Rentner?

18 Antworten

Warum macht die Politik nichts dagegen?

Die Politik macht dagegen, dass sie jedem Menschen zu jedem Zeitpunkt im Leben eine kostenlose Rentenberatung anbietet. Dabei wird die aktuelle Situation analysiert und die sog. "Rentenlücke" berechnet und gezeigt, wie man diese schließen kann.

Was soll "die Politik" sonst noch machen? Die Leute jährlich zwingen, sich um ihre Altersvorsorge zu kümmern? Und wer das nicht macht, bekommt ein Bußgeld?

Wer monatlich 100 Euro seines Verdienstes in einen ETF auf den MSCI world einzahlt, kann nach 40 Jahren Berufstätigkeit mit einem angesparten Vermögen von etwa einer viertel Million rechnen. Neben seiner normalen Rente.

Den Hunderter muss man aber schon bereit sein, zu sparen. Da kann "die Politik" nichts machen.

Alex

Apoka392  10.07.2023, 11:30
Den Hunderter muss man aber schon bereit sein, zu sparen. Da kann "die Politik" nichts machen.

Man hätte vielleicht keine Umlage einführen sollen.

Das Medianeinkommen zahlt mit Arbeitgeberanteil schon fast 50% Sozialabgaben und Steuern. Da reden wir noch nicht von Verbrauchssteuern sondern lediglich dem Einkommen.

Von den übrigen 50% soll man dann noch 100€ wegsparen (auf die Gewinne zahlt man nebenbei auch wieder Steuern) .

Wenn sollte man die Umlage langsam ausschleichen und durch einen kapitalgedeckten Anteil decken.

EinAlexander  10.07.2023, 11:33
@Apoka392
Von den übrigen 50% soll man dann noch 100€ wegsparen

Ja. Für Netflix, Spotify und all die anderen Dinge, für die man früher auch kein Geld ausgab, war ja plötzlich auch jeden Monat genügend Kohle da.

Apoka392  10.07.2023, 11:36
@EinAlexander
Ja. Für Netflix, Spotify und all die anderen Dinge, für die man früher auch kein Geld ausgab, war ja plötzlich auch jeden Monat genügend Kohle da.

Und? Wo ist das ein Argument? Warum ist eine beschissen und teure Rente OK, wenn die Leute es wagen von IHREM verdienten Geld sich etwas Luxus zu leisten.

EinAlexander  10.07.2023, 11:41
@Apoka392
wenn die Leute es wagen von IHREM verdienten Geld sich etwas Luxus zu leisten

Weil ich nicht über eine zu kleine Rente jammern kann, wenn ich mein Geld für Luxus ausgebe, den ich mir nicht leisten kann und dafür auf Vorsorge verzichte.

"Wieso hast du nicht fürs Alter vorgesorgt?" - "Weil mir Netflix wichtiger war."

Versteh mich nicht falsch, ich möchte niemandem vorschreiben, wie er sein Geld auszugeben hat. Aber es gilt eben "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not". Wer das nicht berücksichtigt, muss dann eben als Rentner darben.

Deine Angabe ist nicht ganz richtig:

Männer im Westen erhalten im Durchschnitt 1212 Euro Altersrente, Frauen nur 737 Euro. In den neuen Bundesländern landen bei Rentnern 1292 Euro und bei Rentnerinnen durchschnittlich 1082 Euro auf dem Konto

Die Höhe der Renten ist abhängig von den in die Rentenkassen eingezahlten Beiträgen und den Beitragsjahren. Die "Politik" hilft insofern, als dass sie die Rentenkasse mit Steuergeldern subventioniert, damit die Renten überhaupt noch ausbezahlt werden können.

Schau mal hier:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/7031/umfrage/bundeszuschuesse-an-die-rentenversicherung-seit-1950/

Es gibt ein Defizit in den Rentenkassen, was teilweise auch dadurch entstanden ist, dass immer weniger Menschen Beiträge in die Rentenkassen einzahlen und die Anzahl der Rentner kontinuierlich steigt. Wir haben eine alternde Bevölkerung, was heißt, dass es zu wenige junge Beitragszahler und zu viele Rentenbezieher gibt.

Wahrscheinlich werden die kommenden Rentner-Generationen noch ärmer sein als die jetzige.

Soso...

Mit 1300 € netto kann man "in der Pampa" gut leben? Dann bleibt man auch "in der Pampa". Und für alles, was man so tun möchte, reicht das Geld nicht, weil man nirgends hin kommt. - Oder wie stellst Du Dir das vor? Man hat ja immerhin den ganzen Tag Zeit.

Und was soll nun der Staat Deiner Meinung nach tun? Die Rentenbeiträge erhöhen, damit mehr Geld zur Verfügung steht? Die Menschen dazu zwingen, mehr zu arbeiten, damit sie später mehr Rente bekommen? Preise senken, damit sie jeder bezahlen kann? (Mit den Preisen werden aber auch Gehälter erwirtschaftet, die dann auch sinken müssten, aus denen dann auch wieder entsprechend Rentenansprüche erworben werden...)

Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung. Wer lange und gut eingezahlt hat, bekommt auch eine vernünftige Rente.

Wer sich allerdings nur auf die gesetzliche Rente verlässt, wird seinen Lebensstandard im Alter nicht halten können. Deshalb begünstigt der Staat eine zusätzliche Altersvorsorge durch steuerliche Entlastung.

Der Staat bezuschusst die Renten jährlich mit rund 100 Milliarden Euro jährlich, denn allein mit den Beiträgen ist sie schon lange nicht mehr finanzierbar.

Aber auch wer nichts oder nur wenig eingezahlt hat, muss im Alter nicht hungern, denn Anspruch auf Grundsicherung im Alter hat jeder. Auf die Tafel angewiesen ist niemand, aber es hilft vielen, über die Runden zu kommen.

Du meinst, weil die Mieten in der Großstadt höher sind, reicht die Rente dort nicht aus?

Nun, zum einen gibt es auch in der Großstadt Rentner, die in einer abbezahlten eigenen Immobilie wohnen und damit relativ wenig Geld fürs Wohnen auszugeben brauchen.

Zum anderen gibt es auch in der Großstadt Rentner, die einen alten Mietvertrag haben und nur eine geringe Miete zahlen.

Drittens können Rentner, die eine geringe Rente beziehen und hohe Wohnungskosten haben, zusätzlich Wohngeld beantragen.