesehen; siehe meine andere Antwort.

Ich könnte aber mit meiner jetzigen Qualifikation kein Notfallsanitäter werden da mindestens ein Realschulabschluss verlangt wird oder ich mache eine 2 jährige ausbildung.

Wie gesagt, wenn der NotSan das Ziel ist, wird es auf eine der beiden Varianten hinauslaufen.

Wie Zukunft sicher ist der Rettungssanitäter, wird er irgendwann abgeschafft wie der Rettungsassistent?

Der RettAss wurde nicht "abgeschafft", er wurde schlicht und ergreifend durch das neue Berufsbild des Notfallsanitäters abgelöst.

Beim Rettungssanitäter ist eine solche Änderung nicht absehbar, und im Bereich des qualifizierten Krankentransports wird er wohl auch langfristig in der heutigen Form weiterbestehen.

Könnte mich in dem fall ja gar nicht weiterbilden.

Die Weiterbildung des Hilfsarbeiters besteht darin, erstmal Fachkraft zu werden. Wenn es dafür eben Voraussetzungen gibt, muss man diese erfüllen.

Die sinnvollste Weiterbildung, die dementsprechend möglich ist: einfach die mittlere Reife nachholen.

Fazit

Ehrlich, ich sehe das Problem nicht. Wenn man etwas erreichen will, muss man eben was dafür tun.

Und gesetzliche Zugangsvoraussetzungen sind nun mal gesetzliche Zugangsvoraussetzungen. "Schenken" wird man dem NotSan keinem RS, auch nicht, wenn er hundert Jahre gefahren ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein, eine Ergänzungsausbildung ist im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) für Rettungssanitäter/innen nicht vorgesehen, lediglich Rettungsassistent/innen, die bis 2015 bereits eine zweijährige Berufsausbildung nach dem Rettungsassistentengesetz (RettAssG) absolviert haben, besteht diese Möglichkeit nach Paragraph 32 des Notfallsanitätergesetzes. Um als Rettungssanitäter Notfallsanitäter zu werden, ist die dreijährige Berufsausbildung erforderlich, auch mit fünf oder zehn Jahren Berufserfahrung als Rettungssanitäter!.

Ist der Rettungssanitäter ein zukunftssicherer Beruf?. Nun, dass kann mit 100%iger Sicherheit heute niemand sagen. Ich denke aber, dass der Rettungssanitäter als Beruf niemals komplett aus dem Rettungsdienst verschwinden wird. Was allerdings möglich ist, ist, dass die Länder ihre Rettungsdienstgesetze (RDG) irgendwann dahingehend abändern werden, dass man als Rettungssanitäter nur noch im Bereich des qualifizierten Krankentransport zum Einsatz kommen darf und der Einsatz als zweite Fachperson (Assistenzleistungen) und Fahrer in der Notfallrettung wegfällt. Dass das eines Tages so kommen wird, dass ist zumindestens dann vorstellbar, wenn sich die Ausbildung zum Rettungssanitäter auch in der Zukunft nicht verlängert. Der Stoff wird einfach für die aktuell kurze Ausbildungsdauer irgendwann einmal zuviel werden, als dass man dann mit der Ausbildung noch effektiv den Notfallsanitäter unterstützen kann, dann ist es durchaus möglich, dass ein Rettungswagen mit zwei Notfallsanitäter/innen oder mit Notfallsanitäter/in und Rettungsassistent/in besetzt sein muss.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.